"Wetten, dass..?": Thomas Gottschalk verabschiedet sich

    Abschied von "Wetten, dass..?":Letztes Mal "Top, die Wette gilt" mit Thomas

    |

    Tschüss Thomas! Mit einer Ausgabe aus Offenburg verabschiedete sich der Moderator von "Wetten, dass..?". Es war ein Abend voller Highlights - und einem gebührenden Abschied.

    Ab jetzt will er "Top, die Wette gilt" nur noch privat sagen: Thomas Gottschalk hat sich Samstagabend mit viel Humor, gut gelaunten Stars und starken Wetten in Offenburg von "Wetten, dass..?" verabschiedet. Die größte Überraschung lieferte der König des Überziehens am Schluss - seine 154. und damit letzte Sendung endete fast auf die Minute pünktlich.
    Zu Gast war unter anderem die britische Boyband Take That, die sich begeistert von den deutschen Fans zeigten. "Deutschland war glaube ich eins der ersten Länder, die wir außerhalb von England besucht haben", sagte Mark Owen. Das sei ganz besonders.

    Deutschland hat einen ganz besonderen Platz in unseren Herzen.

    Mark Owen, Take That

    Shirin David erklärt Thomas das Influencerdasein

    Die Rapperin und Influencerin Shirin David, die mit Helene Fischer eine neue Fassung von deren Hit "Atemlos durch die Nacht" vorstellte, erklärte Gottschalk, wie das Influencerdasein funktioniert. David erklärte dem staunend zuhörenden Gottschalk, dass es den Zuschauern von Videoclips besser gehe, wenn auch der Influencer einen Pickel habe und dazu stehe. Nach der kleinen Lehrstunde sagte Gottschalk:

    Mein Pickel fällt mir jetzt viel leichter.

    Thomas Gottschalk, Moderator

    Zu den Gästen auf der bekannten Wettcouch zählten auch die Schauspieler Jan Josef Liefers, Matthias Schweighöfer und Stefanie Stappenbeck, außerdem das Sportlerehepaar Bastian Schweinsteiger und Ana Ivanovic sowie Cher.

    Thomas' letzte "Wetten, dass..?"-Show mit Hühner- und Barcode-Wette

    Letzte Wettkönigin wurde Julia Reichert aus München, die bereits 2005 mit einer Kinderwette bei Gottschalk war. Reichert gewann mit einer Nostalgiewette, für die sie alle Wettkönige aus der Geschichte der Sendung mit deren Wetten in Barcodes umformte und diese Barcodes dann wieder erfolgreich mit dem richtigen Datum und Ort entschlüsselte.
    Sie konnte sich damit gegen eine Kandidatin durchsetzen, deren Hund englisch gesprochene Zahlen erkennen konnte und gegen einen Hühnerzüchter, der Hähne an ihrem "Kikeriki"-Ruf unterscheiden konnte.
    Strichcode-Wette bei "Wetten, dass..?"
    Julia Reichert aus München wettet, dass sie anhand von Strichcodes 216 Wetten erkennen kann: Ort und Datum der Show und ob die Wette gewonnen oder verloren wurde. Wette gewonnen!25.11.2023 | 19:03 min
    Spektakulär war die Außenwette, bei der acht Männer des Schweizer Seilziehclubs Stans-Oberdorf die sieben Tonnen schwere Stanserhorn-Bahn zehn Meter bergauf zogen. Dieselbe Wette gab es bereits vor 30 Jahren - doch anders als die damaligen Schweizer Kandidaten schafften es diesmal die Männer.
    Wette "Seilbahn"
    Christian Zumbühl aus Stans und seine sieben Teammitglieder wetten, dass sie einen vollbesetzten, sieben Tonnen schweren Bahnwaggon in zwei Minuten 10 Meter bergauf ziehen können.25.11.2023 | 10:09 min

    Gottschalk: "Freue mich auf alles, was kommt"

    Mit emotionalen Worten verabschiedete sich Gottschalk dann von "Wetten, dass..?". Es sei kein trauriges Ereignis, sagte der 73-Jährige. "Ich bin nicht verzweifelt, mein Leben geht weiter und ich freue mich auf alles, was kommt", ergänzte er, ehe er mit einem Bagger aus der Halle in Offenburg gefahren wurde. Das Saalpublikum feierte den Moderator, der ihnen zurief:

    Wir hatten eine gute Zeit zusammen.

    Thomas Gottschalk, Moderator

    Thomas Gottschalk nimmt Abschied von "Wetten, dass..?"
    Der Abschied Thomas Gottschalks von "Wetten, dass..?" - eine Ära geht zu Ende.25.11.2023 | 8:10 min
    Show-Erfinder Frank Elstner, der im Publikum saß, sagte zum Schluss:

    Ich muss ganz ehrlich sagen, ich hatte nicht das Gefühl, ich bin in einer letzten Sendung. Ich hatte das Gefühl, man hat mich zur besten Zeit von Thomas Gottschalk zu einer Sendung eingeladen.

    Frank Elstner, erster Moderator von "Wetten, dass..?"

    Gottschalk war ihm einst als Moderator von "Wetten, dass..?" nachgefolgt. Zu Beginn der Sendung am 25. November 2023 hatte Elstner ihn als "Legende" angekündigt.
    Quelle: AFP, dpa

    Mehr zur Kultshow "Wetten, dass..?"

    Alle Wetten aus der Show