Ex-Kanzler: Weitere Passagen aus Kohl-Buch verboten

    Rechtsstreit um Ex-Kanzler:Weitere Passagen aus Kohl-Buch verboten

    |

    Ein Gericht hat weitere Textstellen des Buches "Vermächtnis - Die Kohl-Protokolle" verboten. Nach dem Tod des Ex-Kanzlers führt Witwe Maike Kohl-Richter den Rechtsstreit weiter.

    Archv: Bücher mit dem Titel "Vermächtnis. Die Kohl-Protokolle" liegen am 07.10.2014 in Berlin
    Das Buch mit dem Titel "Vermächtnis. Die Kohl-Protokolle" sorgt seit Jahren für Streit.
    Quelle: dpa

    Im Dauerrechtsstreit um ein Buch über den verstorbenen Altkanzler Helmut Kohl hat das Kölner Oberlandesgericht (OLG) weitere Passagen verboten. Dies teilte das Gericht nach seiner Entscheidung am Dienstag mit. Demnach stellte das OLG in dem Berufungsverfahren eine Verschwiegenheitspflicht zwischen Kohl und dem Autor Heribert Schwan fest. Diese beziehe sich nicht nur auf die Wiedergabe etwaiger Äußerungen Kohls, sondern auch auf Wertungen des Autors.
    Kohl im Kreise seiner Familie
    41 Jahre lang an der Seite Kohls: seine erste Ehefrau Hannelore. Die Mutter seiner beiden Söhne. Nach ihrem Tod war er mit der Volkswirtin Maike Kohl-Richter verheiratet. 16.06.2017 | 3:56 min
    In dem seit Jahren dauernden Rechtsstreit, den Kohl selbst zu Lebzeiten begann, geht es um das Buch "Vermächtnis - Die Kohl-Protokolle". Nach dessen Tod führte seine Witwe Maike Kohl-Richter den Rechtsstreit fort.

    Gericht: Verschwiegenheitspflicht ist abzuleiten

    Das OLG kam zu dem Schluss, dass zwischen Schwan und Kohl im Zusammenhang mit den Arbeiten an dem Memoirenprojekt zwar keine ausdrückliche Verschwiegenheit vereinbart wurde, jedoch zwischen beiden eine stillschweigend begründete Rechtsbeziehung bestand. Aus dieser sei eine Verschwiegenheitspflicht abzuleiten.
    Was bleibt von Kohl?
    phoenix runde 29.06.2017: "Er war ein Glücksfall für uns Deutsche und ein Glücksfall für Europa", betont Angela Merkel in ihrer Regierungserklärung zum Tod des Altkanzler Kohls. Ein Vermächtnis mit Zwischentönen.29.09.2022 | 45:03 min
    Der Autor könne sich daher nicht auf die Presse- und Meinungsfreiheit berufen, erklärte das Gericht weiter. Das OLG verbot demnach eine Veröffentlichung und Verbreitung bestimmter als unzulässig erkannter Passagen. Ein Gesamtverbot des Buchs verneinte das Gericht jedoch.

    Kohl zog nach Veröffentlichung vor Gericht

    Das Werk des Journalisten und Historikers Heribert Schwan und des Koautors Tilman Jens erschien 2014. Es basiert auf Gesprächen mit Kohl. Enthalten waren zahlreiche teils negative Äußerungen, die der Altkanzler über andere Politiker getätigt haben soll.
    Kohl wird Kanzler - 01.10.1982 #OnThisDay
    Vor 40 Jahren: Am 01. Oktober 1982 wird Helmut Kohl (CDU) im Bonner Parlament zum Bundesanzler gewählt. Eine schwarz-gelbe Koalition übernimmt das Ruder von der links-liberalen Regierung unter Helmut Schmidt.29.09.2022 | 15:22 min
    Nach dem Erscheinen des Buchs zog Kohl vor Gericht und verlangte, dass die strittigen Passagen nicht verbreitet werden dürften. Das OLG verbot bereits in einem vorangegangenen Urteil Passagen aus dem Buch.
    Quelle: AFP

    Mehr zu Prominenten und Politik