Tag der Asexualität: Wenn es kein Bedürfnis nach Sex gibt

    Tag der Asexualität:Wenn es kein Bedürfnis nach Sex gibt

    von Caelan Novo Fernandez
    |

    Kein Bedürfnis nach sexuellen Handlungen: Asexualität ist eine sexuelle Orientierung, die häufig unsichtbar bleibt und vielfältige Ausprägungen hat. Was verbirgt sich dahinter?

    Robbyn Sprejz im Interview mit "Volle Kanne".
    Am Internationalen Tag der Asexualität erzählt Robbyn Sprejz, was das asexuelle Spektrum für ihn bedeutet.05.04.2024 | 3:40 min
    Robbyn Sprejz bewegt sich im asexuellen Spektrum - und gehört damit zur LGBTQIA+-Community. Das A in LGBTQIA+ steht für Asexualität.
    Innerhalb des asexuellen Spektrums gibt es allerdings verschiedene Orientierungen. Diese beschreiben unterschiedliche Facetten der Asexualität. Robbyn zum Beispiel hat allgemein kein Verlangen nach Sex, aber er kann sich vorstellen, mit jemandem Sex zu haben, zu dem er eine starke emotionale Bindung aufbaut. Sofort mit jemandem in eine Beziehung gehen zu wollen, ist für ihn allerdings unvorstellbar.

    Bei mir gibt es so die Liebe auf den ersten Blick nicht direkt.

    Robbyn Sprejz

    Asexualität: Das Fehlen sexueller Anziehung

    Asexuelle Orientierungen wie seine stehen im Kontrast zur sogenannten Allosexualität - also den Menschen, die sich sexuell zu anderen hingezogen fühlen - oder anders gesagt: Ihr Gegenüber sexuell attraktiv finden. Bei Menschen im asexuellen Spektrum fehlt dieses Verlangen - in unterschiedlichen Abstufungen.

    Definition sexueller Orientierungen:






    Robbyn bemerkt bei sich das Fehlen von sexueller Lust besonders bei Darstellungen von Nacktheit:

    Ich denke mir jedes Mal, was ist da anziehend?

    Robbyn Sprejz

    Asexuelle wollen sichtbarer werden
    Im Alltag fühlen sich asexuelle Menschen oft missverstanden. Viele im Spektrum wünschen sich, offener über ihre Identität reden zu können.04.03.2024 | 1:16 min

    Sexualität und Romantik: zwei paar Schuhe

    Aber Sex bedeutet nicht unbedingt Liebe. Liebe hat auch etwas mit emotionaler Verbundenheit zu tun. Und auch dafür ist das Spektrum weit: Es gibt viele weitere Formen von Empfindungen gegenüber anderen Personen.
    Das Asexual Visbility and Education Network (AVEN), ein Verband, der sich für Aufklärung über Asexualität einsetzt, unterscheidet ebenfalls zwischen der sexuellen und romantischen Anziehungskraft. Vereinfacht gesagt: Das Interesse an Sex und das Interesse an einer romantischen Beziehung.
    "Terra Xpress: Wie klappt's mit der Liebe?": Elmar Goerden sitzt am Schreibtisch, seine Frau Jana steht hinter ihm und legt ihre Hände auf seine Schulter. Sie schaut auf ihn herab.
    Was eigentlich Lust ist und wie das Onlinedating gelingen kann: Was Menschen alles unternehmen, um glücklich zu werden.27.02.2023 | 26:55 min

    Sex in Beziehungen: Keine Selbstverständlichkeit

    Auch für Robbyn sind sexuelle und romantische Bedürfnissen zwei verschiedene, voneinander unabhängige Welten. Das eine könnte auch ohne das andere funktionieren. Das unterscheidet ihn von anderen, für die Sex und Romantik unbedingt zusammengehören.
    Wenn dann in einer Beziehung zwischen asexuellen Menschen und ihren Partner*innen mit sexuellem Verlangen unterschiedliche Erwartungen aufeinandertreffen, führt das häufig zu Problemen.
    Was hilft: Über die unterschiedlichen Bedürfnisse und Vorstellungen einer Beziehung sprechen und Sex nicht als selbstverständlichen Teil einer Beziehung ansehen.

    Formen der Anziehung:







    Asexuell, aber trotzdem Sex?

    Obwohl asexuelle Menschen keine sexuelle Anziehung spüren und kein eigenes Bedürfnis nach sexuellen Aktivitäten haben, haben trotzdem einige von ihnen Sex.
    Das kann mehrere Gründe haben: Zum Beispiel, wenn sie mit einer Person in einer Beziehung sind, für die Sex selbstverständlich ist. Um deren Bedürfnisse zu erfüllen, sind asexuelle Personen teilweise bereit, Sex zu haben.
    Manche von ihnen finden auch Wege, um den Sex zu genießen. Andere wiederum gehen für die Beziehung über ihre Grenzen hinaus und geraten dadurch in Konflikte. Robbyn ist sich dieser Problematik bewusst:

    Dass der Partner, die Partnerin, je nachdem, auch eben das Sexuelle möchten oder manchmal doch voraussetzt. Wo ich mir denke, ja, das ist dann ein bisschen - nicht so schön.

    Robbyn Sprejz

    Benjamin und Christophe tragen beide graue T-Shirts und halten sich in den Armen und lächeln sich an. Das Foto ist schwarz-weiß.
    Immer mehr Menschen bekennen sich dazu, dass sie anders lieben, als es althergebrachte Normen vorgeben.13.08.2021 | 44:11 min

    Asexualität: Die unsichtbare Orientierung

    Asexualität ist im Alltag häufig unsichtbar. Erkennungszeichen wie ein schwarzer Ring am Mittelfinger sind wenig geläufig; und nicht jeder trägt ihn - auch Robbyn nicht. Und man sieht es Personen nicht an, ob sie ein Interesse an Sex haben oder nicht.
    Robbyn und andere Menschen im asexuellen Spektrum hoffen deswegen auf mehr Wahrnehmung des Themas und mehr Verständnis für ihre Identität. Ihr Wunsch: So akzeptiert zu werden, wie sie sind.

    Mehr zu LGBTQIA+

    Mehr zu Sex und Beziehungen