VW-Currywurst kehrt zurück in Wolfsburger Kantine

    Neues vom "Kraftriegel":VW-Currywurst zurück in Wolfsburger Kantine

    |

    Viel Kritik gab es, nachdem der Autobauer VW seine Kult-Currywurst aus einer Kantine des Unternehmens verbannte. Nach einer Mitarbeiterbefragung kehrt der "Kraftriegel" nun zurück.

    Eine noch verpackte VW-Currywurst mit der Aufschrift «Volkswagen Originalteil». Archivbild
    Zankapfel und ein "Volkswagen Originalteil": Die VW-Currywurst sorgte für viel Aufsehen. (Archivbild)
    Quelle: dpa

    Nach längerer Pause wird die populäre VW-Currywurst bald wieder auf dem Speisezettel der VW-Kantine im Wolfsburger Vorstandshochhaus stehen. Die Kantine war zuletzt fleischfrei. Seit dem 7. August werde aber dort im ersten Stock des Vorstandshochhauses, das auch von Bandarbeitern genutzt wird, auch wieder Fleisch und Fisch angeboten, sagte eine Sprecherin.
    Auch die Currywurst könne damit wieder ins Programm kommen. Wann die Wurst erstmals serviert werde, ließ sie offen. Daneben bleibe auch die vegane Version der Wurst im Programm. Zuerst hatte der NDR berichtet.

    Viel Kritik: Auch Altkanzler vermisste den "Kraftriegel"

    Die Entscheidung, die Kantine im sogenannten Markenhochhaus in Wolfsburg auf Kost ohne Fleisch umzustellen, hatte vor zwei Jahren für Wirbel gesorgt. Vor allem die Reaktion von Altkanzler Gerhard Schröder über den "Kraftriegel der Facharbeiterin und des Facharbeiters in der Produktion" befeuerte damals eine Debatte um Fleischverzehr in Unternehmen. "Wenn ich noch im Aufsichtsrat von VW säße, hätte es so etwas nicht gegeben", schrieb Schröder bei LinkedIn.
    Der Nachfrage nach der VW-Currywurst hatte die Verbannung aus einem Betriebsrestaurant in Wolfsburg nie einen Abbruch getan. Trotz Corona-Pandemie und Umstellung der Kantine im Vorstandshochhaus auf vegane Küche stieg der Absatz des werkseigenen Fleischprodukts sogar an, hieß es bei VW im vergangenen Jahr.
    Ein Grill mit Würstchen.
    Im Sommer grillen die Deutschen gerne, aber Grillen kann in einigen Fällen auch der Gesundheit schaden. Eine Ernährungswissenschaftlerin erklärt, worauf man achten sollte.17.08.2023 | 6:23 min
    Warum Grillen der Gesundheit schaden kann:

    Nur eine von über 30 Kantinen zeitweise fleischfrei

    VW hatte die Entscheidung damals verteidigt. "Es geht nicht gegen die Currywurst, die nach wir vor in allen anderen Kantinen des Werkes angeboten wird", sagte der damalige VW-Gastronomie-Chef Nils Potthast. Schließlich habe VW mehr als 30 Kantinen und Kioske im Werk und in allen anderen blieb die Currywurst im Programm.
    Während der Pandemie führte VW sogar einen Lieferdienst ein, damit Mitarbeiter im Homeoffice an ihre Currywurst kommen. Am Ende, so hieß es damals bei VW, wurden sogar mehr Currywürste verkauft als vor der Pandemie.
    Vegane Fleischerei in Dresden.
    Vor knapp zwei Wochen hat in Dresden eine vegane „Vleischerei“ eröffnet. Die pflanzlichen Fleisch-Imitate kommen bei den Kunden super an. Nur bei den Produktnamen musste nochmal nachgebessert werden. 26.01.2023 | 1:44 min
    Die fleischfreie Metzgerei - das ist das Konzept der "Vleischerei" in Dresden:

    VW: Reaktion auf Mitarbeiterbefragung

    Mit der Rückkehr von Fleisch und Fisch in die zuletzt vegane Kantine im Markenhochhaus reagiert VW eigenen Angaben zufolge auf eine Mitarbeiterbefragung Anfang des Jahres. "Dem Wunsch der Belegschaft folgend, bietet das Betriebsrestaurant des Markenhochhauses seit dem 7.8.2023, neben den veganen und vegetarischen Speisen, eine zusätzliche Komponente mit Fisch oder Fleisch an", so die Sprecherin.
    Quelle: dpa
    Thema

    Mehr zu Fleisch