Getötete Luise aus Freudenberg: Ermittlungen eingestellt

    Zwölfjährige aus Freudenberg:Getötete Luise: Ermittlungen eingestellt

    |

    Zwei Mädchen hatten gestanden, die zwölfjährige Luise aus Freudenberg getötet zu haben. Nun wurden die Ermittlungen aber wegen Strafunmündigkeit eingestellt.

    Blumen und Kerzen wurden am Fundort des getöteten Mädchens Luise niedergelegt, aufgenommen am 14.03.2023
    Blumen und Kerzen am Fundort der getöteten Luise. (Archivbild)
    Quelle: dpa

    Ein halbes Jahr nach dem gewaltsamen Tod der zwölfjährigen Luise aus Freudenberg hat die Staatsanwaltschaft in Siegen die Ermittlungen eingestellt.
    Grund dafür sei die Strafunmündigkeit der tatverdächtigen Mädchen, teilten die Ermittler am Montag mit. Eine Anklage oder einen Prozess wird es damit nicht geben.

    Fall Luise: Umfangreiche Ermittlungen

    Zwei Mädchen im Alter von 12 und 13 Jahren hatten gestanden, Luise im März erstochen zu haben. Die Tat hatte auch wegen des jungen Alters der Tatverdächtigen bundesweit Schlagzeilen gemacht.
    In den vergangenen Monaten habe es umfangreiche Ermittlungen gegeben, so die Staatsanwaltschaft. Insbesondere sei geprüft worden, ob ein möglicher Tatvorwurf gegen weitere Personen bestehe.
    Die Ermittlungen von Mordkommission und Staatsanwaltschaft hätten allerdings "keinerlei Hinweise auf eine Tatbeteiligung einer dritten strafmündigen Person ergeben", hieß es abschließend.
    Quelle: dpa

    Mehr über den Fall