Rakete explodiert: Satellitenstart in Japan gescheitert

    Private Firma wollte ins All:Japan: Rakete explodiert bei Start

    |

    In Japan ist der Satellitenstart eines Privatunternehmens gescheitert. Die Rakete explodierte kurz nach dem Start aus bisher unbekannter Ursache. Ein Feuer brach aus.

    Eine große Rauchwolke steigt über dem Startplatz der Rakete in Japan auf.
    Der erste Raketenstart einer privaten Firma in Japan ist gescheitert. Kurz nach dem Start explodierte die Rakete.13.03.2024 | 0:19 min
    Der erste Raketenstart einer privatwirtschaftlichen Firma in Japan ist gescheitert. Die Rakete, die einen Satelliten in die Umlaufbahn bringen sollte, ist explodiert.
    Wie japanische Medien berichteten, wurde kurz nach dem Start der 18 Meter langen Trägerrakete "Kairo" aus zunächst unbekannter Ursache die Selbstzerstörung ausgelöst. Der Grund für den gescheiterten Start werde untersucht, hieß es.

    Riesige Rauchwolke nach Raketenexplosion

    Die Rakete startete demnach von Japans kommerziellem Weltraumbahnhof Space Port Kii in Kushimoto in der westlichen Präfektur Wakayama. Eine riesige Rauchwolke hüllte das baumreiche Gebiet ein. Nach Angaben der Feuerwehr wurde das Feuer unter Kontrolle gebracht, und es gab keine Verletzten.
    Eine gelbe Sonde landet auf der Mondoberfläche.
    Nach der Landung einer japanischen Mondsonde gibt es Probleme mit der Energieversorgung.20.01.2024 | 0:14 min
    Der Start war zuvor mehrfach verschoben worden. Zuletzt am Samstag, nachdem ein Schiff in einem Risikogebiet gesichtet worden war, wie japanische Medien berichteten.

    Zuvor schickte Japan erfolgreich eine Rakete ins All

    Japans staatlicher Raumfahrtagentur Jaxa war kürzlich nach einem ersten Fehlschlag der Start der neuen Trägerrakete H3 geglückt. Die Rakete hob im vergangenen Monat von Japans staatlichem Weltraumbahnhof Tanegashima im Südwesten des Landes mit einer Satellitenattrappe sowie zwei winzigen Satelliten an Bord ab. Mit dem Neustart wollte die Raumfahrtagentur Jaxa Zweifel an der Zuverlässigkeit der neuen Trägerrakete ausräumen.
    Video starten
    Mitri Sirin zeigt die erste kommerzielle Landung auf dem Mond im Original-Maßstab.23.02.2024 | 0:50 min
    Bei einem ersten Startversuch im vergangenen Jahr hatte der Antrieb der zweiten Raketenstufe nicht gezündet. Da die Mission keine Aussicht auf Erfolg hatte, war kurz nach dem Abheben die Selbstzerstörung ausgelöst worden.
    Die H3 ist der Nachfolger der zuverlässigen H2A-Rakete und Japans erste Neuentwicklung einer eigenen großen Trägerrakete seit rund 30 Jahren. Die H3 gilt als leistungsstärker, billiger und sicherer als die H2A, die im neuen Geschäftsjahr, das am 1. April beginnt, ausgemustert werden soll.

    Nachrichten | Thema
    :Weltall - Faszination Raumfahrt

    Ob Raumfahrt zu Mars oder Mond, Geheimnisse der Astronomie oder das Erkunden ferner Galaxien: Das All beschäftigt Wissenschaft, Wirtschaft und Militär - News, Videos, Hintergründe.
    Astronautinnen-Duo im Außeneinsatz.
    Quelle: dpa, AP

    Mehr über das Weltall