Statistik zu Hitzefolgen: 1.500 Fälle jährlich in der Klinik

    Statistisches Bundesamt:1.500 Klinik-Behandlungen durch Extrem-Hitze

    |

    Extreme Hitze und Sonne haben in Deutschland zwischen 2001 und 2021 durchschnittlich für 1.500 Krankenhausbehandlungen im Jahr gesorgt. In 19 Fällen starben Patienten direkt daran.

    Ein Rettungswagen ist mit Blaulicht in Berlin unterwegs, aufgenommen am 31.07.2018
    Immer öfter müssen Menschen wegen Hitzefolgen ins Krankenhaus.
    Quelle: dpa

    Extreme Hitze und Sonne und deren Folgen für den Körper haben in den vergangenen zwei Jahrzehnten dem Statistischen Bundesamt zufolge durchschnittlich zu 1.500 Krankenhausbehandlungen im Jahr geführt.
    Als direkte Todesursache seien durchschnittlich 19 Fälle pro Jahr festgestellt worden.

    Hitzschläge und Sonnenstiche Hauptursache

    Die meisten Patienten wurden wegen Hitzschlag, Sonnenstich oder anderen durch Hitze oder Sonnenlicht verursachte Schäden behandelt.
    Wasser Marsch Köln
    Die hohen Temperaturen sorgen bei vielen Menschen für zusätzliche Anstrengung. Die Stadt Köln arbeitet an Maßnahmen, die sie an Hitzetagen für die Gesundheit der Menschen einsetzen können.19.07.2022 | 1:55 min
    Allerdings ließen sehr hohe Temperaturen die Sterblichkeit auch insgesamt steigen. In vielen Fällen erhöhe sich durch die Kombination aus Hitze und Vorerkrankungen die Sterblichkeit. "So stiegen in von Hitzeperioden geprägten Wochen die Sterbefallzahlen auch in den vergangenen Sommern an", heißt es in einer Mitteilung.
    Überdurchschnittlich viele hitzebedingte Behandlungen in Krankenhäusern und Todesfälle habe es in Deutschland in den Jahren mit vielen Hitzetagen gegeben.
    Bei den Beratungen mit Vertretern von Pflegebranche, Ärzteschaft, Kommunen und weiteren Experten über einen nationalen Hitzeschutzplan sprach Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach von Tausenden Toten durch Hitze jedes Jahr.
    Laut einem jetzt online gegangenem Informationsportal haben neun der zehn wärmsten Jahre zwischen 1881 und 2022 in Deutschland seit dem Jahr 2000 stattgefunden.

    ZDFheute-KlimaRadar
    :Daten zum Klimawandel im Überblick

    Wie hat sich das Klima bereits verändert? Wie viel CO2 haben die Länder seit 1990 eingespart? Die wichtigsten Zahlen im KlimaRadar von ZDFheute.
    von Moritz Zajonz
    Fünf Icons mit Fabrikschlot, Blitz, Thermometer vor Deutschland und Weltkarte, und einem Haus über Wellen. Im Hintergrund ein Braunkohlekraftwerk.
    Grafiken
    Quelle: dpa

    Hintergründe zur Hitze