Simbabwe: Mehr als 250 Kinder aus Sekte befreit

    Missbrauch und Kinderarbeit:Simbabwe: Über 250 Kinder aus Sekte befreit

    |

    Keine Schulbildung, Missbrauch und Kinderarbeit - mehrere Minderjährige sind in Simbabwe aus den Klauen einer Sekte befreit worden. Es wurden auch Kinder-Gräber entdeckt.

    Simbabwe, Harare: Polizei befreit 250 Kinder aus einer Sekte
    Die Polizei befreit mehr als 250 Kinder aus einer Sekte in Simbabwe.
    Quelle: AP

    In Simbabwe sind der mutmaßliche Anführer einer Sekte festgenommen und über 250 Kinder befreit worden. Dem selbst ernannten Propheten würden kriminelle Aktivitäten vorgeworfen, darunter der Missbrauch von Minderjährigen, berichtete die simbabwische Zeitung "Newsday".
    Neben dem Anführer wurden sieben weitere Sektenmitglieder inhaftiert.

    Auch Kinder-Gräber gefunden

    Die Polizei habe die 251 Kinder bei einer Razzia auf der Farm der "Gore Jena Penyeranyika"-Sekte in der nördlichen Provinz Mashonaland West gefunden. Sie lebten demnach auf dem Gelände, erhielten keine formale Schulbildung und mussten arbeiten.
    Menschen warten bei der Verkündung des Wahlsiegers.
    In Simbabwe hat Amtsinhaber Mnangagwa die Präsidentenwahl gewonnen.27.08.2023 | 0:24 min
    Von den allermeisten habe es laut Polizeiangaben keine Geburtsurkunden gegeben, hieß es in dem Bericht. Auch seien 16 Gräber auf dem Farmgelände gefunden worden, darunter sieben von Kleinkindern, deren Beerdigung nicht bei den Behörden registriert worden war.

    Bevölkerung in Simbabwe extrem arm

    Simbabwe gehört zu den ärmsten Ländern der Welt. Auf dem UN-Entwicklungs-Index liegt das südafrikanische Land auf Platz 159 von 193. Mehr als 40 Prozent der Bevölkerung ist extrem arm, obwohl das südafrikanische Land über reiche Rohstoffvorkommen verfügt.
    Rund die Hälfte der 16 Millionen Einwohnerinnen und Einwohner lebt von der Landwirtschaft. Zudem geht die Regierung von Präsident Emmerson Mnangagwa brutal gegen Opposition und kritische Stimmen vor.
    Quelle: epd

    Mehr über Sekten