Thronwechsel in Dänemark: Parlament begrüßt König Frederik

    Thronwechsel in Dänemark:Dänisches Parlament begrüßt König Frederik X.

    von Alina Reissenberger
    |

    Mit einem neunfachen "Hurra" empfing das dänische Parlament Frederik X. im neuen Amt als König. Auch Königin Mary und Kronprinz Christian werden künftig neue Rollen übernehmen.

    In seiner neuen Rolle: König Frederik X. im dänischen Parlament in Kopenhagen
    In seiner neuen Rolle: König Frederik X. im dänischen Parlament in Kopenhagen.
    Quelle: Reuters

    Da saß sie nun, in der zweiten Reihe. Es war ein ungewohnter Platz für Margrethe, die 52 Jahre an der Spitze der dänischen Monarchie stand. Seit gestern nimmt diese Position nun ihr Sohn Frederik ein. Erstmals in seiner neuen Rolle besuchte der König das Parlament in Kopenhagen.
    Auf den Ausruf "Lang lebe Seine Majestät König Frederik X." durch Parlamentspräsident Søren Gade antwortete das Parlament feierlich mit einem einstimmigen neunfachen "Hurra!".

    Margrethe ein letztes Mal im Parlament gewürdigt

    Freudentränen, wie gestern, flossen im Parlament nicht. Die abgetretene Königin Margrethe zeigt sich gerührt, als Ministerpräsidentin Mette Frederiksen ihre Regentschaft noch einmal würdigt. Insgesamt ist es eine eher formelle Veranstaltung. Im Mittelpunkt steht die Ansprache von Frederik X., die Ministerpräsidentin Mette Frederiksen vor dem dänischen Parlament Folketing für den König verlas.

    Die Liebe der Königin zum ganzen Königreich wurde erwidert.

    Frederik X., König von Dänemark

    Warum Frederik X. seine Rede nicht selbst vorträgt? Eine der zahlreichen Traditionen, die die dänische Monarchie mit sich bringt. Ein König spricht nie im Parlament. Das verdeutlicht die Trennung zwischen dem Königshaus und dem Parlament.
    DENMARK-ROYALS
    Ein historischer Thronwechsel in Dänemark, mit dem eine lange Ära zu Ende geht. 14.01.2024 | 1:46 min

    Kritik an der dänischen Monarchie blieb aus

    Rund 300.000 Dänen jubelten der Königsfamilie zum Thronwechsel zu. Diese Party-Stimmung hielt auch einen Tag später noch an. Wieder wedelten Dänen mit Flaggen der Königsfamilie zu, als diese am Vormittag im Nieselregen ins dänische Parlament lief. Die großen TV-Sender übertrugen auch die wenig pompöse Parlamentssitzung live.
    Kritik am Könighaus war auch am Montag in Dänemark nur ganz verhalten zu spüren. Abgeordnete der monarchiekritischen Linkspartei blieben dem Empfang nach dem offiziellen Teil im Parlament fern. Mehr Protest blieb aus. Das liegt wohl auch an der hohen Zustimmung zur Monarchie in Dänemark. Der neue König - und vor allem seine Frau Mary - knüpfen an die hohen Beliebtheitswerte von Königin Margrethe an.
    Post von ZDF Royal
    Ein Klick für den Datenschutz
    Erst wenn Sie hier klicken, werden Bilder und andere Daten von Instagram nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von Instagram übertragen. Über den Datenschutz dieses Social Media-Anbieters können Sie sich auf der Seite von Instagram informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.
    Datenschutzeinstellungen anpassen

    Eine starke Königin und ein gefühlvoller König

    Frederik X. gilt als moderner König, der Gefühle zeigt - wie zuletzt am Sonntag, als er auf dem Balkon von Christiansborg vor tausenden Dänen den Freudentränen freien Lauf ließ. In seinem vorigen Amt als Kronprinz widmete sich Frederik X. vor allem dem Kampf gegen den Klimawandel - dieses Engagement will er fortsetzen.




    Neben ihm wird Königin Mary eine starke Rolle in der Öffentlichkeit zugetraut. Der Schwerpunkt ihrer Arbeit als Königin wird vermutlich an ihre vorige Tätigkeit anknüpfen. Mary gründete in der Vergangenheit eine nach ihr benannte Stiftung, die sich dem gesellschaftlichen Zusammenhalt widmet.
    Danish royal family visits the Parliament in Copenhagen
    Mary ist die neue Königin von Dänemark. Fans der gebürtigen Australierin feiern dieses Ereignis in ihrem Heimatort Taranaki. 15.01.2024 | 1:10 min

    18-Jähriger an der Spitze der Thronfolge

    Mit Spannung wird erwartet, welche Rolle ihr gemeinsamer Sohn, Kronprinz Christian, in den kommenden Monaten übernimmt. Der 18-Jährige erschien am Sonntag und am Montag bei der Proklamation geübt in den royalen Abläufen. Darin ähnelt er seinem Vater König Frederik X., der auch schon als Jugendlicher königliche Aufgaben übernahm. Nun steht bei ihm aber erstmal das Abitur an.
    Die drei jüngeren Kinder Isabella, Vincent und Josephine werden zu Rittern des höchsten Ordens Dänemarks - dem Elefantenorden.
    0.11.2021, Berlin: Frederik, Kronprinz von Dänemark und Königin Margrethe II. von Dänemark stehen vor dem Brandenburger Tor. Dänemark steht der erste Thronwechsel seit genau 52 Jahren bevor. Nach Margrethe wird ihr Sohn, Kronprinz Frederik, künftig als Frederik X. an der Spitze des Königreichs stehen
    In ihrer Neujahrsansprache kündigte Margrethe II. überraschend ihre Abdankung an.13.01.2024 | 2:24 min

    Was macht Königin Margrethe jetzt?

    Eine Königin in Rente, damit haben die Dänen nicht viel Erfahrung. Dass eine Königin in Dänemark zu Lebzeiten abdankt, ist nicht üblich. Bisher bekannt ist, dass Margrethe die stellvertretende Herrschaft übernimmt. Das bedeutet, dass sie König Frederik X. vertreten kann, wenn dieser und auch Kronprinz Christian etwa durch eine Auslandsreise verhindert sind. Eine Eventualität.
    Langweilig wird Margrethe aber sicher nicht. Vielleicht findet sie mit ihren 83 Jahren nun mehr Zeit, um ihren Hobbys wie etwa der Gestaltung von Bühnenbildern und Kostümen nachzugehen.

    Thronwechsel in Dänemark
    :Dänemarks neuer König: Was Sie wissen müssen

    Sonntag dankt Königin Margrethe ab. Das hatte sie überraschend am Silvesterabend bekanntgegeben. Auf den Thron folgt ihr Sohn Frederik. Fragen und Antworten zum Thronwechsel.
    von Winnie Heescher
    König Frederik X. folgt auf Königin Margrethe II.
    FAQ

    Mehr über den Thronwechsel