Und der Oscar geht an...? Wichtige Fakten zu den Awards 2023

    FAQ

    Gastgeber, Glamour, Stars:Die wichtigsten Fakten zur Oscar-Verleihung

    |

    Glamour pur in Hollywood: Im Dolby Theatre findet die 95. Oscar-Verleihung statt. Wann es losgeht, wer einlädt, wer kommt - der wichtigste Filmpreis der Branche im Überblick.

    Die 95. Ausgabe der Academy Awards rückt näher. Die Verantwortlichen der Preisverleihung dürften erleichtert sein, wenn es in diesem Jahr keinen Vorfall wie im vergangenen Jahr gibt. Damals sorgte Will Smith mit seiner Ohrfeige für Moderator und Comedian Chris Rock für einen weltweiten Skandal.
    Die meisten Nominierungen hat in diesem Jahr der Film "Everything Everywhere All at Once". Was sonst noch über die Oscar-Verleihung bekannt ist:

    Wann sind die Oscars?

    Die Preisverleihung findet am Sonntagabend (Nacht zum Montag deutscher Zeit) im Dolby Theatre in Los Angeles statt. Sie wird live im US-Sender ABC ausgestrahlt. Bei uns informiert ein Live-Blog die ganze Nacht über die Glamour-Gala des Jahres.

    Wer ist Gastgeber der Oscars?

    Jimmy Kimmel wird zum dritten Mal Gastgeber sein, zum ersten Mal seit 2018. In dem Jahr hatte es das letzte Mal einen einzigen Gastgeber der Oscars gegeben. Mehrere Jahre lang gab es keinen Gastgeber, im vergangenen Jahr gab es mit Regina Hall, Amy Schumer und Wanda Sykes drei Gastgeberinnen.

    Wer ist für den Oscar als bester Film nominiert?

    Es gibt in dieser Kategorie zehn nominierte Filme. Dabei handelt es sich um "Im Westen nichts Neues", "Avatar: The Way of Water", "The Banshees of Inisherin", "Elvis", "Everything Everywhere All at Once", "The Fabelmans", "Tár", "Top Gun: Maverick", "Triangle of Sadness" und "Women Talking".

    Wer hilft bei der Preisverleihung mit?

    Neben dem bekannten Talkshow-Moderator Jimmy Kimmel treten über 40 weitere Stars auf, diese sind unter anderem: Halle Bailey, John Travolta, Antonio Banderas, Elizabeth Banks, Cara Delevingne, Jessica Chastain, John Cho, Andrew Garfield, Hugh Grant, Danai Gurira, Salma Hayek Pinault, Nicole Kidman, Florence Pugh und Sigourney Weaver.

    Was gibt es sonst noch in der Show?

    Die Filmakademie Academy of Motion Pictures Arts and Sciences hat angekündigt, dass die Gewinner aller Preiskategorien live in der Show bekanntgegeben werden. Im vergangenen Jahr war die Bekanntgabe in einigen Kategorien vorab aufgezeichnet worden, das hatte unter Mitgliedern der Akademie für Missfallen gesorgt.
    Es ist zu erwarten, dass es zahlreiche musikalische Auftritte geben wird. Rihanna soll "Lift Me Up" aus dem Film "Black Panther: Wakanda Forever" singen. Rahul Sipligunj und Kaala Bhairava geben "Naatu Naatu" aus dem Film "RRR" zum Besten.
    Lady Gaga wird allerdings nicht den Song "Hold My Hand" aus "Top Gun: Maverick" in der Show singen, für den sie nominiert ist. Die Show-Produzenten kündigten am Montag an, dass Lenny Kravitz einen Auftritt im Gedenken an Verstorbene darbieten werde.
    Oscar-Nominierungen 2023 - die wichtigsten Kategorien:







    Was ist in diesem Jahr umstritten?

    Dass es Überraschungen bei den Nominierungen gibt, ist nicht ungewöhnlich. Doch für die größte Debatte in diesem Jahr hat die unerwartete Nominierung von Andrea Riseborough als beste Schauspielerin ("To Leslie") gesorgt. Ihr Film wurde nicht von besonders vielen Menschen gesehen. Doch Riseborough wurde nominiert, nachdem sich viele prominente Stars für sie stark gemacht hatten.
    Einige fassten es als rassistische Voreingenommenheit in der Filmindustrie auf, dass Danielle Deadwyler ("Till") und Viola Davis ("Woman King") nicht in der Kategorie beste Schauspielerin nominiert wurden.

    Was sticht noch heraus?

    John Williams ist die bislang älteste Person, die für einen Oscar nominiert ist; er ist 91. Er könnte für "The Fabelmans" für die beste Filmmusik ausgezeichnet werden. Nachdem in den beiden vergangenen Jahren zwei Frauen in der Kategorie beste Regie gewonnen haben (Chloé Zhao und Jane Campion), sind in diesem Jahr keine dafür nominiert.
    Zuschauerinnen und Zuschauer können sich darauf gefasst machen, dass es keinen Auftritt von Will Smith bei der Oscar-Verleihung geben wird. Nachdem er bei der Preisverleihung im vergangenen Jahr Chris Rock geschlagen hatte, verbot ihm die Filmakademie für zehn Jahre die Teilnahme an der Show.

    Favoriten für Filmpreis
    :Wer bei den Oscars 2023 abräumen dürfte

    Dieses Jahr könnte eine Fantasy-Komödie zum großen Gewinner des Oscar-Abends gekürt werden. Spannung herrscht in den Hauptdarstellerkategorien. Ein Überblick.
    von Nicolette Feiler-Thull
    Nahaufnahme der Oscar-Statue
    Quelle: AP

    Mehr zu den Oscars