Frederik X. zum König von Dänemark ernannt

    Freudentränen beim Thronwechsel:Tausende Dänen feiern König Frederik

    von Alina Reissenberger
    |

    In Kopenhagen begrüßen tausende Royal-Fans ihr neues Königspaar. König Frederik X. lässt bei seiner Ernennung seinen Gefühlen freien Lauf. Sogar einen Kuss gibt es.

    Frederik X. und Mary küssen sich
    Nach der Abdankung der dänischen Königin Margrethe II. ist ihr Sohn Frederik zum neuen König ausgerufen worden. Ein historischer Thronwechsel, mit dem eine lange Ära zu Ende geht.14.01.2024 | 1:46 min
    Ein strahlendes Lachen und Freudentränen: Als Frederik um 15 Uhr den Balkon in Christiansborg in Kopenhagen betritt, wirkt er ergriffen. Kurz darauf verkündet ihn Ministerpräsidentin Mette Frederiksen als neuen König von Dänemark. Eine große Aufgabe steht dem 55-Jährigen bevor. Von unten jubeln ihm Tausende Dänen zu.

    Verbunden, verpflichtet, für das Königreich Dänemark.

    Wahlspruch von König Frederik X.

    Diese Worte haben viele mit Spannung erwartet. In Dänemark wählt der König bei der Proklamation traditionell ein Motto für seine neue Aufgabe. Der Wahlspruch seiner Mutter Margrethe lautete "Gottes Hilfe, des Volkes Liebe, Dänemarks Stärke". Auf eine Erwähnung von Gott verzichtet der neue König in seinem Wahlspruch.
    Frederik X. wird von Zehntausdenden Däninnen und Dänen auf dem Balkon von Schloss Christiansborg bejubelt.
    König Frederik X. ist das neue Staatsoberhaupt Dänemarks. Vor Schloss Christiansborg in Kopenhagen versammelten sich Zehntausende, um dem neuen König zuzujubeln. 14.01.2024 | 1:46 min
    Mit einer begnadeten Rede bleibt Frederik an seiner Proklamation nicht in Erinnerung. Für seine kurze Ansprache holt er erst seine Brille aus der Hosentasche, dann einen Zettel. Die Zuschauenden scheint das nicht zu stören: Die Menschen zeigen sich begeistert von der Natürlichkeit ihres neuen Königs, der sich immer wieder die Freudentränen aus dem Gesicht wischt.

    Mary und Frederik küssen sich auf dem Balkon

    Auf den Tag genau wurde hier vor 52 Jahren Frederiks Mutter Margrethe II. zur Königin ausgerufen, nachdem ihr Vater König Frederik IX. starb. Über Jahrzehnte repräsentierte die 83-Jährige Dänemark in der Welt und erfreute sich einer hohen Beliebtheit. Dann verkündete sie völlig überraschend in ihrer traditionellen Silvesteransprache 2023 ihre Abdankung. Das Ende einer Ära.

    Meine Hoffnung ist es, ein vereinender König von morgen zu sein.

    Frederik X.

    Margrethe II. hinterlässt große Fußstapfen, in die nun ihr Sohn Frederik tritt. An Frederiks Seite sind dabei seine Frau und seine vier Kinder, die am Sonntag neben ihm auf dem Balkon zum dänischen Volk winken.
    Die Zuschauenden jubeln, als Frederik und Mary sich auf dem Balkon küssen - eine unerwartete Szene, die die Dänen nur von einer royalen Hochzeit kennen. Spätestens in diesem Moment scheint die Wehmut vieler Dänen über die Abdankung ihrer Königin Margrethe zu verfliegen.
    Ein Klick für den Datenschutz
    Erst wenn Sie hier klicken, werden Bilder und andere Daten von Instagram nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von Instagram übertragen. Über den Datenschutz dieses Social Media-Anbieters können Sie sich auf der Seite von Instagram informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.
    Datenschutzeinstellungen anpassen

    Kaum Monarchie-Gegner: Kopenhagen ist voller Royal-Fans

    Schon zur Mittagszeit warten Tausende am Straßenrand auf ihr neues Königspaar. Viele sind für den historischen Thronwechsel nach Kopenhagen gereist, Hotelzimmer in der dänischen Hauptstadt sind seit Tagen ausgebucht.
    Euphorisch winken die Zuschauer Noch-Königin Margrethe zu, als sie gegen 14 Uhr nach Christiansborg gefahren wird. Viele Dänen tragen Pappkronen. Einige sind komplett in die dänische Flagge, den rot-weißen Dannebrog, gewickelt. Alle wollen einen Blick auf ihre Royals werfen. Einige Beobachter in hinteren Reihen verfolgen mit Ferngläsern das Geschehen. Monarchie-Kritiker sind am Tag der Proklamation nur ganz vereinzelt zu sehen.
    Dänemark, Kopenhagen: Königin Margrethe II. von Dänemark unterzeichnet im Staatsrat von Schloss Christiansborg die Abdankungserklärung.
    Königin Margrethe II. von Dänemark unterzeichnet die Abdankungserklärung.
    Quelle: dpa

    18-Jähriger nun an der Spitze der dänischen Thronfolge

    Auf Christiansborg folgt der offizielle Thronwechsel. In einer Staatsratssitzung unterschreibt Margrethe II. die Urkunde zu ihrer Abdankung. Eine Unterschrift, die ihre 52-jährige Regentschaft beendet. Schon da wirkt Frederik ergriffen, atmet einmal sichtbar durch. Bis zu diesem Zeitpunkt war Margrethe das weltweit am längsten amtierende weibliche Staatsoberhaupt der Welt.




    Margrethe II. behält den Titel Ihre Majestät auch nach der Abdankung. Eine wichtigere Rolle spielt künftig auch ihr Enkel Christian: Der 18-Jährige steht als ältestes Kind des neuen Königspaars nun als neuer Kronprinz an der Spitze der Thronfolge.
    Dänmarks König Frederik X, Königin Mary zusammen mit ihren Kindern Prinzessin Josephine, Krinprinz Christian, Prinzessin Isabella und Prinz Vincent auf dem Balkon des Palastes Christiansborg in Kopenhagen.
    Dänmarks König Frederik X, Königin Mary zusammen mit ihren Kindern Prinzessin Josephine, Kronprinz Christian, Prinzessin Isabella und Prinz Vincent auf dem Balkon des Palastes Christiansborg in Kopenhagen.
    Quelle: AP

    "Proklamation" statt Krönung

    Beim Thronwechsel im dänischen Königshaus handelt es sich nicht um eine Krönung, sondern nur um eine so genannte Proklamation des neuen Königs. Diese Zeremonie fällt in Dänemark bescheidener aus als etwa beim britischen Königshaus.
    Nach dem Gruß vom Balkon gibt es aber immerhin mehrere Dutzend Salutschüsse in den Himmel zu Ehren des neuen Königspaares. Danach fährt das frisch ernannte Königspaar Frederik und Mary in einer Kutsche zurück in die Stadtresidenz Amalienborg.

    Thronübergabe wird weiter gefeiert

    Die Feierlichkeiten zur Thronübergabe gehen am Montag weiter. Dann besucht die Königsfamilie das dänische Parlament, den Folketing. Am Sonntag, 21. Januar, folgt ein feierlicher Gottesdienst im Dom der dänischen Stadt Aarhus. Auch wenn Frederik Gott in seinem Wahlspruch nicht erwähnt hat - auf diese Feier im Gotteshaus wollte der neue König nicht verzichten.

    Mehr Royal-Themen