Finnland: Pipeline Balticonnector wohl bewusst beschädigt

    Leck in Leitung nach Estland:Finnland: Pipeline wohl bewusst beschädigt

    |

    Der Balticonnector verbindet Finnland und Estland. Am Sonntag wurde eine Beschädigung an der Ostsee-Pipeline festgestellt. Die finnische Regierung vermutet äußere Einwirkungen.

    In this picture provided by The Finnish Border Guard, Finnish Border Guard's offshore vessel Turva on patrol at sea, Tuesday, Oct. 10, 2023 near the place where damaged Balticconnector gas pipeline is pinpointed at the Gulf of Finland.
    Am Sonntag wurde an einer Gas-Pipeline zwischen Finnland und Estland ein Leck festgestellt. Die finnische Regierung geht von einer mutwilligen Beschädigung aus.10.10.2023 | 1:22 min
    Die am Wochenende entdeckten Schäden an der Ostsee-Pipeline Balticconnector zwischen Finnland und Estland können nach Angaben der finnischen Regierung nicht im Alltagsbetrieb entstanden sein.
    Nach einer vorläufigen Beurteilung sei der Schaden weder durch die normale Nutzung noch durch Druckschwankungen zu erklären, sagte Ministerpräsident Petteri Orpo am Dienstag auf einer Pressekonferenz in Helsinki. Es sei wahrscheinlich, dass das Leck auf äußere Einwirkungen zurückgeht.
    ZDF-Korrespondent Henner Hebestreit berichtet.
    "Dieses Leck hat keine natürliche Ursache", sagt ZDF-Korrespondent Henner Hebestreit.10.10.2023 | 1:30 min

    Untersuchungen eingeleitet

    Die finnische Kriminalpolizei leitete am Dienstag eine Untersuchung zu dem Vorfall ein. Auf die Frage, ob es einen Grund für den Verdacht einer Beteiligung Russlands gebe, wich Orpo aus.
    Das Wichtigste sei, dass die Sache ordentlich untersucht werde. Man lebe in unruhigen Zeiten, aber es gebe keinen Grund, sich Sorgen zu machen.
    finnland
    Scharfe Kontrollen zwischen Russland und Finnland, gegenseitiges Misstrauen - die gute Nachbarschaft scheint vorbei. 10.08.2023 | 27:39 min

    Plötzlicher Druckabfall am Sonntag

    Die Reparatur der Pipeline dürfte nun mehrere Monate dauern, wie Behördenvertreter auf der Pressekonferenz einschätzten. Der stellvertretende Chef des finnischen Grenzschutzes, Markku Hassinen, berichtete von einer deutlichen Beschädigung des Rohres.
    Die Betreibergesellschaften Gasgrid (Finnland) und Elering (Estland) hatten am frühen Sonntagmorgen einen plötzlichen Druckabfall in der Leitung bemerkt. Der Gastransport zwischen den beiden EU-Ländern wurde daraufhin unterbrochen.
    Der Vorfall weckt Erinnerungen an die Angriffe auf die Nord-Stream-Pipelines vor rund einem Jahr:
     Dänemark, Bornholm: Das vom dänischen Verteidigungskommando zur Verfügung gestellte Foto zeigt das Nord Stream 2-Gasleck in der Nähe von Bornholm aus der Luft. Archivbild
    25.08.2023 | 36:08 min
    Quelle: dpa

    Mehr zum Fall Nord Stream