Erforschung der Mars-Monde: Rover Idefix soll hoch hinaus

    Erforschung der Mars-Monde:Heikle Mission: Idefix will hoch hinaus

    |

    Er heißt Idefix und hat eine außergewöhnliche Mission: Der Rover, ein deutsch-französisches Forschungsprojekt, soll von 2027 an Informationen auf dem Mars-Mond Phobos sammeln.

    Idefix-Rover während seiner Präsentation am französischen Nationalen Zentrum für Weltraumstudien in Toulouse. (07.09.2023)
    Große Hoffnungen ruhen auf dem kleinen Idefix: Der Rover soll den Mars-Mond Phobos erforschen.
    Quelle: AFP

    Ein deutsch-französischer Weltraumroboter namens Idefix soll von 2027 an Informationen auf dem Mars-Mond Phobos sammeln. Der 25 Kilogramm schwere und 51 Zentimeter hohe Rover auf vier Beinen wurde nun im französischen Raumfahrtzentrum CNES in Toulouse vorgestellt.

    Idefix Teil der japanischen Weltraummission MMX

    Er wird Teil der japanischen Weltraummission MMX werden, deren Start im September 2024 geplant ist. Diese wiederum soll die beiden Mars-Monde Phobos und Deimos (deutsch: Furcht und Schrecken) untersuchen. Das Deutsche Luft- und Raumfahrtzentrum hatte zuvor in Bremen die Carbonstruktur und das Aufricht- und Fortbewegungssystem eingebaut und es im November 2022 nach Toulouse geliefert.
    Astronauten bicken auf eine mögliche Zivilisation auf dem Mond
    Staatliche Raumfahrtbehörden haben sich jahrelang einen Wettlauf geliefert. Private Unternehmen haben den Markt längst übernommen. Es geht um Erkenntnisse und Wiederverwertbarkeit.19.05.2023 | 2:52 min
    Der Rover Idefix, der den Namen des bekannten Comic-Hündchens aus Asterix trägt, soll Anfang 2027 auf Phobos landen. "Wir wissen noch nicht, wie er sich auf der Oberfläche des Mondes verhalten wird", sagte Patrick Michel, der auf französischer Seite für das Projekt verantwortlich ist. Dort sei die Schwerkraft extrem gering. Wenn alles nach Plan verläuft, wird Idefix sich auf einer Distanz von etwa 100 Metern rollend bewegen und Proben von der Oberfläche nehmen.
    Der Rover verfügt über Solarpanels und kann auch Fotos aufnehmen. Die ausgewerteten Daten könnten neue Erkenntnisse über die Frühgeschichte des Sonnensystems erbringen, sagte Michel.

    Name als Anlehnung an Satellit Asterix

    Die Namenswahl ist übrigens eine Anlehnung an den französischen Satelliten Asterix, der 1965 ins All geschossen wurde. Die beiden Mars-Monde sind relativ klein und unregelmäßig geformt: Phobos hat 27 Kilometer als größten Durchmesser, Deimos 15 Kilometer.
    Quelle: AFP

    Mehr zur Raumfahrt