Reinhold Messner verliert zwei Weltrekorde

    Neue Berechnungen:Reinhold Messner verliert zwei Weltrekorde

    |

    Reinhold Messner war doch nicht der erste Mensch auf allen 14 Achttausendern. Der Bergsteiger reagiert gelassen - doch einen Urheber der neuen Berechnungen kritisiert er scharf.

    Reinhold Messner
    Reinhold Messner hat wegen neuen, umstrittenen Daten zwei Guiness-Buch-Einträge verloren.
    Quelle: imago/Alexander Gonschior

    Bislang galt Bergsteiger-Legende Reinhold Messner als erster Mensch, der alle 14 Achttausender der Welt bestiegen hat - und außerdem als erste Person, die dies ohne Hilfe von Sauerstoff aus der Flasche geschafft hat.
    Doch diese beiden Titel wurden dem 79-Jährigen in der neuen Ausgabe des Guiness-Buchs der Rekorde nun aberkannt. Gemäß neuer Berechnungen wird dem US-Amerikaner Ed Viesturs dieser Titel zugesprochen, wie die Organisatoren auf ihrer Homepage mitteilten.
    Rheinhold Messner und Peter Habeler über ihre Mount Everest Erklimmung
    Reinhold Messner und Peter Habeler erklommen vor 45 Jahren den Mount Everest ohne Sauerstoffflaschen.08.05.2023 | 3:08 min

    Messner: Habe den Rekord nie für mich reklamiert

    Reinhold Messner reagierte gelassen auf die Entscheidung. "Das interessiert mich nicht, ob mein Name im Guinness-Buch steht", sagte er der Deutschen Presse-Agentur am Sonntag. Messner habe zeit seines Lebens nie einen solchen "Weltrekord" für sich reklamiert.

    Einen Rekord, den ich nie in Anspruch genommen habe, kann man mir auch nicht nehmen.

    Reinhold Messner

    Begründung der Entscheidung: Annapurna-Gipfel liegt an anderer Stelle

    Grundlage der Guinness-Entscheidung sind neue Berechnungen mit Geodaten, wonach manche Gipfel bislang nicht korrekt identifiziert wurden. Viele Kletterer hätten deshalb vor Erreichen des "wahren Gipfels" angehalten.
    Der deutsche Himalaya-Chronist Eberhard Jurgalski behauptet schon länger, dass Messner nie ganz oben auf dem Gipfel des 8.091 Meter hohen Annapurna stand. Seine Berechnungen spielten bei der Entscheidung nun auch eine Rolle.

    • Mount Everest
    • K2
    • Kangchendzönga
    • Lhotse
    • Makalu
    • Cho Oyu
    • Dhaulagiri
    • Manaslu
    • Nanga Parbat
    • Annapurna
    • Gasherbrum I/ Hidden Peak
    • Broad Peak
    • Gasherbrum II
    • Shishapangma

    Quelle: Bergwelten

    Messner kritisiert Jurgalski scharf

    Messner entgegnet jedoch: "Der hat keine Ahnung. Der ist kein Experte. Der hat einfach den Berg verwechselt. Natürlich sind wir auf dem Gipfel angekommen."
    Zugleich warf er Jurgalski vor: "Da nutzt jemand meine Bekanntheit, um Verschwörungstheorien zu verbreiten." In mehreren Büchern beschreibt Messner, wie er gemeinsam mit Kammerlander den Annapurna-Gipfel erreichte, die Wolkendecke aufriss und sie auch das Basislager sehen konnten.
    Richard David Precht, Markus Lanz und Reinhold Messner sitzen gemeinsam am Tisch, um eine Video-Podcast-Folge aufzunehmen.
    Die Premiere zu dritt: Lanz und Precht in der Video-Podcast-Folge im Gespräch mit Reinhold Messner über die Freude des Verzichts, die Angst vor dem Tod und den Willen zu leben.30.09.2022 | 56:17 min

    Ed Viesturs hält nun den Weltrekord

    Jurgalski hingegen kommt auf der Grundlage von Digitaldaten des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt und Gipfelfotos zu dem Schluss, dass vom Gipfel des Annapurna kein Basislager zu sehen sei: "Messner war an einem Punkt 65 Meter vor und fünf Meter unter dem Gipfel."
    Bei Guinness bekamen alle von der Änderung betroffenen Rekorde bis Februar 2023 den Zusatz "legacy" ("veraltet"). An erster Stelle steht im Guinness-Buch nun Ed Viesturs, der 2005 mit dem Annapurna seinen letzten fehlenden Achttausender schaffte.

    Bergsteigerin Bierling: Traurig, dass Messners "Leistung nicht gewürdigt wird"

    Billi Bierling von dem bekannten Expeditionsarchiv "The Himalayan Database" bedauert den Verlust zweier Titel der Bergsteiger-Legende Reinhold Messner im Guinness-Buch der Rekorde.

    Messner war ein Pionier, der das Unmögliche möglich gemacht hat. Es ist sehr traurig, dass diese Leistung nicht gewürdigt wird.

    Billi Bierling, Expeditionsarchiv "The Himalayan Database"

    Er sei demnach fast am Gipfel gewesen und sei sicherlich in der Lage gewesen, die letzten Meter aufzusteigen, so Bierling. "Seit 2021 akzeptieren wir nur noch den richtigen Gipfel als Gipfel", sagt Bierling. "Davor akzeptierten wir auch den Vorgipfel. Der Gipfelerfolg wird aber niemandem im Nachhinein aberkannt."
    Unter Bergsteigern gilt "The Himalayan Database" als Nonplus-Ultra der Himalaya-Gipfelchroniken. Darin steht Messners Annapurna-Expedition, die er 1985 zusammen mit Hans Kammerlander unternahm, weiterhin.
    Quelle: dpa

    Mehr zu Reinhold Messner und Bergsteigen