Ex-Generalinspekteur Zorn mit Zapfenstreich verabschiedet

    Zapfenstreich in Berlin:Ex-Generalinspekteur Zorn verabschiedet

    |

    Nach fünf Jahren als ranghöchster Soldat hat die Bundeswehr ihren früheren Generalinspekteur Eberhard Zorn mit einem großen Zapfenstreich in den Ruhestand verabschiedet.

    Eberhard Zorn steht unter freiem Himmel und salutiert, im Hintergrund sind Fackeln zu erkennen
    Zorn war seit April 2018 der ranghöchste Soldat der Bundeswehr gewesen.
    Quelle: dpa

    Die Bundeswehr hat ihren früheren Generalinspekteur Eberhard Zorn am Montagabend mit einem großen Zapfenstreich verabschiedet. Für das traditionsreiche Zeremoniell versammelten sich Soldatinnen und Soldaten im Hof des Bendlerblocks, dem Berliner Dienstsitz des Bundesverteidigungsministeriums.
    Zorn war rund fünf Jahre lang Generalinspekteur. Der Generalinspekteur ist als Vier-Sterne-General der ranghöchste Soldat der Bundeswehr und Vorgesetzter der gesamten Truppe. Außerdem wirkt er an den verteidigungspolitischen Planungen der Bundesregierung mit.

    Generalinspekteur der Bundeswehr
    :Zorn: Panzer-Lieferungen an Ukraine bis März

    Eberhard Zorn, Generalinspekteur der Bundeswehr, hat eine Lieferung zugesagter Panzer an die Ukraine "noch im März" in Aussicht gestellt. Darunter auch Munition.
    Generalinspekteur der Bundeswehr, General Eberhard Zorn, beantwortet Fragen für das Format Nachgefragt im BMVg in Berlin, am 17.05.2022.

    Breuer: "Herzblut für die Truppe"

    Der neue Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) hatte Zorn Mitte März durch General Carsten Breuer ersetzt.
    "Heute hat Verteidigungsminister Pistorius meinen Kameraden und Vorgänger im Amt, General Zorn, mit einem großen Zapfenstreich in den Ruhestand verabschiedet", schrieb Breuer im Onlinedienst Twitter. Er dankte Zorn für seinen Einsatz für die Bundeswehr. Sein "Herzblut für die Truppe" sei "authentisch und beispielgebend" gewesen.
    Ein Klick für den Datenschutz
    Erst wenn Sie hier klicken, werden Bilder und andere Daten von Twitter nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von Twitter übertragen. Über den Datenschutz dieses Social Media-Anbieters können Sie sich auf der Seite von Twitter informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.
    Datenschutzeinstellungen anpassen

    Kritik nach Ukraine-Äußerungen

    Der 63-jährige Zorn hatte den Posten als ranghöchster Soldat der Bundeswehr 2018 angetreten. Er war im September in die Kritik geraten, als er die Fähigkeit der ukrainischen Streitkräfte infrage zu stellen schien, eine erfolgreiche Gegenoffensive gegen russische Truppen zu starten.
    Der Große Zapfenstreich ist das protokollarisch höchste Zeremoniell der Bundeswehr. Er findet nur zu ganz besonderen Anlässen statt, etwa zur Verabschiedung ehemaliger Verteidigungsministerinnen oder -minister.
    Quelle: AFP, dpa

    Mehr zur Bundeswehr