Plattform X weltweit mit Ausfällen

    "Willkommen bei X!":Plattform X weltweit mit Ausfällen

    |

    Die Social-Media-Plattform X hatte am Donnerstagmorgen weltweit Probleme. Nutzer konnten nicht auf ihren Feed zugreifen und bekamen stattdessen nur "Willkommen bei X!" angezeigt.

    Ein am 17. November 2023 aufgenommenes Foto zeigt das Logo des US-amerikanischen Online-Social-Media- und Social-Networking-Dienstes X – ehemals Twitter – auf einem Smartphone-Bildschirm
    Tausende Menschen berichteten am Donnerstagmorgen von Störungen bei X.
    Quelle: AFP

    Der Kurznachrichtendienst X von Unternehmer Elon Musk war am Donnerstagmorgen von weltweiten Ausfällen seiner Dienst betroffen, wie Downdetector.com berichtete und viele X-Nutzer selbst nachvollziehen konnten.
    Nutzer von X, das früher als Twitter bekannt war, konnten auf der Social-Media-Website keine Beiträge sehen, stattdessen erschien nur die Nachricht "Willkommen bei X!". Gegen 7:50 Uhr deutscher Zeit schienen die Probleme jedoch bereits wieder behoben.
    Großbritannien, London: Elon Musk, CEO von Tesla und SpaceX, reagiert während eines Gesprächs mit dem britischen Premierminister Sunak.
    Antisemitische Inhalte auf der Internet-Plattform X haben heftige Kritik ausgelöst - auch an Elon Musk. Mehrere große Unternehmen stoppten daraufhin ihre Werbung auf der Plattform.18.11.2023 | 0:24 min

    Tausende Störungsmeldungen bei Online-Portalen

    Bei X Pro, früher als TweetDeck bekannt, traten Lade-Probleme auf. Über 47.000 US-Nutzer hatten laut Daten von Downdetector Zugangsprobleme mit X und X Pro. Auch die Website "Allestörungen" meldete zahlreiche Problem-Meldungen mit Bezug zu X.
    ZDF-Börsenexpertin Valerie Haller, zugeschaltet von der Börse Frankfurt am Main, im Gespräch mit Moderatorin Kay-Sölve Richter im Studio.
    ZDF-Börsenexpertin Valerie Haller: "X wird noch eine Weile Platzhirsch bleiben".27.10.2023 | 1:21 min

    Immer wieder Störungen seit Musk-Übernahme

    Seit Tech-Milliardär Musk vor gut einem Jahr die Plattform kaufte und stark die Kosten senkte, gibt es immer wieder Störungen. Aus Musks jüngst veröffentlichter Biografie ging hervor, dass einer der Ausfälle mit dadurch verursacht wurde, dass der Besitzer selbst bei einem Umzug von Servern Hand anlegte, vor dem seine Experten warnten.
    Eine so weitreichenden Ausfall mehr wie am Donnerstag gab es allerdings schon lange nicht mehr.
    Quelle: ZDF, Reuters, dpa

    Mehr zu X