Deutscher Schulpreis: Steinmeiers Appell für bessere Schulen

    Deutscher Schulpreis verliehen:Steinmeier: "Wir brauchen mehr gute Schulen"

    |

    Der Deutsche Schulpreis geht in diesem Jahr an die Eichendorffschule in Erlangen. Bei der Verleihung appellierte Bundespräsident Steinmeier für bessere Ausstattung und Konzepte.

    Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier mit den Preisträgern des Deutschen Schulpreises
    Beim Deutschen Schulpreis hat eine Bayerische Mittelschule gewonnen und viel Lob erhalten. Ungewöhnlich deutliche Kritik am Bildungssystem kam von Bundespräsident Steinmeier. 12.10.2023 | 1:29 min
    Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat eine bessere Ausstattung der Schulen und mehr Bildungsgerechtigkeit in Deutschland angemahnt. "Unser Schulsystem verfestigt und verschärft immer noch zu oft soziale Unterschiede statt sie auszugleichen", kritisierte Steinmeier am Donnerstag bei der Verleihung des Deutschen Schulpreises in Berlin.

    Schlechte Bildung betrifft besonders Ärmere

    Besonders viele Kinder, die in der Schule den Anschluss verlören, stammten aus armen oder bildungsfernen Elternhäusern oder sprächen zu Hause kaum oder nie Deutsch.
    Oft seien ausgerechnet die Schulen am schlechtesten ausgestattet, die am meisten leisten müssten, etwa Schulen in ärmeren Stadtvierteln oder Gemeinden, deren Schüler besonders viel Förderung brauchten.
    Migration: Kinder ohne Schulplatz
    Sie wünschen sich Bildung und warten auf einen Schulplatz: Allein in Berlin sind mehr als 1.000 geflüchtete, schulpflichtige Kinder betroffen - wann für sie die Schule losgeht, ist völlig unklar.19.09.2023 | 2:34 min

    Ausgezeichnete Schule eröffnet "neue Perspektiven"

    Der mit 100.000 Euro dotierte Deutsche Schulpreis ging in diesem Jahr an die Eichendorffschule in Erlangen. In der Begründung wurde etwa gelobt, dass die Schule durch ihr pädagogisches Konzept "eine anregende Lernumgebung" biete, die insbesondere benachteiligten Kindern und Jugendlichen neue Perspektiven eröffne.
    An der Schule lernen knapp 400 Kinder und Jugendliche im Alter von 11 bis 17 Jahren - mehr als zwei Drittel von ihnen haben den Angaben zufolge einen Migrationshintergrund. Der Deutsche Schulpreis wird seit 2006 von der Robert Bosch Stiftung und der Heidehof Stiftung für eine besonders gute Schulqualität vergeben.

    Bundespräsident fordert bessere Ausstattung

    Der Bundespräsident forderte: "Jedes Kind in unserem Land soll am Ende der vierten Klasse lesen, schreiben und rechnen können. Wer es bis dahin nicht gelernt hat, lernt es später auch nicht mehr richtig." Dazu müsse man die Schulen am besten ausstatten, deren Kinder am meisten Unterstützung bräuchten.
    Gestapelte Geldmünzen
    In mehreren Städten haben Lehrer, Schüler und Eltern für eine Trendwende im Bildungssystem demonstriert. Sie fordern ein Sondervermögen von 100 Milliarden Euro.23.09.2023 | 1:30 min
    "Gerade dort brauchen wir mehr Lehrkräfte - und dort die besten. Gerade dort müssen wir Lehrerinnen und Lehrer entlasten, damit sie sich auf ihre Kernaufgabe konzentrieren können: den Unterricht. Gerade dort brauchen wir die stärksten Teams, die meisten Schulbegleiter, die beste Sprachförderung", sagte Steinmeier. Auch müssten die Schulleitungen mehr Gestaltungsfreiheit bekommen.

    Wir brauchen mehr gute Schulen, und wir brauchen sie überall im Land. Wir können uns eigentlich keine einzige schlecht funktionierende Schule leisten.

    Frank-Walter Steinmeier, Bundespräsident

    Steinmeier: Schule muss "Heimatort" werden

    Außerdem müsse jede Schule zu einem "Heimatort" werden, wo alle, die dort lernten und arbeiteten, gern hingingen, sagte Steinmeier. Und: jede Schule müsse eine "Schule der Demokratie" sein:

    Ein Ort, an dem Schülerinnen und Schüler lernen, einander mit Respekt zu begegnen, aufeinander Rücksicht zu nehmen, Konflikte mit Argumenten auszutragen, Verantwortung für sich selbst und für andere zu übernehmen.

    Frank-Walter Steinmeier, Bundespräsident

    Nachrichten | Thema
    :Schule

    Lehrermangel und viele Schülerinnen und Schüler ohne Schulabschluss: das sind zwei wesentliche Kennzeichen der Schulmisere in Deutschland. Mehr zum Thema lesen Sie hier.
    Auf einem Tisch in einer Schule steht ein Tablet, daneben liegt ein Federmäppchen mit Buntstiften.
    Quelle: dpa

    Mehr zur Schule in Deutschland