Flugzeugbauer Boeing meldet Probleme: Fehler bei 737 Max

    Probleme bei Maschinen:Boeing meldet neuen Fehler bei 737 Max

    |

    Der Flugzeugbauer Boeing steht unter Beobachtung wegen technischer Mängel und handwerklicher Fehler. Nun meldet Boeing neue Probleme beim Jet 737 Max.

    Arbeiter in der Werkshalle für das Passagierflugzeug Boeing 737 MAX in Renton.
    Im Boeing-Werk in Renton (nahe Seattle im US-Staat Washington) wird das Passagierflugzeug Boeing 737 MAX produziert.
    Quelle: Reuters

    Der US-Flugzeugbauer Boeing hat ein weiteres Problem mit den Rümpfen seiner 737-Jets gemeldet, das zu Verzögerungen bei der Auslieferung von etwa 50 Maschinen führen könnte. Stan Deal, Chef der Passagierflugzeug-Sparte von Boeing, erklärte in einem Schreiben an die Belegschaft, ein Mitarbeiter eines Zulieferers habe falsch gebohrte Löcher in Flugzeugrümpfen entdeckt.

    Boeing: Kein unmittelbares Sicherheitsproblem

    Das im US-Staat Kansas ansässige Unternehmen Spirit AeroSystems fertigt einen Großteil der Rümpfe für die Boeing-Max-Flugzeuge. Ein unmittelbares Sicherheitsproblem liege nicht vor, alle Maschinen des Typs 737 Max könnten sicher betrieben werden, sagte Deal.
    Flugzeuge müssen überprüft werden
    In der EU und Nordamerika müssen bestimmte Flugzeuge vom Typ Boeing 737-9 Max überprüft werden. Die Luftfahrtbehörden reagieren damit auf einen Vorfall in den USA.07.01.2024 | 0:24 min
    Doch werde gegenwärtig davon ausgegangen, dass Nachbesserungsarbeiten an 50 noch nicht ausgelieferten Flugzeugen vorgenommen werden müssten. Der Mitarbeiter des Zulieferers habe seinen Manager darüber informiert, dass zwei Löcher möglicherweise nicht gemäß der Spezifikationen gebohrt worden seien.
    Eine Boeing 737 MAX 9 auf dem Rollfeld in Portland, Oregon
    Nach der Notlandung einer Boeing 737 MAX 9 wurden alle Maschinen dieses Typs erstmal stillgelegt. Laut der US-Luftfahrbehörde dürfen sie aber bald wieder fliegen.25.01.2024 | 0:25 min
    Sowohl Boeing als auch Spirit AeroSystems stehen unter verschärfter Beobachtung hinsichtlich der Qualität ihrer Arbeit, nachdem am 5. Januar ein Flugzeug vom Typ Boeing 737-9 Max notlanden musste, als sich ein sogenannter Türstopfen löste und herausbrach, der einen nicht benötigten Ausgang abdeckte. In der Kabine kam es zu einem Druckverlust, Gegenstände wurden nach draußen gesaugt, aber wie durch ein Wunder wurde niemand ernsthaft verletzt.

    Boeing-Chef: Qualitätsaufsicht verbessern

    Die Untersuchung des Vorfalls durch das National Transportation Safety Board (NTSB) dauert an. Die Bundesluftfahrtbehörde prüft derweil, ob Boeing und seine Zulieferer die Qualitätskontrollverfahren eingehalten haben. Boeing-Chef Dave Calhoun versicherte, der Konzern werde die Qualitätsaufsicht verbessern.
    Alaska Airlines und United Airlines, die einzigen US-Fluggesellschaften, die die Max 9 einsetzen, berichteten nach dem Vorfall, sie hätten bei Inspektionen lose Bauteile in Türstopfen anderer Flugzeuge des Typs gefunden.
    United Airlines finds loose bolts on 737-9 MAX grounded jets
    Nachdem ein Rumpf-Teil einer Boeing 737 Max 9 im Flug herausbrach, haben zwei US-Airlines an dieser Stelle Probleme bei weiteren Maschinen des Typs entdeckt. 09.01.2024 | 2:56 min
    Quelle: AP, dpa

    Mehr zu Boeing