Nach Boeing-Problem: United Airlines rechnet mit Verlust

    Nach Boeing-Problem:United Airlines rechnet mit Verlust

    |

    Weil bei einem Start eine Türabdeckung herausflog, müssen alle Boeing 737 Max 9 am Boden bleiben. Betroffene Fluggesellschaftten, wie United Airlines, erwarten Verluste.

    Start einer United-Airlines-Maschine.
    Alaska und United Airlines sind wie schon bei der MAX-9 die Hauptnutzer des Flugzeugtyps.
    Quelle: Ted S. Warren/AP/dpa/Archivbild

    Die Fluggesellschaft United Airlines rechnet für das laufende Quartal mit einem deutlichen Verlust, weil Dutzende Maschinen des Typs Boeing 737 Max 9 am Boden bleiben müssen. 
    United stellte am Montag einen bereinigten Quartalsverlust pro Aktie zwischen 35 und 85 US-Cent in Aussicht.

    Unklar, wann 737-9 Max wieder fliegen darf

    United hat 79 Flugzeuge des Typs. Die Flugzeuge sollen einer Prüfung unterzogen werden, nachdem bei einer der Maschinen eine Türrahmen-Abdeckung im Steigflug rausgerissen war. Es ist unklar, wann die 737 Max 9 wieder fliegen darf. 
    United und Konkurrent Alaska Airlines fanden auch bei weiteren Flugzeugen des Typs lose Befestigungsteile an der Stelle.
    United Airlines finds loose bolts on 737-9 MAX grounded jets
    Nachdem ein Rumpf-Teil einer Boeing 737 Max 9 im Flug herausbrach, haben zwei US-Airlines an dieser Stelle Probleme bei weiteren Maschinen des Typs entdeckt. 09.01.2024 | 2:56 min

    United-Gewinn sinkt

    Im vergangenen Quartal sank der United-Gewinn im Jahresvergleich von 843 auf 600 Millionen Dollar (551 Mio Euro). Das entsprach einem bereinigten Gewinn pro Aktie von zwei Dollar.
    Der Umsatz stieg im Passagiergeschäft um elf Prozent auf 12,4 Milliarden Dollar, während es im Frachtgeschäft einen Rückgang um 15 Prozent gab. Insgesamt stiegen die Erlöse um zehn Prozent auf 13,6 Milliarden Dollar.
    Eine Tür-Bereich einer Boeing 737 Max 9 der Alaska Airlines, der auf die Inspektion wartet, wird mit entfernter Verkleidung in den Einrichtungen der Fluggesellschaft am Seattle-Tacoma International Airport abgebildet.
    Die US-Luftfahrtbehörde hat das Flugverbot für die Boeing 737 Max 9 auf unbestimmte Zeit verlängert. 171 Flugzeuge müssen am Boden bleiben und werden zum Teil erneut inspiziert.13.01.2024 | 0:22 min

    United-Aktie legt zu

    Die United-Aktie legte im nachbörslichen US-Handel zeitweise um mehr als sieben Prozent zu. Analysten hatten im Schnitt mit weniger Gewinn im vergangenen Quartal gerechnet.
    Auch die Prognose beim bereinigten Gewinn pro Aktie für das gesamte Jahr übertraf mit einer Spanne von neun bis elf Dollar ihre Erwartungen.
    Quelle: dpa
    Thema

    Mehr zum Thema Boeing