Boeings Sicherheitsprobleme: US-Behörde setzt Frist

    US-Luftfahrtbehörde:Plan für mehr Sicherheit: Frist für Boeing

    |

    Die US-Luftfahrtbehörde macht Boeing Druck: Nach dem Vorfall mit einer Maschine vom Typ 737 Max 9 verlangt sie einen Plan für mehr Sicherheit - binnen 90 Tagen.

    Arbeiter in der Werkshalle für das Passagierflugzeug Boeing 737 MAX in Renton.
    Im Werk in Renton wird die Boeing 737 Max hergestellt.
    Quelle: Reuters

    Der Flugzeugbauer Boeing muss der US-Aufsichtsbehörde FAA rasch einen überzeugenden Plan zur Lösung seiner "systematischen Qualitätssicherungsprobleme" vorlegen. Die Behörde gibt Boeing dafür 90 Tage Zeit.

    Boeing muss sich zu echten und tiefgreifenden Verbesserungen verpflichten.

    FAA-Chef Mike Whitaker am Mittwoch in Washington

    Es gehe um grundlegende Veränderungen, um die sich die Führung des US-Konzerns nachhaltig kümmern müsse. "Wir werden sie für jeden Schritt zur Verantwortung ziehen."

    Konsequenz aus Vorfall mit 737 Max 9 im Januar

    Die Luftsicherheitsbehörde zieht damit die Konsequenzen aus einem Vorfall von Anfang Januar, als bei einer Boeing 737 Max 9 von Alaska Airlines kurz nach dem Start in Portland in knapp fünf Kilometern Höhe ein Teil der Kabinenwand herausgefallen war, hinter der sich der Notausgang befindet. Danach hatte sich herausgestellt, dass vier Bolzen an der Kabinentür fehlten.
    Untersuchung des Rumpfschadens von Alaska Airlines Boeing
    Die Notlandung eines Flugzeugs der Alaska Airlines wegen eines Lochs in der Wand war offenbar kein Einzelfall. Weitere Fluggesellschaften haben Mängel an ihren Maschinen entdeckt. 09.01.2024 | 1:42 min
    Doch bereits vor fünf Jahren gab es schwerwiegende Zwischenfälle mit Max-Maschinen. Zwei von ihnen stürzten ab und 346 Menschen kamen ums Leben. Das Problem lag in einer Assistenzsoftware. Behörden in aller Welt verhängten deshalb Flugverbote für den Typ. Ab März 2019 durften Max-Flugzeuge mehr als eineinhalb Jahre lang nicht abheben und wurden erst nach technischen Verbesserungen wieder zugelassen. Den Hersteller kostete das Debakel Milliarden.

    Boeing schon länger im Fokus der Behörden

    Die FAA hatte Boeing-Chef Dave Calhoun am Dienstag zu einem ganztägigen Treffen einbestellt. Der Airbus-Rivale steht seit den zwei Abstürzen 2018 im Fokus der Behörden.
    United Airlines finds loose bolts on 737-9 MAX grounded jets
    Nachdem ein Rumpfteil einer Boeing 737-9 Max im Flug herausgebrochen war, entdeckten zwei US-Airlines Probleme bei weiteren Maschinen des Typs. 09.01.2024 | 2:56 min
    Ein Expertengremium hatte in einem Anfang der Woche vorgelegten Bericht scharfe Kritik an den Sicherheitsvorkehrungen in der Produktion von Boeing geübt. Das Unternehmen leide "unter einer unzureichenden und widersprüchlichen Umsetzung (...) einer positiven Sicherheitskultur", hieß es dort.

    Auch Boeing-Kunden üben Kritik

    Den Bericht hatte die FAA bereits vor gut einem Jahr in Auftrag gegeben - weit vor dem Zwischenfall bei Alaska Airlines. Die Experten erklärten, dieser vergrößere noch die Bedenken, dass sicherheitsrelevante Botschaften oder Verhaltensweisen nicht im Bewusstsein aller Boeing-Mitarbeiter angekommen seien.
    Auch die Kunden üben inzwischen offen Kritik an der Qualitätssicherung. Einige von ihnen - darunter auch Alaska Airlines - haben angekündigt, alle Flugzeuge selbst genau unter die Lupe zu nehmen, bevor sie das Boeing-Werk verlassen.

    Konzern auf Wachstumskurs
    :"Airbus gerade das, was Boeing gerne wäre"

    Airbus, der weltweit größte Flugzeugbauer, ist auf Wachstumskurs. Die Konkurrenz schwächelt. Was bedeutet das für die Branche und das Ziel der Klimaneutralität?
    von Gregor Lischka
    Drei Airbus-Chefs präsentieren die Jahreszahlen. Hinter ihnen ist auf einem Bild ein großes Flugzeug zu sehen.
    mit Video
    Quelle: Reuters, dpa

    Mehr Luftfahrt-Themen