Sie sind hier:

Das Methanol-Elektro-Auto

Ein Angebot von 3sat

Eine kleine österreichische Firma hat "Revolutionäres" entwickelt. Einen Antrieb, der eingebaut in einen Tesla Y dessen Batterie auf ein Drittel Gewicht schrumpfen lässt, den Kaufpreis auf etwa 21.000 Euro verbilligen würde und das Ladekabel verzichtbar...

Videolänge:
6 min
Datum:
24.05.2022
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 24.05.2027

Der batterieelektrische Antrieb soll das CO2-Problem des Individualverkehrs lösen. Doch nach wie vor sehen viele das Elektroauto mit großer Skepsis. Trotz großzügiger staatlicher Subventionen und Kaufprämien ist es sehr teuer, es erreicht nicht die Reichweite von Benzinern oder Dieseln, und eine flächendeckende Ladeinfrastruktur, die zudem weiter Milliarden kosten wird, ist längst noch nicht vorhanden.

Das Unternehmen Obrist in Vorarlberg hat ein das etwas andere Elektroauto entwickelt. Ein Fahrzeug, das alle Vorzüge der Elektromobilität bietet und die bestehenen Nachteile elegant vermeidet.

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.