St. Patrick's Day: Warum der Feiertag grün gefeiert wird

    FAQ

    Grünes Bier und Paraden:Was wird am St. Patrick's Day gefeiert?

    |

    Rund um den 17. März feiern jedes Jahr Millionen Menschen den St. Patrick's Day - mit Paraden, grüner Kleidung und grünem Bier. Aber warum? Was es mit dem Feiertag auf sich hat.

    Feiernde Menschen in grüner Kleidung zur St. Patrick's Day Parade in Chicago.
    Beim St. Patrick's Day ziehen sich die Feiernden grün an - wie hier in Chicago.
    Quelle: AP

    Vor allem in Irland, aber auch in den USA wird der St. Patrick's Day jedes Jahr mit Musik und Paraden gefeiert. ZDFheute erklärt, warum am 17. März so viele Menschen auf der Welt zusammen feiern.

    Was wird am St. Patrick's Day gefeiert?

    Am 17. März erinnern viele Menschen an den "Apostel Irlands", den an diesem Tag Ende des 5. Jahrhunderts gestorbenen Bischof Patrick.

    Wer war St. Patrick?

    St. Patrick ist eine historische Person: Der um 385/390 in Britannien geborene Missionar brachte den christlichen Glauben nach Irland. Er gründete Klöster, Schulen und Kirchen und begründete damit die katholische Kirchentradition auf der grünen Insel.





    Warum verbindet man St. Patrick mit Kleeblättern?

    Nach der Legende hielt er einst eine Predigt auf einem Feld. Noch nicht Bekehrte bedrängten ihn, die Dreifaltigkeit zu erklären. Als Patrick darüber grübelte, wie er die Dreieinigkeit von Gottvater, Sohn und Heiligem Geist veranschaulichen sollte, blickte er auf den Boden und sah ein Kleeblatt.
    Er pflückte es und hielt es hoch. "Hier haben wir drei Blätter an einem Stängel", soll er gesagt haben. Heute ist das Kleeblatt zu einem Symbol für den irischen Nationalstolz geworden.

    Wie ist der St. Patrick's Day entstanden?

    Im 18. und 19. Jahrhundert begannen Millionen von irischen Einwanderern in den USA, am 17. März an ihre Heimat zu erinnern. Im Laufe der Jahrzehnte schlossen sich dem Brauch viele Nicht-Iren an. Die erste St.-Patricks-Parade soll 1762 in New York stattgefunden haben. Inzwischen gibt es am St. Patrick's Day in vielen Ländern Umzüge.

    Warum der 17. März?

    Der 17. März soll der Todestag von St. Patrick gewesen sein. Er soll 385 im damaligen römischen Britannien geboren und im Jahr 461 in Saul in der Grafschaft Down gestorben sein. Er wurde wohl auf dem Gelände der Down Cathedral in Downpatrick begraben.

    Wie wird der St. Patrick's Day gefeiert?

    Iren, Menschen mit irischen Wurzeln, aber auch eine zunehmende Schar von Anhängern des Brauchs feiern den Nationalheiligen mit Paraden, Volkstanz, traditioneller Musik, Guinness und grünem Bier auf der ganzen Welt - vor allem in den USA.
    Zum Nationalfeiertag der Iren sind Lokale meist in den Nationalfarben grün-weiß- orange und mit Kleeblättern geschmückt. Das Kleeblatt ziert an diesem Tag auch viele Hüte und Jacken.
    Quelle: epd, KNA, ZDF

    Fakten zu weiteren Feierlichkeiten