E-Strategie: Audi-Chef Duesmann geht - Döllner übernimmt

    Streit wegen Verbrenner-Aus?:Audi-Chef Duesmann geht - Döllner übernimmt

    Alexander Poel Twitter Avatar
    von Alexander Poel
    |

    Der VW-Konzern feuert Audi-Chef Markus Duesmann. Nachfolger wird Gernot Döllner. Duesmann verfolgte konsequent den Umstieg auf Elektro-Antrieb, was im Konzern wohl umstritten war.

    Markus Duesmann
    Zu sehr auf E-Mobilität gesetzt? Markus Duesmann muss bei Audi seinen Hut nehmen.
    Quelle: epa

    Überraschender Wechsel bei der VW-Tochter Audi: Vorstandschef Markus Duesmann muss seinen Posten räumen. Nachfolger wird Gernot Doellner. Er gilt als enger Vertrauter von Konzern-Boss Oliver Blume.
    Die Pressemitteilung aus Ingolstadt klingt zunächst mal wie ein ganz normaler Wechsel an der Audi-Spitze. Markus Duesmann habe "wichtige strategische Entscheidungen vorbereitet und vorangetrieben", heißt es.

    Duesmann wollte 2033 aus dem Verbrenner aussteigen

    Bekannt ist, dass Markus Duesmann zu den wenigen Autochefs zählte, die beim Thema Elektroantrieb eindeutig waren. Er hatte immer betont:

    Wir werden 2033 aus dem Verbrenner aussteigen.

    Markus Duesmann, scheidender Audi-Chef

    Ab 2026 wollten die Ingolstädter nur noch elektrische Modelle auf den Markt bringen. Heute ist klar: Diese Strategie stieß innerhalb des Konzerns und vor allem innerhalb der Führung nicht nur auf Begeisterung.
    Ab 2035 will die EU keine Verbrenner mehr:
    "Es ist klar, dass das auch für Aufregungen gesorgt hat", heißt es aus Konzernkreisen. Was so klingt, als hätte es einigen Widerstand gegen Duesmann gegeben, wohl vor allem aufgrund des hohen Tempos, das dieser vorgegeben habe.

    "Ausgewiesener Produktexperte für neue Modelloffensive"

    Offiziell heißt es von einer Audi-Sprecherin: "Für die neue Modelloffensive von Audi braucht man einen ausgewiesenen Produktexperten." Diesen habe man nun mit Gernot Döllner an die Spitze des Unternehmens berufen.
    Elektroauto an einer Ladestelle
    Aus für Verbrenner, freie Fahrt für Elektroautos. Die Politik ist sich selten so einig. Im Netz ernten Kritiker Shitstorms. Doch ein Blick auf die Fakten bringt Ernüchterung.12.09.2021 | 28:56 min
    Wirklich freie Fahrt für E-Autos?
    Döllner hatte Maschinenbau studiert und war zuvor bei Porsche in mehreren leitenden Funktionen tätig, unter anderem als Leiter der Produkt- und Konzeptentwicklung. 1993 kam er zu Volkswagen. Bei der Porsche AG war er in mehreren leitenden Funktionen tätig, unter anderem als Verantwortlicher der Panamera-Baureihe.
    Seit 2021 leitet er die Produkt- und Konzernstrategie und das Generalsekretariat im Volkswagen-Konzern.

    Audi-Aufsichtsratschef: Döllner jetzt der Richtige

    Der Audi-Aufsichtsratsvorsitzende Manfred Döss betonte, Döllner sei "jetzt die richtige Person, um die Produktstrategie und die Aufstellung in den wichtigen Märkten für Audi weiter zu schärfen". Er dankte Duesmann, den der vormalige Volkswagen-Konzernchef Diess von BMW zu Audi geholt hatte, "für seine wichtigen Leistungen bei Audi in den vergangenen Jahren". Er habe insbesondere die Elektrifizierungsstrategie vorangetrieben.
    Alexander Poel ist Reporter im ZDF-Landesstudio Bayern in München.
    Quelle: Mit Material von dpa, AFP

    Mehr zum VW-Konzern