Mehrjährige Haftstrafe für Klimaaktivisten in England

    Aktivisten blockierten Brücke:England: Mehrere Jahre Haft nach Klimaprotest

    |

    Nach einer Brücken-Blockade in England sind zwei Klimaaktivisten zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt worden. Bei einem der beiden soll es sich um einen Deutschen handeln.

    Zwei Klimaaktivisten der Organisation Just Stop Oil blockieren eine Themse-Brücke in London
    In rund 60 Metern Höhe rollten Klimaaktivisten der Gruppe "Just Stop Oil" ein Banner auf einer Brücke in England aus. (Archivbild)
    Quelle: dpa

    Zwei Klimaaktivisten sind am Freitag in England zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt worden, weil sie eine wichtige Themse-Brücke vorübergehend blockiert hatten. Die Männer waren zuvor wegen Störung der öffentlichen Ordnung für schuldig befunden worden.
    Wie die britische Nachrichtenagentur PA meldete, muss ein 40 Jahre alter Mann für drei Jahre ins Gefängnis. Ein 34-Jähriger, bei dem es sich nach Angaben der BBC um einen Deutschen handelt, erhielt eine Strafe von zwei Jahren und sieben Monaten.

    Klimaaktivisten kletterten auf rund 60 Meter

    Die beiden Aktivisten der Gruppe Just Stop Oil waren am frühen Morgen des 17. Oktober auf einen der Türme der nach Königin Elizabeth II. benannten Brücke in Dartford östlich von London geklettert.
    Die beiden Männer waren mit professioneller Kletterausrüstung auf eine Höhe von etwa 60 Meter gestiegen, wie die BBC berichtete. Dort rollten sie ein Banner mit der Aufschrift "Just stop oil" aus.

    Brücke für fast zwei Tage blockiert

    Die Hängebrücke ist Teil der Ringautobahn um die britische Hauptstadt und gehört zu den am meisten befahrenen Verkehrswegen im Land - sie wird täglich von rund 160.000 Fahrzeugen befahren.
    Der Verkehr im Osten Londons musste daraufhin laut Staatsanwaltschaft von vier Uhr morgens bis zum nächsten Tag um 21 Uhr unterbrochen werden.
    Mojib Latif zu Gast bei "Volle Kanne"
    Darf Protest alles? "Natürlich nicht", meint Klimaforscher Mojib Latif.04.11.2022 | 1:07 min

    Richter argumentiert mit Abschreckungseffekt

    Richter Shane Collery am Southend Crown Court begründete die harte Strafe mit einem Abschreckungseffekt. "Sie müssen bestraft werden für das Chaos, das sie angerichtet haben, damit andere davon abgehalten werden, sie zu imitieren", sagte er PA zufolge bei der Verkündung des Strafmaßes.
    Er betonte, dass die Aktion Mitte Oktober "mehrere zehntausend Menschen, einige davon erheblich" betroffen habe.
    Seit "Just Stop Oil" im April 2022 mit seinen Aktionen gegen den Klimawandel begonnen hat, gab es nach Angaben der Organisation mehr als 2.000 Festnahmen. 138 Aktivisten seien inhaftiert worden.

    Terra X - die Wissens-Kolumne
    :Wie radikal muss Klimaprotest sein?

    Die Aktionen der "Letzten Generation" werfen Fragen auf - über Schaden und Nutzen, über Konsequenzen und Rechtmäßigkeit, über gesellschaftlichen Wandel. Was ist mit Antworten?
    von Thora Schubert
    Terra X - Die Wissens-Kolumne: Thora Schubert
    Quelle: dpa, AFP

    Mehr zum Klimawandel und zu Klimaprotesten