Fentanyl in Deutschland auf dem Vormarsch

    Opioid teils Heroin beigemengt:Fentanyl in Deutschland auf dem Vormarsch

    von Maximilian Hübner
    |

    Fentanyl gewinnt auch in Deutschland an Boden. Tests in Drogen-Konsumräumen zeigen nun: Das Opioid wird teilweise Heroin beigemischt - ein brandgefährlicher Mix.

    Fentanyl-Pillen, die von Beamten der Drug Enforcement Administration gefunden wurden, aufgenommen am 27.09.2022 in New York (USA)
    Bereits kleine Mengen Fentanyl sind gefährlich und machen stark abhängig.
    Quelle: Reuters

    Fentanyl ist eines der stärksten Opioid-Schmerzmittel überhaupt. In der Medizin soll es die Schmerzen von sterbenden oder krebskranken Menschen lindern. Doch es macht auch stark abhängig. Auf dem illegalen Drogenmarkt kann Fentanyl fatale Auswirkungen haben.
    Das zeigt sich besonders deutlich in den USA. Dort sterben jedes Jahr etwa 10.000 Menschen an einer Überdosis von Opioiden. Zuletzt dominierte Fentanyl die Opioidkrise in den USA und den illegalen Drogenmarkt.
    Hand mit blauen Einweghandschuhen hält einen kleinen Beutel mit weißem Pulver. Auf dem Tisch liegt eine Grußkarte.
    In den USA verbreitet sich die gefährliche Droge Fentanyl immer weiter. 13.10.2022 | 12:24 min

    Fentanyl breitet sich weltweit aus

    US-Außenminister Antony Blinken sieht eine weltweite Gefahr und hat im vergangenen Juli mehr als 80 Länder zur Zusammenarbeit aufgerufen. Die Situation in den USA sei nur ein Vorbote für den Rest der Welt.

    Opioid ist ein Sammelbegriff für synthetische Substanzen, die häufig aufgrund ihrer schmerzlindernden Wirkung als verschreibungspflichtige Arzneistoffe eingesetzt werden. Im zentralen Nervensystem können sie Schmerzsignale unterdrücken. Zu bekannten Opioiden gehören neben Fentanyl auch Heroin und Morphin.

    Und auch in Europa warnen Suchtexperten vor einem möglichen Anstieg des Konsums, die Droge breite sich in Europa aus. In Estland gab es bereits eine Fentanylkrise. In Irland und Großbritannien kommt es in den letzten Monaten zu einem besorgniserregenden Anstieg von Überdosen durch synthetische Opioide.
    Notfallsaniäter Tobi Schlegl mit verschränkten Armen vor alter Lagerhalle
    Wie gefährlich sind Opioide wie Fentanyl, Codein und Tilidin? ZDF frontal geht den Fragen nach.19.04.2023 | 9:12 min

    Fentanyl wird Heroin teilweise beigemengt

    Die Deutsche Aidshilfe veröffentlicht jetzt im Auftrag des Bundesdrogenbeauftragten die Ergebnisse einer Studie, bei der Straßenheroin auf Fentanyl getestet wurde.
    Von 1.401 Tests schlugen 50 auf Fentanyl an. Besonders auffällig ist die Situation in Hamburg mit 27 positiven Tests. Es ist einer der ersten Belege dafür, dass Fentanyl in Deutschland Heroin beigemengt wird.
    Die Testungen in den 17 Drogenkonsumräumen zeigen: Fentanyl ist in Deutschland längst angekommen. "Darum müssen wir aufmerksam sein, müssen die Entwicklungen in Deutschland klar im Blick haben", sagt Burkhard Blienert, Drogenbeauftragter der Bundesregierung, gegenüber ZDF frontal. "Drogenmärkte sind extrem dynamisch und Organisierte Kriminalität agiert global."
    Krümel einer Droge in einer Verpackung
    Die synthetische Droge "Flex" breitet sich immer mehr aus. Sie gilt als extrem zerstörerisch.21.12.2023 | 2:53 min

    Fentanyl wirkt stärker als Heroin

    Wenn Heroin mit Fentanyl gestreckt ist, werden die ohnehin schon enormen Risiken des Konsums unberechenbar. Auch für erfahrene Heroinabhängige kann eine Beimengung von Fentanyl schnell zu viel sein.

    Fentanyl ist deshalb so gefährlich, weil es sehr viel stärker wirkt als Heroin. Unwissentlich konsumiert, droht daher eine lebensgefährliche Überdosis.

    Holger Wicht, Deutsche Aidshilfe

    Die Deutsche Aidshilfe appelliert daher an die Politik, die Drogenszenen besser zu schützen: "Mit Blick auf die neuen Gefahren fordern wir einen Ausbau aller lebensrettenden Maßnahmen und eine Fortsetzung des Testangebots."

    Mehr zu Drogen und Schmerzmitteln