Feuerwehrverband: Anwohner klauen Sandsäcke von Deichen

    Feuerwehrverband zu Hochwasser:Helfer: Anwohner klauen Sandsäcke von Deichen

    |

    Bei den laufenden Hochwasser-Einsätzen spielen Sandsäcke eine wichtige Rolle. Doch immer mehr Feuerwehren beklagen den Diebstahl der gefüllten Beutel, so der Feuerwehrverband.

    Ein Sandsack liegt auf einer Plane, ein Erdnagel sorgt für zusätzliche Stabilität.
    Sandsäcke in Hochwasserregionen(Archivbild).
    Quelle: dpa

    Bei den laufenden Hochwasser-Einsätzen beklagen Feuerwehren den Diebstahl von Sandsäcken. "Sandsäcke, die an Deichen verbaut sind, werden von Anwohnern weggeholt, weil sie selber keine Sandsäcke haben, um ihre Häuser zu schützen", sagte der Präsident des Deutschen Feuerwehrverbands, Karl-Heinz Banse, am Donnerstag in Berlin.
    Er sprach von vielen Problemen bei den Einsätzen. "Es gibt Beleidigungen, es gibt Diskussionen mit Betroffenen, warum wird erst in der Straße A begonnen und nicht in der Straße B das Wasser abzupumpen. Warum hat mein Nachbar vorher die Feuerwehr im Keller als ich", sagte Banse.

    Da gibt es viel, viel Streitereien.

    Karl-Heinz Banse

    Zudem habe die Feuerwehr mit sehr vielen Schaulustigen zu kämpfen.
    ZDF-Reporter Oliver Deuker
    "Würde dieser Damm, der hier gebaut wurde, brechen, hätte Hodenhagen ein wirklich großes Problem", so ZDF-Reporter Oliver Deuker in Niedersachsen. "Dann müssten Teile von Hodenhagen evakuiert werden."29.12.2023 | 3:00 min
    Nach Banses Angaben sind seit Heiligabend Tausende Feuerwehrleute in verschiedenen Teilen Deutschlands im Einsatz. "Wir haben eine Hochwasserlage, wie wir sie seit vielen Jahren nicht erlebt haben."

    Fast jeder Zweite im Einsatz bedroht

    Wie eine Umfrage zeigt, sind Gewalterfahrungen im Einsatz für viele Feuerwehrangehörige keine Seltenheit. Fast die Hälfte aller freiwilligen Feuerwehrleute berichtete von Gewalt - insbesondere in Form von Beschimpfungen oder Beleidigungen. Vor der anstehenden Silvesternacht machten Polizei und Feuerwehrleute in einem Aufruf klar: "Greift uns nicht an."
    ZDF-Reporterin Annette Pöschel, zugeschaltet aus Magdeburg, im Gespräch mit Moderatorin Christina von Ungern-Sternberg im Studio.
    Hochwasser in Magdeburg: Nun wurde das Pretziener Wehr geöffnet, ZDF-Reporterin Annette Pöschel erklärt, was das bedeutet.28.12.2023 | 0:59 min
    Quelle: dpa

    Mehr zum Hochwasser