San Fransisco: Auto rast in China-Konsulat - Fahrer getötet

    Ein Toter in San Francisco:Auto rast in chinesisches Konsulat

    |

    Ein Mann ist mit seinem Auto in die Lobby des China-Konsulats in San Francisco gekracht. Die Polizei eröffnete das Feuer - der Mann starb. China drängt nun auf eine Untersuchung.

    Polizeibeamte stehen am 09.10.2023 in San Francisco vor dem Visabüro des chinesischen Konsulats
    Das chinesische Konsulat in San Francisco ist abgesperrt. Zuvor krachte ein Auto in die Lobby.
    Quelle: AFP

    Ein Wagen ist aus noch ungeklärten Gründen in die Lobby des chinesischen Konsulats in San Francisco gerast. Beamte hätten die verdächtige Person am Steuer gestellt und ein Polizist habe das Feuer auf sie eröffnet, teilte eine Polizeisprecherin mit. Die Beamten hätten am Montag zunächst versucht, Kontakt mit dem verdächtigen Fahrer aufzunehmen, teilte die Polizei mit.
    Auf nicht verifizierten Aufnahmen in Onlinediensten waren ein Fahrzeug im Innern des Gebäudes im US-Bundesstaat Kalifornien sowie bewaffnete Polizisten und aus dem Gebäude flüchtende Menschen zu sehen.

    Es gibt nur sehr wenige Informationen, die wir zu diesem Zeitpunkt geben können.

    Sprecherin des San Francisco Police Department

    Pentagon von der Air Force One aus zu sehen
    Die USA haben Militärhilfen für Taiwan im Wert von 345 Millionen Dollar angekündigt - zur Stärkung gegenüber China.29.07.2023 | 1:43 min

    Mann im Krankenhaus für tot erklärt - Identität unklar

    Beamte, Sanitäter und Ärzte hätten versucht, das Leben des Verdächtigen zu retten, erklärte die Polizei. Der Mann sei jedoch kurz darauf im Krankenhaus für tot erklärt worden. Angaben zur Identität des Verdächtigen machte die Polizei zunächst nicht.
    Einem Konsulatssprecher zufolge drang der Verdächtige "gewaltsam in die Verwaltungshalle des Konsulats" ein. Der Mann habe eine "ernsthafte Bedrohung" für das Leben der Mitarbeiter und der Menschen vor Ort dargestellt und habe zudem "schwere Schäden" angerichtet. Das Konsulat verurteile diesen "gewalttätigen Angriff aufs Schärfste".
    Der Große Panda Xiao Qi Ji ist im Smithsonian's National Zoo in Washington, D.C., in den Vereinigten Staaten zu sehen.
    Seit einem halben Jahrhundert schickt China Pandas in US-Zoos. Mit der sogenannten Panda-Diplomatie ist wohl bald Schluss.05.10.2023 | 2:13 min

    China drängt auf sofortige Untersuchung

    Ein Sprecher des chinesischen Außenministeriums sagte, die Person sei gewaltsam in die Lobby des chinesischen Generalkonsulats gefahren, "um zu versuchen, die Menschen am Tatort und die Mitarbeiter zu töten".

    China fordert die Vereinigten Staaten nachdrücklich auf, eine sofortige Untersuchung durchzuführen.

    Sprecher des chinesischen Außenministeriums

    Die diplomatische Vertretung habe zudem die US-Behörden um eine sofortige Untersuchung und die Einleitung entsprechender juristischer Schritte gebeten.

    Xi-Besuch oder Taiwan-Konflikt als Hintergrund?

    In San Francisco leben viele ethnische Chinesen, darunter zahlreiche Menschen aus Taiwan. Peking betrachtet die selbstverwaltete Insel seit der Abspaltung 1949 als abtrünniges Gebiet, das es wieder mit dem Festland vereinigen will.
    Im kommenden Monat ist ein Gipfel der Asien-Pazifik-Staaten in der kalifornischen Stadt geplant, zu dem möglicherweise auch Chinas Staatschef Xi Jinping anreist. China hat Xis Teilnahme allerdings noch nicht bestätigt.
    Quelle: dpa, AFP, AP, Reuters

    Mehr zu China und den USA