Teenies immer öfter in Kliniken aufgrund psychischer Leiden

    Statistik zeigt:Kids öfter wegen psychischer Leiden in Klinik

    |

    Depressionen, Alkoholmissbrauch - das sind 2021 die häufigsten Ursachen für Klinik-Aufenthalte von Kindern und Jugendlichen gewesen. Vor zehn Jahren war die Zahl viel niedriger.

    Eine Frau steht in ihrer Wohnung an einem Fenster, aufgenommen am 13.07.2021
    Jugendliche immer öfter wegen psychischer Leiden im Krankenhaus (Symbolfoto)
    Quelle: dpa

    Psychische Erkrankungen und Verhaltensstörungen sind bei Kindern und Jugendlichen die häufigste Ursache für eine stationäre Aufnahme im Krankenhaus. Wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag in Wiesbaden mitteilte, wurden im Jahr 2021 knapp 81.000 Heranwachsende im Alter von zehn bis 17 Jahren wegen einer solchen Diagnose stationär behandelt.
    Das entspreche 19 Prozent der 427.600 Krankenhaus-Aufnahmen in dieser Altersgruppe. Zehn Jahre zuvor war der Anteil mit 13 Prozent noch deutlich geringer gewesen.

    Mädchen häufiger betroffen als Jungen

    Die zweithäufigste Ursache für einen Klinikaufenthalt waren demnach Verletzungen und Vergiftungen (79.700 Fälle), gefolgt von Symptomen ohne spezifischere Diagnose, etwa Bauch- oder Kopfschmerzen (46.100 Fälle).
    Mädchen wurden der Statistik zufolge anteilig häufiger wegen psychischer Erkrankungen behandelt als Jungen. Am häufigsten wurden psychisch erkrankte Kinder und Jugendliche laut den Statistikern wegen Depressionen im Krankenhaus aufgenommen.
    Zu sehen ist ein Klassenzimmer mit hochgestellten Stühlen während des Corona-Lockdowns 2020.
    Schulschließungen und Kontaktbeschränkungen hatten große Auswirkungen auf die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen. Eine Studie prognostiziert hohe Folgekosten. 06.07.2023 | 1:35 min
    Im Jahr 2021 seien 21.900 Heranwachsende wegen depressiver Episoden in Behandlung gewesen. Die zweithäufigste Ursache waren mit 9.300 Fällen alkoholbedingte Erkrankungen und Verhaltensstörungen. Dazu zählen etwa Abhängigkeits- oder Entzugssyndrome.

    Erwachsene seltener mit psychischen Problemen in Klinik

    Im Vergleich zu Erwachsenen ab 18 Jahren ist der Anteil der stationären Behandlungen aus psychischen Gründen bei Kindern und Jugendlichen deutlich größer. So machten solche Diagnosen bei Volljährigen den Angaben zufolge sechs Prozent der insgesamt 15,3 Millionen Behandlungen aus. Erfasst wurde jeweils die Zahl der stationären Behandlungsfälle. Mehrfachnennungen sind möglich.

    Studie
    :Wie stark Studierende psychisch leiden

    Studierenden geht es offenbar deutlich schlechter als vor der Pandemie. Eine Studie kommt zum Ergebnis: Jeder Dritte könnte auf einen Burn-out zusteuern.
    von Sylvia Bleßmann
    Studierende in einem Hörsaal
    mit Video
    Quelle: epd, AFP

    Mehr zu psychischen Erkrankungen