Legendäres Filmjahr 1994: Diese Kultstreifen werden 30

    "Pulp Fiction" & Co:Kultfilm-Jahr '94: Diese Streifen werden 30

    |

    "Die Verurteilten", "Pulp Fiction" oder "Schindlers Liste" - vor 30 Jahren kamen viele bekannte Filme in die Kinos. Eine Auswahl der Werke.

    John Travolta (Vincent) und Uma Thurman (Mia) in einer Tanzszene des Films "Pulp Fiction" (undatierte Filmszene).
    "Pulp Fiction": Vincent (John Travolta) und Mia (Uma Thurman) in der legendären Tanzszene
    Quelle: dpa

    Vor drei Jahrzehnten kamen einige Meisterwerke ins Kino. Glaubt man der Liste der bestbewerteten Filme in der Filmdatenbank IMDb (Internet Movie Database), so könnte man 1994 sogar als das beste Filmjahr überhaupt betrachten.
    Denn: In den Top Ten ist es das einzige Produktionsjahr, das zweimal vorkommt - mit dem Gefängnisfilm "Die Verurteilten" und dem Gangsterfilm "Pulp Fiction".

    "Die Verurteilten"

    In den Top 250 der IMDb belegt der Film seit 2008 den ersten Platz. Der Film von Frank Darabont beruht auf der Stephen-King-Geschichte "Frühlingserwachen: Pin-up". In dem Drama geht es um die tiefe Freundschaft zweier Gefängnisinsassen (gespielt von Tim Robbins und Morgan Freeman) - und um Hoffnung.
    Zu sehen ist der Hollywood-Schriftzug
    Der wohl berühmteste Schriftzug in den Hügeln über der Stadt Los Angeles wird 100 Jahre alt. Ein Zeichen, unter dem Filme, Karrieren, Träume und auch Albträume entstanden sind.13.07.2023 | 2:33 min

    "Pulp Fiction"

    Die Tanzszene der Figuren Vincent und Mia (John Travolta und Uma Thurman) ging in die Filmgeschichte ein. Der groteske Gangsterfilm von Quentin Tarantino war ein Kritikerliebling. Das Werk mit seinen lakonischen Dialogen gewann in Cannes die Goldene Palme. Die gewaltvolle Handlung besteht aus drei verwobenen Episoden in Los Angeles.

    "Forrest Gump"

    Das Leben sei wie eine Schachtel Pralinen, man wisse nie, was man bekomme. Weisheiten wie diese füllen die Tragikomödie von Regisseur Robert Zemeckis, die in Deutschland im Oktober '94 ins Kino kam. In dem Märchen wandelt der geistig eingeschränkte Forrest (Tom Hanks) unbedarft auf der Suche nach Glück durch die Zeitgeschichte. Der Film gewann 1995 sechs Oscars.

    "Schindlers Liste"

    Deutscher Kinostart war Anfang März '94. Bei der Oscarverleihung ein paar Wochen später räumte Steven Spielbergs Holocaust-Drama mit Liam Neeson in der Hauptrolle sieben Preise ab.
    Mt "Schindlers Liste" schuf er ein maßgebendes Werk historischer Aufklärung, an dem auch kontrovers diskutiert wurde, ob der staatlich organisierte Völkermord an den europäischen Juden durch Nazi-Deutschland mit filmischen Mitteln überhaupt darstellbar sei.

    "Der bewegte Mann"

    Erfolgreichster deutscher Kinofilm war 1994 die Verwechslungskomödie "Der bewegte Mann" von Sönke Wortmann. Sie beruht auf Comics von Ralf König, die eigentlich Homos und Heteros karikieren. In der Komödie dominieren dann doch eher die Schwulenklischees. Der Film war der Durchbruch für Til Schweiger. An seiner Seite sind Katja Riemann, Joachim Król, Rufus Beck und Armin Rohde zu sehen.

    Filme
    :Spielfilm-Highlights

    Internationales Kino mit spannenden und emotionalen Geschichten. Ob Krimi, Drama, Komödie, Lovestory oder Thriller, für jeden Geschmack wird etwas geboten.
    Spielfilm Highlights

    "Speed"

    Jan de Bonts rasanter Actionfilm mit Sandra Bullock, Keanu Reeves und Dennis Hopper setzte neue Maßstäbe in Sachen Spannung. Ein Bus ist mit einer Bombe präpariert, die scharf wird, wenn der Linienbus schneller als 50 Meilen pro Stunde fährt, und sie explodiert, wenn der Bus unter diese umgerechnet etwa 80 Kilometer pro Stunde gerät.

    "Vier Hochzeiten und ein Todesfall"

    In der britischen Liebeskomödie spielen - für damalige Verhältnisse recht lässig - ein schwules Paar und ein Gehörloser recht wichtige Rollen. Die Kuss-Szene im strömenden Regen gilt für manche als eine der romantischsten der Filmgeschichte, für andere ist sie die schlechteste Dialogzeile aller Zeiten: "Regnet's noch? Ich hatte es gar nicht bemerkt."

    Von Action bis Arthouse
    :Diese Filme kommen 2024 ins Kino

    In "Godzilla x Kong" treffen wieder zwei legendäre Kinomonster aufeinander, die "Spider-Man"-Reihe wird komplettiert. Aber auch Arthouse-Filmfans kommen 2024 auf ihre Kosten.
    Godzilla x Kong
    Quelle: dpa

    Mehr über Filme