Terrorverdächtiger bricht aus Gefängnis in London aus

    Flucht aus Gefängnis Wandsworth:Terrorverdächtiger in London ausgebrochen

    |

    In London ist ein Terrorverdächtiger aus dem Gefängnis Wandsworth ausgebrochen - er soll als Koch gekleidet geflüchtet sein. Der Verdächtige saß bis zu seinem Ausbruch in U-Haft.

    Eine Gesamtansicht des Wandsworth-Gefängnisses in London.
    Haftanstalt Wandsworth: Aus diesem Londoner Gefängnis ist der Terrorverdächtige ausgebrochen.
    Quelle: AP

    Ein Terrorverdächtiger ist aus einem Gefängnis in der britischen Hauptstadt London ausgebrochen. Wie Scotland Yard mitteilte, saß der 21-Jährige in der Haftanstalt Wandsworth in Untersuchungshaft. Ihm sollte wegen Vorwürfen im Zusammenhang mit Terrorismus und Geheimnisverrats der Prozess gemacht werden.
    Medienberichten zufolge war der Mann Angehöriger der britischen Streitkräfte und soll unter anderem Bombenattrappen auf einem Militärstützpunkt platziert haben. Er weist die Vorwürfe zurück.

    Terrorverdächtiger soll über Gefängnisküche geflüchtet sein

    Die britische Nachrichtenagentur PA meldete unter Berufung auf eigene Informationen, der 21-Jährige habe in der Küche gearbeitet und deshalb eine Kochuniform getragen. Er soll sich demnach hinausgeschlichen und dann unterhalb eines Lieferwagens festgehalten haben, um zu entkommen.
    Justizminister Alex Chalk schaltete sich in den Fall ein. Medienberichten zufolge wurden landesweit Airports und Häfen alarmiert. Es sei wahrscheinlich, dass sich der Flüchtige weiter im Raum London aufhalte, hieß es in dem Fahndungsaufruf. Auch habe er Verbindungen zum Stadtteil Kingston.

    Viele Angeklagte vor Prozessen in Wandsworth - auch Boris Becker

    Die Öffentlichkeit wurde um Hinweise gebeten, jedoch gewarnt, sich dem Mann nicht zu nähern, sondern gleich den Notruf zu wählen. Hinweise, dass von dem Ausgebrochenen eine Gefahr für die Allgemeinheit ausgehe, gebe es aber bislang nicht.
    In Wandsworth sind viele Angeklagte vor ihren Prozessen untergebracht. Außerdem ist das für seine schlechten Bedingungen berüchtigte Gefängnis oft der erste Haftort nach einem Schuldspruch. So wurde der deutsche Ex-Tennisstar Boris Becker nach seiner Verurteilung im Frühling 2022 zunächst für mehrere Wochen hier untergebracht, bevor er in das Huntercombe-Gefängnis mit einer niedrigeren Sicherheitsstufe verlegt wurde.

    Interview über Haftstrafe
    :Boris Becker: "Ich bin ein harter Hund"

    231 Tage saß Ex-Tennisprofi Boris Becker im Gefängnis. "Es war sehr brutal", sagt er jetzt in einem Interview. "Ich bin ein Überlebender, ich bin ein harter Hund."
    Boris Becker sitzt während eines Gespräches auf der Bühne.
    Quelle: dpa

    Mehr Nachrichten aus Großbritannien