Boeing verliert Rumpfteil: US-Luftfahrtbehörde FAA ermittelt

    US-Luftfahrtbehörde FAA:Nach Zwischenfall: Ermittlungen gegen Boeing

    |

    Plötzlich klaffte ein Loch im Rumpf: Nachdem eine Boeing-Maschine mitten im Flug ein Bauteil verloren hat, ermittelt nun die US-Luftfahrtbehörde FAA gegen den Konzern.

    Ein Ermittler untersucht den Rahmen an einem Abschnitt des Alaska-Airlines-Fluges 1282, bei dem an einer Boeing 737-9 MAX in Portland, Oregon, die Verkleidung fehlt
    Nach der Loslösung eines Teils einer Boeing-Maschine während eines Flugs ermittelt die US-Luftfahrtbehörde FAA zu möglichen Schluderigkeiten.
    Quelle: AP

    Nach dem Zwischenfall mit einer Boeing-Maschine, bei der im Flug ein Rumpfteil herausbrach, nimmt sich die US-Luftfahrtbehörde FAA den Konzern vor. Die FAA leitete Ermittlungen ein, die weit über das Problem mit dem konkreten Bauteil hinausgehen könnten.
    Die Umstände wiesen darauf hin, dass der Flugzeugbauer möglicherweise seine Pflichten bei Produktion, Inspektionen und Tests vernachlässigt habe, hieß es in einem am Donnerstag veröffentlichten Brief an Boeing.

    Offenbar auch weitere Boeing-Flugzeuge betroffen

    Die FAA hatte am Wochenende angeordnet, Flugzeuge des Typs Boeing 737-9 Max am Boden zu lassen und zu inspizieren. Das Bauteil verschließt bei der Modellvariante eine nicht benötigte Türöffnung. Bei einem Flug von Alaska Airlines am Freitag vergangener Woche riss das Teil plötzlich kurz nach dem Start im Steigflug heraus. Die Maschine war erst vor kurzem ausgeliefert worden.
    United Airlines finds loose bolts on 737-9 MAX grounded jets
    Nachdem ein Rumpf-Teil einer Boeing 737 Max 9 im Flug herausbrach, haben zwei US-Airlines an dieser Stelle Probleme bei weiteren Maschinen des Typs entdeckt. 09.01.2024 | 2:56 min
    Bei darauffolgenden Überprüfungen fanden Alaska und United Airlines auch bei weiteren Flugzeugen des Typs an der Stelle lockere Befestigungsteile. Die Branchenwebsite "The Air Current" berichtete, dass allein United bei rund 15 Maschinen auf solche Probleme gestoßen sei.

    US-Luftfahrtbehörde setzt Frist von zehn Werktagen

    Der Rumpf der Modelle wird weitgehend vom Boeing-Zulieferer Spirit Aerosystems montiert und geht dann ins Boeing-Werk, wo unter anderem die Flügel angebaut werden. Boeing-Chef Dave Calhoun sagte dazu in einem TV-Interview, der Konzern werde "nicht mit dem Finger zeigen", da man schließlich auch einen Fehler habe durchgehen lassen.
    Flugzeuge vom Typ Boeing 737 Max 9 vor einem Hangar
    In der EU und Nordamerika müssen Flugzeuge vom Typ Boeing 737 Max 9 überprüft werden. Zuvor musste eine Maschine notlanden, da sich nach dem Start ein Teil der Kabinenwand löste.07.01.2024 | 0:21 min
    "The Air Current" schrieb, bei der betroffenen Alaska-Maschine hätten Boeing-Mitarbeiter die Befestigung der identischen Tür-Abdeckung auf der gegenüberliegenden Seite nach der Lieferung von Spirit nachgezogen.
    Die FAA gab Boeing zehn Werktage Zeit, in den Ermittlungen die Situation zu erläutern. Die FAA erwartet unter anderem Angaben zu den Ursachen des Zwischenfalls sowie ergriffenen Maßnahmen. Der Zwischenfall habe nicht passieren dürfen und dürfe sich nicht wiederholen, betonte die Behörde.
    Flugzeuge müssen überprüft werden
    In der EU und Nordamerika müssen bestimmte Flugzeuge vom Typ Boeing 737-9 Max überprüft werden. Die Luftfahrtbehörden reagieren damit auf einen Vorfall in den USA.07.01.2024 | 0:24 min

    Boeing verspricht Aufklärung

    Boeing bekräftigte nach dem FAA-Brief, dass man mit dem Luftfahrtamt und der Unfallermittlungsbehörde NTSB transparent zusammenarbeiten werde. Konzernchef Dave Calhoun hatte diese Woche bereits volle Aufklärung versprochen.
    Bei dem Zwischenfall kamen die rund 170 Passagiere mit dem Schrecken davon, obwohl ein Loch im Rumpf klaffte. Zugleich verwiesen Experten darauf, dass durch einen glücklichen Zufall die zwei Sitze direkt neben dem herausgebrochen Rumpfteil leer geblieben waren.
    Quelle: dpa