Für seine Kritik bekannt: Ex-Boeing-Manager tot aufgefunden

    Sicherheitsmängel angeprangert:Ex-Boeing-Manager tot aufgefunden

    |

    Ein ehemaliger Qualitätsmanager von Boeing wurde in den USA tot aufgefunden. Er hatte Boeing wiederholt in der Öffentlichkeit kritisiert und auf Sicherheitsmängel hingewiesen.

    Boeing-Vertriebsservic in Hialeah
    Ein ehemaliger Boeing-Mitarbeiter und Kritiker des Konzerns wurde vor einem Hotel tot aufgefunden. (Symbolbild)
    Quelle: epa

    In den USA ist ein ehemaliger Boeing-Manager tot aufgefunden worden, der den Konzern immer wieder wegen angeblicher Sicherheitsprobleme öffentlich kritisiert hatte.
    Der 62-jährige John Barnett habe sich vor einem Hotel im Bundesstaat South Carolina vermutlich selbst getötet, teilte die Polizei in Charleston mit und verwies auf "die weltweite Aufmerksamkeit", die der Mann erregt habe.
    Eine Boeing 737 Max während der Farnborough International Luftshow.
    Flugzeughersteller Boeing steht unter Druck.12.03.2024 | 1:31 min

    In einer akuten Krise können Sie sich jederzeit kostenlos an die Telefonseelsorge unter der Nummer 0800-111 0 111 oder den Notruf 112 wenden. Krisendienste und Beratungsstellen in Ihrer Nähe finden Sie auf der Internetseite der Deutschen Depressionshilfe. Hilfe bei der Suche nach einem Therapieplatz bieten die Kassenärztliche Vereinigung Ihres Bundeslandes und die Patientenservice-Nummer 116 117.

    Barnett berichtete über Mängel bei Boeing

    Barnett war ein langjähriger Boeing-Mitarbeiter und arbeitete als Qualitätsmanager, bevor er das Unternehmen 2017 verließ. Seitdem teilte er seine Sorgen über aus seiner Sicht mangelhafte Zustände in der Produktion der Boeing-Maschinen mit Journalisten.

    John war zutiefst besorgt über die Sicherheit der Flugzeuge und der fliegenden Öffentlichkeit und hatte einige schwerwiegende Mängel identifiziert, die seiner Meinung nach nicht angemessen angegangen wurden.

    Rodney Barnett, Bruder von John Barnett

    "Er sagte, dass Boeing eine Kultur des Verschweigens pflegte und den Profit über die Sicherheit stellte", so Barnetts Bruder Rodney. Boeing veröffentlichte ein aus einem einzigen Satz bestehendes Statement: "Wir sind traurig über den Tod von Herrn Barnett und unsere Gedanken sind bei seiner Familie und seinen Freunden."
    Eine Boeing 737 MAX 9 auf dem Rollfeld in Portland, Oregon
    Laut der US-Luftfahrbehörde dürfen Boeing 737 MAX 9 wieder fliegen.25.01.2024 | 0:25 min

    Barnett warnte vor gefährlichen Metallsplittern

    Im Jahr 2019 hatte Barnett der "New York Times" von Qualitätsproblemen in der Boeing-Fabrik in South Carolina berichtet, wo der von Fluggesellschaften hauptsächlich für internationale Flüge eingesetzte 787-Jetliner montiert wird. Er habe Metallspäne in der Nähe von Kabeln für die Flugsteuerung gefunden.
    Barnett sagte damals, es hätte "katastrophale Folgen" haben können, wenn die scharfen Späne die Verkabelung beschädigt hätten. Nachdem er sich bei seinen Vorgesetzten beschwert habe, sei er in einen anderen Teil des Werks versetzt worden.
    United Airlines finds loose bolts on 737-9 MAX grounded jets
    Boeing: Technikproblem größeren Ausmaßes?09.01.2024 | 2:56 min

    Produktionsqualität von Boeing in der Kritik

    Im selben Jahr berichtete er dem Sender BBC, dass bis zu ein Viertel der Sauerstoffsysteme in 787-Maschinen möglicherweise nicht funktioniere, weil im Boeing-Werk fehlerhafte Teile verbaut würden. Boeing wies diese Behauptung zurück.
    Die Produktionsqualität bei Boeing wird bereits seit Jahren infrage gestellt. Am 5. Januar war in einer 737 Max 9 eine Platte während des Fluges aus dem Rumpf abgebrochen, was eine lebensgefährliche Situation für die Passagiere verursachte, die eine Notlandung erforderlich machte.
    Quelle: AP

    Mehr über Boeing