Bettwanzen: Paris wirft Moskau Anheizen von Panik vor

    Frankreich beschuldigt Russland:Künstlich geschürte Bettwanzen-Panik in Paris

    |

    Im Herbst 2023 grassierte in Frankreich eine Bettwanzen-Plage. Angeblich. Paris beschuldigt nun Moskau, die Parasiten-Panik in Sozialen Medien künstlich befeuert zu haben.

    Nahaufnahme einer Bettwanze
    Die Bettwanze sorgte ab Sommer 2023 in Frankreich für einige Turbulenzen. Auch in Deutschland begab man sich daraufhin auf die Suche nach dem ungeliebten Parasiten.
    Quelle: 123RF

    Die französische Bettwanzen-Panik, die im vergangenen Herbst international für Schlagzeilen sorgte, ist nach Einschätzung der Regierung in Paris von Russland angefacht worden.

    Paris: Hysterie in Onlinediensten

    Das Thema sei "in den Onlinediensten aufgeblasen worden durch Konten, die mit Russland in Verbindung stehen", sagte Europaminister Jean-Noël Barrot zu Monatsbeginn dem Sender TF1. Sie hätten das Ziel, die öffentliche Unterstützung für die Ukraine zu untergraben.
    "Es wurde sogar fälschlicherweise eine Verbindung gezogen zwischen der Ankunft der ukrainischen Flüchtlinge und der Ausbreitung von Bettwanzen", erklärte der Minister. "Das wurde von Konten weiterverbreitet, die mit dem Kreml in Verbindung stehen."
    Ein Insekt.
    Sommerzeit bedeutet Ungezieferzeit: Aber nicht alle ungebetenen Gäste in Haus und Garten sind Schädlinge, die gleich bekämpft werden müssen. Ein Schädlingsbekämpfer klärt auf.04.07.2023 | 3:23 min
    Die nachtaktiven Krabbeltiere, die sich von menschlichem Blut ernähren, hatten in Frankreich nach dem Ende der Sommerferien 2023 enorme Aufmerksamkeit in Onlinediensten und schließlich auch in internationalen Medien bekommen. Aus Zügen, Kinos und anderen Orten meldeten Menschen verstärkt vermeintliche oder tatsächliche Bettwanzen - oft begleitet von entsprechenden Fotos der Parasiten.

    Bettwanze
    Quelle: ap

    ... sind vier bis acht Millilmeter große, nachtaktive Insekten, die sich im Hellen in Gruppen zusammentun und in engen Spalten verstecken. Im Dunkeln kommen sie heraus und ernähren sich vom Blut schlafender Menschen und im seltenen Fall auch von Tieren. Dabei folgen sie der Körperwärme, dem ausgestoßenen Kohlendioxid und dem Körpergeruch der Schlafenden. Das Blutsaugen kann drei bis zehn Minuten dauern; währenddessen setzen sie ein Sekret ab, das zeitverzögert nach bis zu zehn Tagen einen starken Juckreiz auslösen kann.

    Sorge in Paris vor den Olympischen Spielen

    Die "New York Times" bescheinigte den Franzosen wegen ihrer Bettwanzen-Panik eine "kollektive Post-Covid-Psychose". Vor den Olympischen Spielen in Paris dieses Jahr machten sich jedoch selbst Minister der französischen Regierung Sorgen um die angebliche Plage.
    In Deutschland bat Viktor Hartung als Folge der angeblichen Pariser Schädlinge um tatkräftige Mithilfe der Bevölkerung in Sachen Bettwanze. Hartung ist Wissenschaftler am Naturkundemuseum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe in Münster. Die Menschen sollten ihm für die Forschung Fotos schicken oder eingefrorene Exemplare des Parasiten in die Post packen.
    Zeckensaison
    Im Gegensatz zu Bettwanzen können Zecken schwerwiegende Nerven-Krankheiten übertragen. Sie verbreiten sich durch Klimawandel und Zugvögel immer weiter in den Norden.10.05.2022 | 1:50 min
    Sein erstes Zwischenfazit: Es gab insgesamt 38 Meldungen, 25 davon aus Nordrhein-Westfalen. Der Rest kam aus Berlin, Sachsen, Schleswig-Holstein, Thüringen, Bayern und auch aus Lille in Frankreich. Tatsächlich waren aber nur neun der Funde auch wirklich Bettwanzen.
    "Die Fachwelt weiß nämlich sehr wenig über die aktuelle Verbreitung der Bettwanzen und ihre Ausbreitungswege", sagte Hartung. Das Insekt ernährt sich von menschlichem Blut.

    Zwar übertragen sie keine Krankheiten, können einem das Leben jedoch vermiesen.

    Viktor Hartung, Experte am Naturkundemuseum Westfalen-Lippe

    Daher sei es vollkommen verständlich, dass sich auch viele Menschen in Deutschland vor einem Befall fürchten, so Hartung.

    Verband deutscher Schädlingsbekämpfer spricht von Hysterie

    Der deutsche Schädlingsbekämpfer-Verband mit Sitz im nordrhein-westfälischen Ibbenbüren spricht bei der Bettwanze nach den Vorfällen in Frankreich mancherorts von Hysterie.

    Was in Paris zu einem vermehrten Einsatz von Schädlingsbekämpfern geführt hat, hat auch in Deutschland sicherlich das Interesse der Verbraucher geweckt und den ein oder anderen aufmerksam werden lassen.

    Deutscher Schädlingsbekämpfer-Verband

    Dadurch seien in Deutschland öfter mal Schädlingsbekämpfer gerufen worden, wo dann "glücklicherweise kein Einsatz notwendig war". Früher habe es bei Wespen, Ratten, Mäusen und Bettwanzen eine Saison gegeben. Heute gingen die Aufträge in diesem Zusammenhang oftmals das ganze Jahr über ein.
    Als Trend sehen die Schädlingsbekämpfer, dass die Verbraucher verstärkt durch die sozialen Netzwerke auf Schädlinge aufmerksam gemacht werden. Das könne ein Segen, aber auch ein Fluch sein.

    Bisse können stark jucken
    :Wie man Bettwanzen erkennt und bekämpft

    Bettwanzen sind lästig, anhänglich und unangenehm. Häufig sind sie ein "Mitbringsel" aus dem Urlaub. Wie man die Tiere aus Bett und Wohnung wieder raus bekommt.
    von Paula Mertes
    Bettwanze
    FAQ
    Quelle: dpa, AFP

    Mehr zu Insekten und Parasiten