Von Action bis Arthouse: Diese Filme kommen 2024 ins Kino

    Von Action bis Arthouse:Diese Filme kommen 2024 ins Kino

    |

    In "Godzilla x Kong" treffen wieder zwei legendäre Kinomonster aufeinander, die "Spider-Man"-Reihe wird komplettiert. Aber auch Arthouse-Filmfans kommen 2024 auf ihre Kosten.

    Godzilla x Kong
    "Godzilla x Kong: The New Empire" soll im April starten.
    Quelle: Imago

    2024 atmet die Kino-Welt nach einem turbulenten Jahr wieder auf. Streikbedingt verschobene Starts von Blockbustern stehen an, große Neuproduktionen kommen dazu. Von Klassiker-Fortsetzungen über Comic- und Action-Spektakel bis zu starbesetzten Neuproduktionen ist alles dabei: ein Blick auf Kino-Highlights des kommenden Jahres.

    "Beetlejuice 2" und "Gladiator 2": Rückkehr von Klassikern

    36 Jahre nach dem Überraschungs-Hit "Beetlejuice" soll der Nachfolger ins Kino kommen. Regie führt erneut Tim Burton. Fans der Horrorkomödie können sich auf ein Wiedersehen mit Michael Keaton und Winona Ryder freuen, Kinostart soll im September sein.
    Nicht ganz so lange mussten Kinogänger auf den zweiten Teil des Epos "Gladiator" warten. Vor über 23 Jahren kam der Monumentalfilm von Ridley Scott über den römischen Feldherrn Maximus (Russell Crowe) heraus. "Gladiator 2" mit Paul Mescal in der Hauptrolle soll im November anlaufen.
    Auch ein neuer Film aus dem "Herr der Ringe"-Kosmos soll rauskommen. "The Lord of the Rings: The War of the Rohirrim" erzählt die Vorgeschichte der Saga. Das Werk soll im Dezember erscheinen.
    Zu sehen ist der Hollywood-Schriftzug
    Der wohl berühmteste Schriftzug in den Hügeln über der Stadt Los Angeles wird 100 Jahre alt. Ein Zeichen, unter dem Filme, Karrieren, Träume und auch Albträume entstanden sind.13.07.2023 | 2:33 min

    "Dune 2" und "Godzilla x Kong": Fortgesetzte Action-Spektakel

    Die Fortsetzung des Science-Fiction-Films "Dune" mit Timothée Chalamet und Zendaya sollte der Blockbuster des Jahres 2023 werden - bis der Streik kam. Der zweite Teil von Regisseur Denis Villeneuve soll deutlich actionreicher sein und am 29. Februar starten.
    Viele Action-Blockbuster finden ihre Fortsetzung: "Deadpool 3", der ironische Superheldenfilm mit Ryan Reynolds, soll im Sommer in die Kinosäle kommen und Stand jetzt der einzige Marvel-Blockbuster 2024 sein.
    In "Godzilla x Kong: The New Empire" treffen wieder zwei legendäre Kinomonster aufeinander, Alexander Skarsgård und Millie Bobby Brown sind in dem Action-Fantasyfilm dabei, Kinostart im April.
    Außerdem geplant:
    • "Furiosa: A Mad Max Saga": George Millers fünfter Teil der Reihe soll im Mai Premiere feiern
    • "Planet der Affen: New Kingdom": Der vierte Teil der Reboot-Actionfilmreihe ist für Mai geplant
    • "Spider-Man: Beyond the Spider-Verse": Soll die aktuelle Reihe der Filme um den Superhelden komplettieren und wohl im März starten
    Menschen protestieren mit Schildern voreinem Tor.
    In Hollywood hatten sich die Filmschauspieler den Drehbuchautoren in ihrem Streik angeschlossen. Viele Filmprojekte waren deswegen unterbrochen.14.07.2023 | 2:01 min

    Festival-Hits "Poor Things" und "The Zone of Interest"

    2024 kommen auch einige Arthouse-Filme heraus, die das Publikum schon auf Filmfestivals begeistert haben. Viele warten auf "Poor Things" mit Emma Stone und Willem Dafoe. Das moderne, feministische Frankenstein-Märchen von Giorgos Lanthimos kommt am 18. Januar in deutsche Kinos.
    Mit Spannung darf auch auf das Drama "The Zone of Interest" von Jonathan Glazer gewartet werden. Der Film erzählt von der Familie des Auschwitz-Kommandanten Rudolf Höß - Christian Friedel und Sandra Hüller spielen die Hauptrollen. Ab 29. Februar in den Kinos.
    Weitere Produktionen:
    • "Wise Guys": Barry Levinson bringt mit dem Mafiosi-Drama Robert De Niro in einer Doppelrolle auf die Leinwand - Start im November.
    • "One Life": Im März ist Anthony Hopkins in dem Geschichtsdrama über den Briten Nicholas Winton zu sehen, der kurz vor dem Zweiten Weltkrieg die Rettung Hunderter jüdischer Kinder organisierte.

    Lange Wartezeit für Fans
    :"The Marvels": Diverser Cast und Actionszenen

    Fans wurden gehörig auf die Folter gespannt: Der Start des neuen Marvel-Films wurde Monate nach hinten verschoben. Jetzt kommt "The Marvels" ins Kino.
    "The Marvels" (undatierte Filmszene)
    mit Video

    Deutsche Blockbuster

    Auch einige deutsche Kino-Highlights sind schon bekannt:
    • "Das Leben der Wünsche": Komödie mit Matthias Schweighöfer, in dem ein Werbetexter drei Wünsche hat - mit ungeahnten Folgen.
    • "Eine Million Minuten": Der Film mit Tom Schilling und Karoline Herfurth erzählt von einem Paar, das sich vornimmt, die Zeit mit seinen Kindern bewusster zu verbringen und knapp zwei Jahre lang verschiedene Abenteuer zu erleben, Start am 1. Februar.
    • "Alles Fifty Fifty": Moritz Bleibtreu und Laura Tonke spielen ein Elternpaar, das sich nach der Trennung gemeinsam um den Sohn kümmert. Die Komödie kommt am 7. März in die Kinos.

    Neue Filme und Serien
    :Die Streaming-Highlights im Januar

    The Outlaws, Reacher und viele mehr - die Auswahl der Mediatheken bleibt riesig und interessant. Hier kommen unsere Empfehlungen für den ersten Monat des Jahres.
    von Christan Thomann-Busse
    Von links: Frank (Christopher Walken), Rani (Rhianne Barreto), Christian (Gamba Cole), Greg (Stephen Merchant), Gabby (Eleanor Tomlinson)
    mit Video
    Quelle: dpa

    Mehr zum Kino