Sie sind hier:

NANO vom 19. April 2024: Mammographie-​Screening wird ausgeweitet

Ein Angebot von 3sat

Ab Juli sollen Frauen bis zum Alter von 75 Jahren zur Brustkrebs Früherkennung eingeladen werden. Doch das Mammografie-Screening steht seit langem in der Kritik. Sinnvoll oder nicht?

Videolänge:
27 min
Datum:
19.04.2024
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 19.04.2029

Moderation: Ingolf Baur

Themen der Sendung

Brustkrebs-Screening bis 75

Ab Juli 2024 wird die Brustkrebsfrüherkennung für Frauen bis zum Alter von 75 Jahren als "Kassenleistung“ angeboten. Das bedeutet fünf Jahre länger Früherkennung als bisher. Das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen IQWiG hat eine Empfehlung ausgesprochen, da sich die Lebenserwartung von Frauen in den letzten 30 Jahren entsprechend erhöht hat. Kritiker bemängeln, dass Frauen, die am Screening teilnehmen, meist nicht gut über Risiken und Nutzen des Screenings aufgeklärt sind. Umfangreiche Studien haben ergeben, dass der Nutzen durch das Screening sehr gering ist.

Mit Gesprächsgast: Ingrid Mühlhäuser, Ärztin und Gesundheitswissenschaftlerin, Universität Hamburg

Der Regenmacher

In den Vereinigten Arabischen Emiraten ist Regen normalerweise eine Seltenheit. Im Rahmen eines Wolken-Impfprogramms, dem so genannten Cloud-Seeding, erzeugt das Nationale Zentrum für Meteorologie in Abu Dhabi den Regen dann künstlich. Dazu werden mit kleinen Propellerflugzeugen Salzpartikel in die Luft geschossen, die das Wasser binden und Regen erzeugen sollen. Die Regenmengen, die Dubai in letzten Tagen unter Wasser setzten, sind jedoch nicht von den Regenmachern verursacht worden.

Supernase gegen Schimmel

Frischhalteboxen, die informieren wie lange ihr Inhalt noch genießbar ist, und handliche Messgeräte, die im Supermarkt der Zukunft voraussagen, bis wann Obst und Gemüse noch frisch sind: Um das zu realisieren haben Forschende der Universität des Saarlandes jetzt eine technische "Supernase" entwickelt. Hochempfindliche Sensoren lernen, wie Schimmel riecht, damit verdorbene Lebensmittel frühzeitig aussortiert werden können. Ziel ist, weniger Lebensmittel zu verschwenden.

NANO - Supernase erkennt frühzeitig verdorbenes Obst 

Forschende der Universität Saarland haben eine technische "Supernase" entwickelt. Diese erkennt dank einem Spezialsensor selbst kleinste Mengen Schimmel und schlägt Alarm.

Videolänge

#Wetter

Die Rubrik #Hashtag nimmt sich Begriffe und Gegenstände aus dem täglichen Leben vor und zeigt, was alles in ihnen steckt. Mit überraschenden Erkenntnissen.

NANO - Das #Wetter macht, was es will 

Erfahrene Wetterfrösche schauen einfach in den Himmel, um es vorherzusagen. Ein Barometer ist dazu ebenfalls nützlich. Kann man auch selber bauen! Hier kommt die Anleitung ...

Videolänge
Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.