Oscars: Casting-Direktoren bekommen ab 2026 eigene Kategorie

    Auszeichnung ab 2026 geplant:Casting-Direktoren bekommen Oscar-Kategorie

    |

    Es ist die erste neue Oscar-Kategorie seit über 20 Jahren: Ab 2026 will die Filmakademie in Hollywood einen Preis für das beste Casting verleihen. Dafür wurde seit Jahren geworben.

    Archiv:  Eine Oscar-Statue steht bei den Academy Awards Nominees Luncheon.
    Ab 2026 sollen auch Casting-Direktoren für ihre Leistungen ausgezeichnet werden.
    Quelle: dpa

    Ab 2026 will die Filmakademie in Hollywood eine neue Oscar-Kategorie einführen. Nach Mitteilung der Academy of Motion Picture Arts and Sciences sollen damit Casting-Verdienste gewürdigt werden.
    Casting-Direktoren würden eine "wesentliche Rolle" beim Filmemachen spielen, daher sollte dies zu den Disziplinen zugefügt werden, die ausgezeichnet werden, hieß es in einer Mitteilung von Academy-Chefin Janet Yang und Geschäftsführer Bill Kramer.
    Frau im Portrait
    Als Kommandant und dessen Frau sind Christian Friedel und Sandra Hüller im oscar-nominierten Drama "The Zone of Interest" zu sehen. Sie sprechen über ihre emotionalen Rollen.08.02.2024 | 2:28 min

    Kategorie für Casting-Direktoren schon lange gefordert

    Die Filmakademie hatte zuletzt im Jahr 2001 die damals neue Oscar-Kategorie "Bester animierter Spielfilm" genehmigt. Seither wurden Oscars in 23 Sparten vergeben, darunter in der Top-Kategorie "Bester Film", für Regie, Darsteller, Kamera, Schnitt und Kurzfilme.
    Für einen eigenen Casting-Oscar hatten sich Filmschaffende, die bei Produktionen für die Besetzung von Rollen zuständig sind, schon seit Jahren eingesetzt. Casting-Direktoren haben bei der Oscar-Akademie seit 2013 eine eigene Gruppierung mit knapp 160 Mitgliedern.
    Goldene Oscar Figur
    Die Nominierungen für die diesjährige Oscar-Verleihung stehen fest. Zu den internationalen Favoriten zählen die Filme "Barbie" oder "Poor Things" - und Schauspielerin Emma Stone.23.01.2024 | 3:21 min

    Forderung nach Oscar-Kategorie für Stuntleute bislang erfolglos

    Der Verband hat insgesamt über 10.000 Mitglieder, die 19 verschiedenen Gruppen angehören, darunter Schauspieler, Regisseure, Produzenten und Filmkomponisten. Seit vielen Jahren fordern auch Stuntleute eine eigene Oscar-Kategorie, doch ihre Bemühungen waren bislang ohne Erfolg.
    Die 96. Verleihung der Oscars soll am 10. März im Dolby Theatre in Los Angeles stattfinden.
    Quelle: dpa

    Mehr zu den diesjährigen Oscars