Verband: Kaffeekonsum in Deutschland auf Rekordhoch

    Verband sieht Rekordzahlen:So viel Kaffee trinkt Deutschland

    |

    Der Kaffeekonsum in Deutschland ist nach Angaben des Deutschen Kaffeeverbands auf ein Rekordhoch gestiegen. Das Heißgetränk läuft auch Mineralwasser und Bier den Rang ab.

    Kaffeemaschine bereitet frischen Kaffee zu, aufgenommen am 03.03.2016
    Pro Kopf und Tag konsumieren Kaffeetrinker in Deutschland einer Umfrage zufolge im Schnitt knapp vier Tassen.(Symbolbild)
    Quelle: dpa

    Der hohe Kaffeekonsum in Deutschland ist nochmals gestiegen und liegt auf Rekordniveau, berichtet der Deutsche Kaffeeverband. Insgesamt werden derzeit pro Kopf und Tag durchschnittlich knapp vier Tassen pro Kaffeetrinker konsumiert, heißt es mit Blick auf eine in Auftrag gegebene Marktforschung.
    Das liege unter anderem am Wegfall der Corona-Beschränkungen in der Gastronomie im vergangenen Jahr. Im Jahr 2021 waren es noch 3,6 Tassen und im Vorpandemiejahr 2019 etwa 3,5 Tassen. Kaffee ist in Deutschland mit Abstand das beliebteste Getränk, noch vor Mineralwasser und Bier.

    Ganze Bohnen immer beliebter

    Der Kaffeemarkt zeigt bei der Zubereitung zu Hause eine Verschiebung in Richtung ganze Bohnen. Ganze Bohnen (plus acht Prozent) glichen sich mit rund 44 Prozent Marktanteil erstmals dem Segment des gemahlenen Kaffees an. Pads haben sechs Prozent Marktanteil, Kapseln mit Kaffee etwa fünf Prozent.
    Service: Kaffeevollautomaten im Test
    Kaffeevollautomaten werden immer beliebter. Doch wie gut ist der Kaffee aus diesen Maschinen? 18.10.2022 | 2:43 min
    Für 2023 erwartet der Kaffeeverband, dass erstmals mehr "ganze Bohnen" verkauft werden als klassischer, gemahlener Röstkaffee. Holger Preibisch, Hauptgeschäftsführer beim Deutschen Kaffeeverband in Hamburg, sagt:

    Frische Zubereitung mit einem Knopfdruck am Vollautomaten, das liegt aktuell im Trend. Inzwischen steht in jedem dritten Haushalt ein entsprechendes System.

    Holger Preibisch, Deutscher Kaffeeverband

    Röstkaffee-Absatz auf Rekordhoch

    Im Jahr 2022 wurde mehr Röstkaffee gekauft als je zuvor, wie der Kaffeeverband in Hamburg betont. "Mit 479.700 Tonnen liegt der Absatz von Röstkaffee auf einem Rekordhoch. Der große Gewinner: die Gastronomie. Der Kaffeekonsum im Außer-Haus-Markt legt um rund 45 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zu."
    Im Jahr 2021 war die Gastronomie fast die ganze erste Jahreshälfte geschlossen. "Kaffee ist krisenfest", sagt Preibisch. Das Jahr 2022 sei ein starkes Kaffeejahr gewesen trotz Inflation und preissensiblem Konsumverhalten.

    Rückkehr ins Büro kurbelt Kaffee-Konsum außer Haus an

    Die Orte, an denen dies geschah, verschoben sich signifikant. "Wir haben einen klaren Trend zum Außer-Haus-Markt beobachtet. Die Leute wollen endlich wieder raus aus den eigenen vier Wänden, sie wollen endlich wieder draußen Kaffee trinken."
    Service: Kaffee genießen - aber richtig!
    Kaffee kommt in vielen Zubereitungsarten und Varianten daher - ein Überblick.16.05.2022 | 3:07 min
    Dadurch, dass 2022 auch weniger Menschen im Homeoffice arbeiteten, sei wieder mehr Kaffee auf dem Weg zur Arbeit oder in der Mittagspause beim Business-Lunch getrunken worden. "Auch die klassische Kaffeepause erlebte ihr Revival."
    Gerechnet auf die gestiegene Einwohnerzahl insgesamt (also alle Menschen bis zum Baby) ging der jährliche Pro-Kopf-Konsum von Kaffee im Jahr 2022 mit 167 Litern leicht zurück - trotz Rekordabsatzes.
    Quelle: dpa

    Mehr zu Kaffee

    Kaffeekirsche am Baum
    29:50 min

    Gesellschaft | plan b:Kaffee olé!

    von Sarah Mabrouk