Nobelpreisträger Daniel Kahneman ist gestorben

    Wirtschaftswissenschaften:Nobelpreisträger Daniel Kahneman gestorben

    |

    Seine Forschung hatte einen enormen Einfluss auf die Wirtschaftswissenschaften. Nun ist der Psychologe und Ökonom Daniel Kahneman im Alter von 90 Jahren verstorben.

    Daniel Kahneman erhielt 2013 die Freiheitsmedaille "Presidential Medal of Freedom" vom damaligen US-Präsidenten Barack Obama.
    Daniel Kahneman erhielt 2013 die Freiheitsmedaille "Presidential Medal of Freedom" vom damaligen US-Präsidenten Barack Obama.
    Quelle: picture alliance / ASSOCIATED PRESS

    Der US-israelische Psychologe Daniel Kahneman, der für seine Untersuchungen zum Umgang der Menschen mit Geld mit dem Nobelpreis für Wirtschaft ausgezeichnet wurde, ist im Alter von 90 Jahren gestorben. Das teilte die US-Elite-Universität Princeton am Mittwoch mit, an der Kahneman bis zu seinem Tod lehrte.
    Der Autor des Bestsellers "Schnelles Denken, langsames Denken" vertrat die Ansicht, dass das Verhalten von Menschen nicht auf einem rationalen Entscheidungsprozess, sondern oft auf instinktivem Handeln basiert.
    Kahnemans ehemaliger Kollege Eldar Shafir äußerte sich in einer Pressemitteilung über den Verstorbenen:

    Viele Bereiche der Sozialwissenschaften sind nicht mehr so wie zuvor, seit er auf der Bildfläche erschienen ist. Wir werden ihn sehr vermissen.

    Eldar Shafir, früherer Kollege von Kahneman

    Kahneman kombinierte wissenschaftliche Disziplinen

    Für seine Forschung im Bereich der Psychologie und Wirtschaftswissenschaften wurde Kahneman 2002 mit dem Alfred-Nobel-Gedächtnispreis für Wirtschaftswissenschaften ausgezeichnet. 2013 bekam er vom damaligen US-Präsidenten Barack Obama die Presidential Medal of Freedom verliehen.
    Friedensnobelpreis ins Gefängnis
    Der Friedensnobelpreis ging 2023 an die iranische Menschenrechtsaktivistin Narges Mohammadi, die seit Jahren für Frauenrechte kämpft. Auch jetzt noch, trotz Haftstrafe.10.12.2023 | 2:50 min
    Kahneman wurde 1934 in Tel Aviv geboren, studierte an der Hebrew University in Jerusalem sowie an der Universität von Kalifornien. Er lehrte später in Israel, Kanada und den USA. Der Psychologe und Ökonom kombinierte die Erkenntnisse beider wissenschaftlicher Disziplinen. Dabei analysierte er unter anderem das Entscheidungsverhalten von Menschen in wirtschaftlichen Situationen.
    Kahneman und der Psychologe Amos Tversky entwickelten gemeinsam die sogenannte Prospect Theory, mit der sie die Wirtschaftswissenschaften enorm beeinflussten. Darin analysierten die Wissenschaftler das Verhalten in Risiko-Situationen. Sie wiesen nach, dass Menschen stärker von drohenden Verlusten als von potenziellen Gewinnen beeinflusst werden.
    Drei Männer sitzten an einem Tisch, über ihnen eine Präsentation mit den Gewinnern des Chemie Nobelpreises.
    Der Chemie-Nobelpreis ging 2023 an Moungi Bawendi, Louis Brus und Alexei Ekimov. Ausgezeichnet werden sie für die Entdeckung und Synthese sogenannter Quantenpunkte.04.10.2023 | 0:23 min

    Israel würdigt Kahneman

    Israels Präsident Izchak Herzog würdigte Kahneman in einer Stellungnahme als "einen der klügsten Köpfe, die wir je gekannt haben". Seine Forschungsarbeiten hätten Geschichte geschrieben und die Art und Weise verändert, wie die Menschheit die Realität wahrnehme.
    Durch seine Entwicklung der Prospect Theory und seine bahnbrechende Arbeit in den Bereichen Wirtschaft und Psychologie habe er Israel mit großem Stolz erfüllt.
    Quelle: AFP, dpa

    Mehr zum Thema Wissenschaft