Archive: Aktentasche von Scholz heiß begehrt

    Interesse von Archiven:Aktentasche von Scholz heiß begehrt

    |

    Sollte Olaf Scholz seine geliebte Aktentasche einmal aussortieren, wollen gleich zwei Archive sie unbedingt haben. Wer den Zuschlag kriegt, ist noch nicht entschieden.

    Die Arbeitstasche von Bundeskanzler Olaf Acholz, aufgenommen am 21.01.2022 in Berlin
    "Sie ist praktisch - es geht viel rein", sagte Kanzler Scholz über seine Aktentasche. (Archivbild)
    Quelle: Imago

    Seit rund vier Jahrzehnten trägt Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) bereits die gleiche Aktentasche mit sich herum - und das mittlerweile recht ausgebeulte Exemplar weckt Begehrlichkeiten: "Ich habe mit Regierungssprecher Hebestreit gesprochen und ihm gesagt, irgendwann würden wir gerne die Aktentasche von Olaf Scholz haben", sagte der Leiter des Hauses der Geschichte, Harald Biermann, der "Süddeutschen Zeitung".

    Die Tasche ist auf vielen Bildern festgehalten, sie hat einen historischen Wert.

    Harald Biermann, Leiter des Hauses der Geschichte

    Zwei Bewerbungen um Aktentasche von Scholz

    Aber auch die SPD-nahe Friedrich-Ebert-Stiftung möchte die Tasche haben, da in ihrem Archiv der sozialen Demokratie in Bonn bereits Aktentaschen von Herbert Wehner und Willy Brandt liegen. Sie würde "natürlich auch Olaf Scholz' Tasche später gerne in den Bestand aufnehmen", sagte Archivleiterin Anja Kruke der Zeitung.
    Das Archiv habe bereits "ein Depositum von Olaf Scholz mit Unterlagen aus verschiedenen politischen Funktionen", erläuterte Kruke. Neben schriftlichen Unterlagen sei die Einrichtung auch an Objekten interessiert, wenn diese eine spezifische Bedeutung hätten und etwas über die Person aussagten.

    Kanzleramt noch unentschieden

    Das Kanzleramt habe dem Vernehmen nach noch nicht festgelegt, was mit der Tasche passieren solle, falls Scholz sie ausrangiere, berichtete die Zeitung. Der Kanzler hatte sich im Herbst auf Instagram zu der Tasche geäußert: "Gekauft habe ich sie mir als junger Anwalt."

    Meine schwarze Aktentasche begleitet mich schon bald 40 Jahre - auf jeden Termin, jede Auslandsreise und auch in den Urlaub.

    Olaf Scholz, Bundeskanzler

    Es sei "ja offensichtlich: Ich hänge sehr an dieser Tasche", schrieb Scholz weiter. "Sie ist praktisch - es geht viel rein." Was sich im Innern befinde, sei "viel langweiliger als manche vielleicht annehmen: meine Lesebrille, Tageszeitungen und natürlich Akten".
    Quelle: AFP

    Mehr zu Olaf Scholz