OECD-Studie: Bildungsschere in Deutschland geht weiter auf

    OECD-Studie zu Abschlüssen:Bildungsschere in Deutschland geht weiter auf

    |

    Immer mehr junge Erwachsene in Deutschland bleiben laut einer OECD-Studie ohne Abitur oder vergleichbare Abschlüsse. Gleichzeitig steigt die Zahl höherer Bildungsabschlüsse.

    Mit großen Abständen stehen Tische und Stühle in einer Turnhalle in Leipzig
    Während der Anteil an niedrigeren Bildungsabschlüssen in Deutschland einer OECD-Studie zufolge abgenommen hat, gab es mehr höhere Bildungsabschlüsse. (Archivbild)
    Quelle: dpa

    In Deutschland geht die Schere bei jungen Erwachsenen mit niedrigen und hohen Bildungsabschlüssen auseinander. Zu diesem Ergebnis kommt eine in Berlin vorgestellte Studie der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD).
    Demnach ist Deutschland eines von zwei untersuchten Ländern, in dem der Anteil bei den 25- bis 34-Jährigen ohne Abschluss im Sekundarbereich II - also zum Beispiel an einer gymnasialen Oberstufe - anstieg. Er kletterte zwischen 2015 und 2022 von 13 auf 16 Prozent. Damit überstieg der Anteil der jungen Erwachsenen ohne beruflichen Abschluss den OECD-Durchschnitt um zwei Prozentpunkte. Dieser lag demnach bei 14 Prozent.
    Thorsten Alsleben (l-r), Geschäftsführer der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM), Axel Plünnecke, Autor der Studie, und Katharina Günther-Wünsch (CDU), Berliner Senatorin für Bildung, Jugend und Familie und amtierende Präsidentin der Kultusministerkonferenz, unterhalten sich bei einer Pressekonferenz zur Vorstellung des 20. INSM-Bildungsmonitor.
    Das Bildungsniveau in Deutschland hat laut dem Institut der Deutschen Wirtschaft stark abgenommen. Der Erfolg bei der Bildung hänge immer stärker von der sozialen Herkunft ab.30.08.2023 | 0:21 min

    Studie: Anstieg bei höheren Bildungsabschlüssen

    Zugleich stieg hierzulande bei den jungen Erwachsenen der Anteil derer an, die einen höheren Bildungsabschluss hatten. Unter den 25- bis 34-Jährigen verfügten 2022 rund 37 Prozent über einen tertiären (III) Abschluss - also einen akademischen Abschluss oder einen Meister-, Techniker- oder Fachschulabschluss. 2015 hatte der Anteil nur bei 30 Prozent gelegen.
    Der Studie zufolge sinkt zudem unter den jungen Erwachsenen der Anteil im mittleren Bildungsbereich. Unter den 25- bis 34-Jährigen hatten 2022 rund 38 Prozent einen Abschluss im beruflichen Sekundarbereich II, also etwa an einem beruflichen Gymnasium. Ihr Anteil hatte 2015 noch bei 51 Prozent gelegen. Der Rückgang von 13 Prozentpunkten sei der größte unter allen OECD-Ländern, hieß es.



    OECD: Berufliche Ausbildung von "maßgeblicher Bedeutung"

    Als in Deutschland besonders ausgeprägt galt die duale Berufsausbildung. Rund 89 Prozent der Schüler im beruflichen Sekundarbereich II absolvierten demnach eine solche Ausbildung zwischen Berufsschule und Arbeitsplatz. Dabei wies die Studie auf die Effektivität der dualen Ausbildung hin, denn rund 94 Prozent der Absolventen waren erwerbstätig.
    Berufliche Ausbildung sei von "maßgeblicher Bedeutung", erklärte OECD-Generalsekretär Mathias Cormann. Dabei gelte die berufliche Ausbildung in vielen Ländern noch immer als "letzter Ausweg". Es sei jedoch wichtig, dass sie eine gleichwertige Alternative zur akademischen Ausbildung werde, unterstrich Cormann.

    Bildungsmonitor 2023
    :Bildungsniveau: Dramatische Verschlechterung

    Zum 20. Mal untersucht der "Bildungsmonitor" das Niveau deutscher Schüler. In den ersten zehn Jahren stieg die Leistung in vielen Bereichen, seitdem geht sie kontinuierlich zurück.
    Eine Schülerin sitzt im Klassenzimmer und schreibt, aufgenommen am 17.01.2023 in Suttgart
    mit Video
    Quelle: AFP
    Thema

    Mehr zur Bildung in Deutschland