Umfrage: 13 Prozent der Bürger haben eine Klimaanlage

    Bürger in Deutschland:Umfrage: 13 Prozent haben eine Klimaanlage

    |

    Einer Verivox-Umfrage zufolge nutzen 13 Prozent der Bürger in Deutschland eine Klimaanlage, um ihr Haus oder ihre Wohnung zu kühlen. Weitere 16 Prozent wollen sich eine kaufen.

    Klimaanlagen auf einem Hausdach
    Angesichts der zunehmend heißen Sommer in Deutschland überlegen viele, sich eine Klimaanlage anzuschaffen.
    Quelle: imago

    In Deutschland werden an diesem Wochenende wieder Temperaturen von über 30 Grad erwartet. Viele Bürgerinnen und Bürger in Deutschland besitzen inzwischen eine Klimaanlage, um die Temperaturen in ihrer Wohnung oder ihrem Haus erträglicher zu machen.
    Laut einer Umfrage des Vergleichsportals Verivox gaben 13 Prozent der Befragten an, eine Klimaanlage zu nutzen, und 16 Prozent planten eine Anschaffung.

    Hohe Kosten hält viele von Anschaffung ab

    Der häufigste Grund für den Verzicht sei, dass das Raumklima auch ohne Anlage völlig in Ordnung sei. Dies sagten der Umfrage zufolge 42 Prozent der Befragten. 41 Prozent seien zudem die Anschaffungs- und Betriebskosten der Klimaanlagen zu hoch und sie hielten ihre Wohnung beispielsweise mit Ventilatoren bereits kühl.
    Dass die Anlagen umweltschädlich seien, spielt hingegen nur für 21 Prozent der Befragten eine Rolle. An der Online-Umfrage im Juni 2023 nahmen insgesamt 1.025 Personen im Alter von 18 bis 79 Jahren teil.

    Branche erwartet Zunahme von Klimageräten in Wohnungen

    Die Branche erwartet in den nächsten Jahren ein Wachstum der Verkäufe von Klimageräten: So könnten die Raumklimageräte nicht nur in heißen Perioden die Wohnung kühlen, sondern im Winter auch heizen, sagte Frank Ernst, Geschäftsführer des Fachverbandes Gebäude-Klima. Daher seien die Geräte auch in der Lage, Heizungen zu ersetzen.
    Genaue Zahlen zur Entwicklung der Verkäufe auf dem deutschen Markt liegen dem Verband nach eigenen Angaben nicht vor.

    Klimakiller Klimaanlage
    :Hitze-Schutz: So kühlt man klimafreundlich

    Die Tage und Nächte werden wärmer. Damit steigt der Bedarf an Klimaanlagen, auch in Deutschland. Deren Problem: zu hoher Stromverbrauch. Wie man in Zukunft klimafreundlicher kühlt.
    von Katharina Schuster
    Begrüntes Gebäude in Calw
    Quelle: dpa

    Mehr zum Thema