Copyright abgelaufen: Neuer Horrorfilm mit Micky Maus

    Neuverfilmungen mit der Maus:Horror-Micky nach Copyright-Ende

    |

    Kaum ist das Copyright für den ersten Micky-Maus-Film erloschen, machen sich Regisseure an Neuverfilmungen - im Horrorgenre.

    Szene aus dem Mickey-Mouse Horrorfilm "Mickey's Mouse Trap"
    Neu verfilmt: Szene aus dem Mickey-Mouse Horrorfilm "Mickey's Mouse Trap"
    Quelle: AP

    Kurz nach dem Ende des Urheberrechtsschutzes für den ersten je gedrehten Micky-Maus-Streifen haben erste Regisseure zwei neue Horrorfilme mit der berühmten Maus angekündigt.
    "Mickey's Mouse Trap" (auf Deutsch: Mickys Mausefalle) zeigt einen als Micky Maus verkleideten Mörder, der eine Gruppe von Freunden in einem Vergnügungspark verfolgt, während in einer Horrorkomödie ohne Titel eine sadistische Maus ahnungslose Passagiere einer Fähre quält.

    Zeichentrickfilm "Steamboat Willie" darf kopiert werden

    Der Urheberrechtsschutz an dem kurzen Schwarzweiß-Zeichentrickfilm "Steamboat Willie" aus dem Jahr 1928 war zum 1. Januar ausgelaufen. Damit ist die Tür offen für Remakes, Spin-offs und Adaptionen durch andere Künstler.
    Mickey Maus im Zeichentrickkurzfilm „Steamboat Willie“ aus dem Jahr 1928.
    Micky Maus im Zeichentrickkurzfilm „Steamboat Willie“ aus dem Jahr 1928. Der Streifen darf neu verfilmt werden.
    Quelle: AP

    Theoretisch darf nun jeder "Steamboat Willie" und "Plane Crazy" - ein weiterer Disney-Zeichentrickfilm aus dem Jahr 1928 - sowie die darin vorkommenden Original-Figuren wie Micky und Minnie Maus kopieren, wiederverwenden und anpassen.

    Disney will weiter Rechte an Micky Maus schützen

    Im mächtigen Disney-Konzern verfolgt man das aufmerksam: Er werde weiterhin seine "Rechte an den moderneren Versionen von Micky Maus und anderen Werken schützen, die nach wie vor dem Urheberrecht unterliegen", heißt es dort.
    FILE PHOTO: A view of the water tower at The Walt Disney Co in Burbank
    Es war einmal … so beginnt ein jedes Märchen. Vor 100 Jahren auch das des mächtigen Disney-Konzerns. Seine Erfolge reichen von Micky Maus über Bambi bis hin zu den Avengers.22.12.2023 | 2:45 min
    "Wir wollten mit all dem nur Spaß haben", sagte indes "Mickey's Mouse Trap"-Regisseur Jamie Bailey in einem auf Youtube veröffentlichten Trailer.

    Das ist Steamboat Willie's Micky Maus, die Leute ermordet. Das ist lächerlich. Wir haben einfach losgelegt und hatten dabei Spaß und ich denke, das sieht man.

    Regisseur Jamie Bailey

    Filmstart der Low-Budget-Horror-Komödie wird voraussichtlich im März sein. Unterdessen arbeitet der Filmemacher Steven LaMorte - bekannt für den Horrorfilm "The Mean One" von 2022 - an seiner eigenen "verdrehten" Version von Micky.
    "'Steamboat Willie' hat vielen Generationen Freude gemacht, aber unter der fröhlichen Oberfläche liegt ein Potenzial für reinen, verrückten Horror", erklärte LaMorte. Die Produktion für diesen Film soll im Frühling beginnen.
    Quelle: dpa

    Mehr zum Disney-Konzern