Wen die Menschen in Brandenburg wählen können

Einfache News

Landtags-Wahlen einfach erklärt:Das sind die Kandidaten in Brandenburg

|

Am 22. September gehen die Menschen im Bundes-Land Brandenburg wählen. Sie wählen, welche Politiker sie im Landtag vertreten sollen. Dieser Text stellt einige der Politiker vor.

Die Spitzen-Kandidaten in Brandenburg
Das sind die Spitzen-Kandidaten für die Landtags-Wahl im Bundes-Land Brandenburg.
Quelle: dpa

Der Landtag vertritt alle Menschen in Brandenburg.
Der Landtag macht zum Beispiel die Gesetze und Regeln für Brandenburg.
Wer wählen geht, trifft eine wichtige Entscheidung.
Mit meiner Stimme sage ich:
Diese Politiker sollen meine Interessen vertreten.
Die gewählten Politiker arbeiten für 5 Jahre im Landtag.
Dann ist die nächste Landtags-Wahl.

Fast jeder Politiker arbeitet für eine bestimmte Partei.
Die Parteien haben für die Wahl Spitzen-Kandidaten bestimmt.
Der Spitzen-Kandidat führt die Partei für die Wahl an.
Wenn seine Partei die Wahl gewinnt und die Mehrheit im Land-Tag hat, kann sie das Bundes-Land regieren.
Das bedeutet: Sie kann über viele Regeln bestimmen.

Der Spitzen-Kandidat wird Minister-Präsident.
Das bedeutet:
Er ist der Regierungs-Chef vom Bundes-Land.

Die Spitzen-Kandidaten von den Parteien

Dietmar Woidke, SPD
Woidke ist schon seit dem Jahr 2013 der Minister-Präsident von Brandenburg.
Das bedeutet:
Er ist der Chef der Regierung in dem Bundes-Land.
Woidke gehört zur Partei SPD.
SPD steht für: Sozialdemokratische Partei Deutschlands.
In Brandenburg regiert zurzeit eine Koalition.
Eine Koalition ist:
Ein Zusammenschluss von zwei oder mehr Parteien.
Die Parteien arbeiten zusammen, um zu regieren.
Sie bilden gemeinsam die Regierung.
Eine Koalition entsteht, wenn keine Partei genug Stimmen hat, um allein zu regieren.
Die SPD in Brandenburg arbeitet mit den Parteien CDU und Die Grünen zusammen.

  • Er ist 62 Jahre alt.
  • Er kommt aus der Stadt Forst in dem Bundes-Land Brandenburg.
  • Er hat Landwirtschaft studiert.
  • Er ist schon zum dritten Mal Spitzen-Kandidat der SPD für die Landtags-Wahl.
  • Er ist seit 1994 Mitglied im Landtag von Brandenburg.
  • Er hat die Autofirma Tesla in das brandenburgische Dorf Grünheide geholt. Das ist gut für die Wirtschaft in Brandenburg.
  • Umfragen zeigen: Woidke ist beliebt in Brandenburg. Über die Hälfte der Menschen gefällt seine Arbeit.

Hans-Christoph Berndt, AfD
Hans-Christoph Berndt ist der Spitzen-Kandidat der Partei AfD.
AfD ist die Abkürzung für: Alternative für Deutschland.
Der Verfassungs-Schutz von Brandenburg sagt:
Die AfD in Brandenburg ist wahrscheinlich rechtsextrem.
Rechtsextreme meinen, dass bestimmte Menschen weniger Rechte haben.
Zum Beispiel Menschen anderer Herkunft oder Hautfarbe.
Der Verfassungs-Schutz passt auf, dass alle Menschen die Verfassung von Deutschland einhalten und respektieren.
In der Verfassung stehen Regeln und Gesetze.
Zum Beispiel:
Alle Menschen haben die gleichen Rechte.
Der Verfassungs-Schutz sagt: Hans-Christoph Berndt ist rechtsextrem.

  • Er ist 68 Jahre alt.
  • Er wurde in der Stadt Bernau im Bundes-Land Brandenburg geboren.
  • Er ist von Beruf Zahn-Arzt.
  • Er ist seit 2020 Chef der AfD im Landtag von Brandenburg.
  • Im Jahr 2015 gründete Berndt den Verein "Zukunft Heimat".
  • Der Verfassungs-Schutz sagt: Auch der Verein "Zukunft ist Heimat" ist rechtsextrem.
  • Hans-Christoph Berndt will, dass weniger geflüchtete Menschen nach Deutschland kommen. Und er will sich dafür einsetzen, dass viele Geflüchtete in ihre Heimat zurückkehren.

Jan Redmann, CDU
Jan Redmann gehört zur Partei CDU.
CDU steht für: Christlich Demokratische Union.
Die CDU ist Teil der Regierung in Brandenburg.

  • Er ist 44 Jahre alt.
  • Er kommt aus der Stadt Wittstock im Bundes-Land Brandenburg.
  • Er ist von Beruf Anwalt.
  • Er ist seit 2019 Chef der CDU im Landtag von Brandenburg.
  • Er gehört zum Vorstand der CDU in Deutschland.
  • Redmann sind die Themen Bildung und Sicherheit sehr wichtig.
  • Vor kurzem gab es in den Medien Kritik an Redmann. Der Grund: Er ist betrunken E-Scooter gefahren. Er hat gesagt: Das war ein Fehler.

Robert Crumbach, BSW
Robert Crumbach gehört zur Partei BSW.
BSW ist die Abkürzung für Bündnis Sahra Wagenknecht.
Sahra Wagenknecht ist eine Politikerin.
Sie war vorher in der Partei Die Linke.
Im Januar 2024 hat sie das BSW gegründet.

  • Er ist 61 Jahre alt.
  • Er wurde in der Stadt Heerlen in dem Land Niederlande geboren.
  • Er lebt in der Stadt Potsdam. Potsdam ist die Hauptstadt von Brandenburg.
  • Robert Crumbach ist Richter.
  • Er ist Chef vom BSW in Brandenburg.
  • Vorher war er 40 Jahre lang bei der SPD.
  • Seine Partei setzt sich zum Beispiel ein für Frieden, höhere Löhne und höhere Renten.
  • Sie sind gegen eine unkontrollierte Migration.

Antje Töpfer, Die Grünen
Die Partei Die Grünen ist Teil der Regierung in Brandenburg.
Die Grünen haben zwei Personen als Spitzen-Kandidaten.
Die zweite Person heißt Benjamin Raschke.

  • Sie ist 56 Jahre alt.
  • Sie wurde in der Stadt Ludwigsfelde in Brandenburg geboren.
  • Sie ist Lebensmittel-Chemikerin.
  • Sie arbeitet im Ministerium für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucher-Schutz.
  • Sie will gesunde Ernährung fördern, aber ohne Verbote.
  • Töpfer ist gegen eine strenge Flüchtlings-Politik.

Péter Vida, BVB/Freie Wähler
Péter Vida gehört zur Partei BVB/ Freie Wähler.
BVB steht für Brandenburger Vereinigte Bürgerbewegungen.
Die Partei hat in den Umfragen wenig Stimmen.
Deshalb ist es unsicher, ob sie im Parlament sein wird.
Die Personen der Partei könnten einzelne Wahl-Kreise gewinnen und so einige Mandate erhalten (Grundmandats-Klausel).

  • Er ist 40 Jahre alt.
  • Er wurde in der Stadt Schwedt in Brandenburg geboren.
  • Er hat die deutsche und die ungarische Staats-Bürgerschaft.
  • Er ist von Beruf Anwalt.
  • Er ist seit 2009 Mitglied bei der Partei BVB/Freie Wähler.
  • Er ist seit 2014 Mitglied im Landtag von Brandenburg.
  • Er ist Sprecher der Partei.
  • Er ist Chef der Partei in Brandenburg.
  • Er möchte mehr direkte Demokratie. Das heißt, dass Bürger mehr mitbestimmen können.
  • Er sieht es kritisch, dass mehr Anlagen für Wind-Kraft gebaut werden. Er denkt, es ist nicht gut für den Naturschutz.

Sebastian Walter, Die Linke
Sebastian Walter gehört zur Partei Die Linke.
Die Partei hat in den Umfragen wenig Stimmen.
Deshalb ist es wahrscheinlich, dass sie nicht im Parlament sein werden.

  • Er ist 34 Jahre alt.
  • Er kommt aus Eberswalde in Brandenburg.
  • Er hat Geschichte und Lehramt studiert.
  • Er ist seit 2006 Mitglied bei der Partei Die Linke.
  • Er ist seit 2019 Mitglied im Landtag von Brandenburg.
  • Walter ist Co-Landes-Chef der Partei Die Linke. Das heißt: Zusammen mit einer anderen Person ist er der Chef der Partei in Brandenburg.
  • Er setzt sich für eine soziale Politik ein, die zum Beispiel Familien unterstützt.
  • Er ist gegen Rechtsextremismus.

Hinweis zum Text in Einfacher Sprache:
Wichtige Worte sind fett.
Lange Worte sind mit einem Binde-Strich getrennt.
In den Texten gibt es nur die männliche Form.
Also zum Beispiel: die Wähler.
Und nicht: die Wählerinnen und Wähler.
Gemeint sind damit aber alle Menschen.
Das Ziel: Der Text soll leicht zu lesen sein.
Quelle: dpa-Custom Content

Mehr zu Landtags-Wahlen in einfacher Sprache