"Bodenatlas": 60 Prozent der Böden in der EU sind geschädigt

    "Bodenatlas 2024":60 Prozent der Böden in der EU geschädigt

    |

    Weltweit wird fruchtbares Land knapper. Laut einer Studie gilt mehr als ein Drittel der landwirtschaftlich genutzten Böden als geschädigt, in der EU sogar mehr als 60 Prozent.

    Der ausgetrocknete Würmsee in Niedersachsen, aufgenommen am 24.07.2019
    Der Zustand der Böden weltweit hat sich einer Studie zufolge weiter verschlechtert. (Symbolbild)
    Quelle: dpa

    Böden können große Mengen Kohlenstoff speichern, sie reinigen Wasser, sind wichtiger Nährstofflieferant für Pflanzen und unerlässlich für die Ernährung der Weltbevölkerung. Damit diese wichtigen Funktionen erhalten bleiben, muss ihr Schutz Experten zufolge dringend vorangetrieben werden.
    Durch Flächenversiegelungen, intensive Landwirtschaft und Klimawandel seien viele Böden in einem schlechten Zustand, heißt es im in Berlin vorgestellten "Bodenatlas".

    Herausgeber des in Berlin vorgestellten "Bodenatlas" sind die Heinrich-Böll-Stiftung, der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) und der TMG Think Tank for Sustainability. Stiftung und BUND geben jährlich einen Atlas zu einem bestimmten Thema heraus, der der Wissensvermittlung dienen soll.

    Studie: Mehr als 60 Prozent der Böden in EU geschädigt

    Insgesamt gelten den Herausgebern zufolge allein in der Europäischen Union mehr als 60 Prozent der Böden als geschädigt. 50 bis 80 Prozent der Böden weltweit hätten ihren Humusgehalt verloren, sagte Imme Scholz, Vorständin der Heinrich-Böll-Stiftung, in Berlin.
    Humus wird die fein zersetzte organische Substanz in Böden genannt. Er beeinflusst die Bodenqualität, stellt Nährstoffe bereit und fördert die Bodenstruktur.
    Pro Hektar könnten im Boden bis zu 15 Tonnen Kleinlebewesen vorhanden sein, sagte der BUND-Vorsitzende Olaf Bandt. Die Artenvielfalt sei enorm. Besonders schädlich sei es, dass in Deutschland täglich 55 Hektar Land für Siedlungsbau oder Verkehrsflächen verloren gingen. Das entspricht etwas mehr als der Fläche der Vatikanstadt. Betroffen sind laut Bandt:
    • landwirtschaftliche Böden,
    • Waldböden,
    • Naturschutzböden.

    Zahl neuversiegelter Flächen "deutlich zu hoch"

    Durch die Bebauung könnten Böden kein Wasser mehr aufnehmen oder atmen, wodurch die biologische Vielfalt schwinde und die Anfälligkeit für Hochwasser und Dürren steige. Das kann laut Scholz verheerende Folgen haben, wie derzeit an der Hochwasserkatastrophe in Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen zu sehen sei.
    Ein Kind mit gelben Gummistiefel steht in einer Pfütze
    Unwetter und Starkregen führten im Juli 2021 zu verheerenden Überflutungen in Deutschland. Fachleute warnen: Durch den Klimawandel wird das immer häufiger auftreten.14.12.2023 | 29:59 min
    Zwar habe die Umwandlung von fruchtbarem Boden in Siedlungs- und Strukturfläche seit der Veröffentlichung des vorherigen "Bodenatlas" im Jahr 2015 abgenommen, sagte Jes Weigelt, stellvertretender Geschäftsführer des Think Tank. Trotzdem sei die Zahl neuversiegelter Flächen immer noch "deutlich zu hoch".

    In Europa nimmt Wüstenbildung zu

    Kritisch zu sehen ist laut "Bodenatlas" auch die Bildung von Wüsten. Davon spricht man, wenn Böden so geschädigt sind, dass sie ihre Funktionen schlechter oder gar nicht mehr erfüllen können.

    13 Mitgliedstaaten der EU geben mittlerweile an, von Wüstenbildung betroffen zu sein.

    Imme Scholz, Vorständin der Heinrich-Böll-Stiftung

    Das seien nicht nur Länder im Mittelmeerraum, sondern auch Länder wie Ungarn oder Bulgarien, sagte Scholz.

    Nachrichten | Wissen
    :Wie der Klimawandel die Erde verändert

    Die Temperaturen steigen weltweit, im Norden deutlich stärker als im Süden. Erfahren Sie am interaktiven Globus, wie die Erderwärmung die Kontinente trifft.
    Globus als Vorschaubild für die 3D-Story "Wie der Klimawandel die Erde verändert"

    Böden - wichtiger Lebensraum für Tiere

    Böden können Experten zufolge mehr Kohlenstoff speichern als Wälder und sind wichtiger Lebensraum für viele Tiere. Mindestens ein Viertel aller Lebewesen der Erde bewohnen Böden, wie im "Bodenatlas" erklärt wird.

    Böden sind lebenswichtig für die Anpassung an den Klimawandel.

    Imme Scholz, Vorständin der Heinrich-Böll-Stiftung

    Demnach nehmen gesunde Böden mit einer ausgeglichenen Porenstruktur Wasser wie ein Schwamm Wasser auf und geben es bei Bedarf wieder ab. "Wesentlich ist, dass die Böden durch die Landwirtschaft geschont werden, damit sie diese Funktion erfüllen können."
    Ein Traktor fährt über ein ausgetrocknetes Feld
    Jedes Jahr verlieren wir weltweit 100.000 Quadratkilometer guten Bodens. Er wird zubetoniert, mit Chemie behandelt, achtlos bewirtschaftet. Dabei ist er die Grundlage des Lebens.27.01.2022 | 30:02 min

    Hecken pflanzen, auf Pestizide verzichten

    Als Beispiele für effektiven Bodenschutz in der Landwirtschaft nennt Bandt den Anbau von Zwischenfrüchten, den Verzicht auf Pestizide und das Pflanzen von Hecken. Sie schützten Ackerflächen vor Erosion - dem Verlust von Boden durch Wind oder Wasser - und förderten die Biodiversität.

    ZDFheute-KlimaRadar
    :Daten zum Klimawandel im Überblick

    Wie hat sich das Klima bereits verändert? Wie viel CO2 haben die Länder seit 1990 eingespart? Die wichtigsten Zahlen im KlimaRadar von ZDFheute.
    von Moritz Zajonz
    Fünf Icons mit Fabrikschlot, Blitz, Thermometer vor Deutschland und Weltkarte, und einem Haus über Wellen. Im Hintergrund ein Braunkohlekraftwerk.
    Grafiken
    Quelle: dpa

    Mehr zum Thema Böden

    Symbolbild Dürre
    29:45 min

    Gesellschaft | plan b:SOS Dürre-Alarm

    von Jochen Klöck, Cordula Stadter und Frank Zintner