Ausgebrochener britischer Häftling nach Tagen gefasst

    Nach tagelanger Großfahndung:Ausgebrochener britischer Häftling gefasst

    |

    Britische Polizeikräfte jagten einen Häftling nach einem Gefängnisausbruch tagelang mit einem Großaufgebot. Jetzt konnten sie den Terrorverdächtigen fassen.

    Großbritannien: Polizeikräfte jagen einen Sträfling nach einem Gefängnisausbruch
    Polizeikräfte jagten einen Sträfling nach einem Gefängnisausbruch tagelang. Jetzt konnten sie ihn fassen.
    Quelle: AP

    Nach tagelanger Fahndung hat die britische Polizei einen aus einem Londoner Gefängnis ausgebrochenen Terrorverdächtigen festgenommen.
    Beamte konnten den 21-Jährigen demnach am Samstag um kurz vor 11 Uhr (Ortszeit) im Londoner Stadtteil Chiswick ergreifen, wie die Metropolitan Police mitteilte.

    Mehrtägige Großfahndung endet

    Mit der Festnahme endet eine mehrtägige, großangelegte Fahndung, an der 150 Beamten beteiligt waren und in deren Verlauf an Häfen und Flughäfen die Sicherheitschecks erheblich verschärft worden waren.
    Der Mann war am Mittwochmorgen aus dem Gefängnis Wandsworth im Südwesten Londons ausgebrochen, indem er sich an die Unterseite eines Lastwagens klammerte.

    Marodes Justizvollzugssystem im Schlaglicht

    Der Fall hatte für großes Aufsehen gesorgt und ein Schlaglicht auf das marode Justizvollzugssystem in Großbritannien gelenkt.
    Viele Gefängnisse gelten als überfüllt und veraltet. Ein Teil der Gebäude stammt noch aus dem 19. Jahrhundert. Hinzu kommen Personalmangel, ein hoher Krankenstand und eine starke Fluktuation.
    Marode Schulen in Großbritannien
    Nicht nur Gefängnisse, auch Schulen sind in Großbritannien häufig marode. Mehr als 100 Schulgebäude müssen wegen brüchigen Betons geschlossen bleiben.05.09.2023 | 1:48 min

    Premier Sunak zufrieden mit Fahndungserfolg

    Premierminister Rishi Sunak zeigte sich zufrieden mit dem Fahndungserfolg. Er danke der Polizei und der Öffentlichkeit, die mit einer "enormen Zahl an Hinweisen" geholfen habe, sagte der konservative Politiker am Rande des G20-Gipfels in Indien.
    Im Fall des entflohenen Häftlings hatte die Regierung eingehende Untersuchungen angekündigt. Für Verwunderung hatte gesorgt, wie es dem Mann gelungen war, zunächst unbemerkt zu entkommen und warum er nicht von vorneherein in einem Gefängnis mit höherer Sicherheitsstufe untergebracht war.
    Wandsworth, das oft nur als Durchgangsstation dient, hat nur die zweithöchste Stufe.

    Häftling soll Bombenattrappen an Militärbasis platziert haben

    Ihm wird vorgeworfen, Bombenattrappen auf einer Militärbasis platziert zu haben und Informationen gesammelt zu haben, die für Terroristen oder feindliche Staaten nützlich sein könnten. Er stritt die Vorwürfe ab. Ein Gerichtsverfahren war für November angesetzt.

    Interview über Haftstrafe
    :Boris Becker: "Ich bin ein harter Hund"

    Auch Boris Becker saß teilweise in dem Gefängnis ein, aus dem der Häftling ausbrach. "Es war sehr brutal", sagt Becker in einem Interview.
    Boris Becker sitzt während eines Gespräches auf der Bühne.
    Quelle: dpa

    Mehr aus Großbritannien