Ukraine: Banksy-Bild aus Hauswand geschnitten

    Frau mit Wicklern und Gasmaske:Ukraine: Banksy-Bild aus Hauswand geschnitten

    |

    Acht Personen seien an der Aktion in der Ukraine beteiligt gewesen, bei dem das Banksy-Werk herausgeschnitten wurde. Die Motivation ist noch unklar.

    Eine kahle Hauswand, nachdem dort ein Bild des Künstlers Banksy herausgeschnitten wurde.
    Die kahle Hauswand, nachdem dort ein Bild des Künstlers Banksy herausgeschnitten wurde.
    Quelle: Reuters/National Police of Ukraine

    In der Ukraine ist kurz nach der Entstehung ein Bild des Streetart-Künstlers Banksy von Kriminellen aus der Wand geschnitten worden. Im Kiewer Vorort Hostomel hätten Polizisten eine Gruppe von acht Personen im Alter zwischen 27 und 60 Jahren festgenommen, teilte der Polizeichef des Gebietes Kiew, Andrij Njebytow, am Freitag mit.
    Das Bild einer Frau im Morgenmantel mit Lockenwicklern und einer Gasmaske sei vor Ort beschlagnahmt worden. Der Organisator sei ein im Jahr 1990 geborener Kiewer. Ein Motiv wurde zunächst nicht bekannt.
    An einer Hauswand ist ein Bild des Streetart-Künstlers Banksy, das eine Frau mit Lockenwicklern und Gasmaske zeigt.
    Das Banksy-Werk, bevor es beschädigt wurde.
    Quelle: Banksy/Instagram/PA Media/dpa

    Mehrere Banksy-Werke in der Ukraine

    Die Polizei war nach einem Anruf von Anwohnern aktiv geworden. Sie hatten beobachtet, wie das Bild aus der Wärmedämmung geschnitten wurde. Das Kulturministerium wurde inzwischen eingeschaltet, um über das weitere Schicksal des Bildes zu entscheiden.
    Im November war bekannt geworden, dass der mysteriöse britische Künstler Banksy mehrere Werke in den vom russischen Angriffskrieg betroffenen Vororten von Kiew und in der ukrainischen Hauptstadt selbst hinterlassen hat. Russland ist Ende Februar in die Ukraine einmarschiert.
    Ein Handstand auf Trümmern, wippende Kinder an Panzersperren. Der anonyme Streetart-Künstler Banksy bestätigte nun, dass er gleich mehrere Kunstwerke hinterließ. 18.11.2022 | 0:55 min
    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Ukrainische Soldaten üben an einem Panzer während einer militärischen Ausbildung, aufgenommen am 06.12.2023
    Liveblog
    Quelle: dpa
    Thema

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine