Schulchaos in Deutschland: Keine Lehrer! Kein Plan?

    Schulchaos in Deutschland:Keine Lehrer! Kein Plan?

    Sibylle Bassler
    von Sibylle Bassler
    |

    Lehrermangel, Unterrichtsausfälle - Alltag in deutschen Schulen. Aktuell fehlen 12.000 Lehrkräfte, bis 2035 sollen es mindestens 24.000 sein. Bye, bye, Bildung?

    Eine Englisch-Lehrerin einer Grundschule schreibt Unterrichtsinhalte an die Tafel, aufgenommen am 27.10.2010
    Problem Bildung? Rund rund ein Fünftel der Viertklässler erreicht nicht die Mindeststandards in Deutsch und Mathe.
    Quelle: dpa

    Die Realschule am Kleefeld in Bergisch Gladbach. Morgens um acht brütet Lehrer Thomas Rethmann bereits über dem Vertretungsplan. Drei Kollegen fallen aus. Die Kernfrage, wie so oft: Wer kann wann welche Klasse mit übernehmen?
    Nicht immer gelingt es, Ersatz zu finden. Und dann muss Rethmann schon mal eine ganze Klasse nach Hause schicken. Das sei für alle, für Lehrkräfte, Schüler und Eltern, total frustrierend.

    Wegen Lehrermangel zwei Klassen gleichzeitig unterrichten

    An so einem Tag muss Rektor Martin Havers selbst ran. Er unterrichtet zwei neunte Klassen in Mathe gleichzeitig. Nicht alle haben den gleichen Wissensstand. Wie kann er da allen gerecht werden? Schwierig, sagt der Rektor.
    Auf dem Bild ist ein Quereinsteiger-Lehrer im Unterricht zu sehen.
    Kaum Nachwuchs und ausgebrannte Lehrkräfte - laut Experten fehlen in Deutschland zehntausende Pädagogen. Quereinsteiger sollen helfen.18.03.2023 | 4:47 min
    Besser als nichts, sagen seine Schüler. Immerhin hatten sie schon fünf wechselnde Lehrer innerhalb eines Jahres.

    Irgendwann bin ich dann nicht mehr mitgekommen und dachte, das mache ich später mit meinem Vater.

    Lina, Schülerin

    Fehlende Lehrer sind auch fehlender Halt für viele Schüler

    Lehrermangel herrscht auch an der Friedrich- Rückert-Grundschule in Schweinfurt. Kinder aus dreißig Nationen gehen hier zur Schule, manche kommen aus Kriegsgebieten. "Nur drei Kinder in einer Klasse arbeiten selbstständig ", so Rektorin Sabrina Neckov, " der Rest braucht Hilfe."
    Für viele ihrer Schüler ist die 41-Jährige nicht nur Erzieherin, sondern auch Sozialarbeiterin, Psychologin und für manche der einzige Halt. Von 20 Lehrkräften sind an diesem Tag vier krank, 70 Wochenstunden fallen somit aus. Das bedeutet Mehrarbeit für alle anderen. Wie so oft.

    Das kann nicht immer nur auf den Schultern derer ausgetragen werden, die hier noch durchhalten.

    Sabrina Neckov, Schulrektorin

    "Denn dann machen mir die auch noch schlapp und dann kollabiert das ganze Bildungssystem," sorgt sich Neckov.

    Schüler erreichen Mindeststandards in Deutsch und Mathe nicht

    Der Schullalltag in Deutschland: Große Klassen, wenig Lehrer. Häufig bleibt der Unterricht auf der Strecke. Die Folgen der Misere sind längst bei den Kindern angekommen.
    Nach dem jüngsten Report des Instituts für Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB-Bildungstrend) erreicht rund ein Fünftel der Viertklässler nicht die Mindeststandards in Deutsch und Mathe. Zusätzliche Hilfen durch Förderlehrer, Schulpsychologen oder Sozialarbeiter? Meist Fehlanzeige.

    Jeder zehnte Lehrer wird dienstunfähig

    "Wir befinden uns in einer Bildungskatastrophe", beschreibt Simone Fleischmann, Präsidentin des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbands die aktuelle Situation. Verantwortlich für die Misere seien die Politiker, die den prognostizierten Lehrermangel nicht zur Kenntnis nahmen.
    Aushelfende Schulleiterin an der Tafel einer Schulklasse.
    Mehr als 400 Schulleiter-Stellen sind allein an nordrhein-westfälischen Grundschulen unbesetzt. Noch bekommen Schulleiter nicht viel mehr Geld als Lehrer, der Arbeitsaufwand ist jedoch größer.15.03.2023 | 1:57 min
    Bezahlen müssten dies nun die Lehrkräfte vor Ort. "Da weint das Kind, da schimpft der Vater, da gibt es die Klagen, da wird man krank," so Fleischmann. Tatsächlich wird jeder zehnte Lehrer dienstunfähig. Hauptursachen sind psychische und körperliche Erschöpfung.
    Jammern auf hohem Niveau? Nein, sagt Personalrätin Astrid Schels, die sich im Landkreis Regensburg um die Sorgen ihrer LehrerkollegInnen kümmert. Die häufigsten Fragen, die ihr aktuell gestellt würden: "Wann kann ich aufhören, wie kann ich aufhören, welche Möglichkeit gibt es, früher aufzuhören?"

    Neckov: Bildungssystem ist "tickende Zeitbombe"

    Viele hören frühzeitig auf, manche fangen gar nicht erst an. Die Zahl der Studierenden auf Lehramt ist im Sinkflug. Hohe Zulassungsbeschränkungen, hohe Anforderungen im Studium mit zu umfangreichen Studieninhalten schrecken viele ab.

    ZDFzoom
    Quelle: ZDF

    Keine Lehrer! Kein Plan? - Sehen Sie die ZDFzoom-Doku am Mittwoch um 22.45 Uhr im TV und jederzeit in der Mediathek.

    Die Probleme sind bekannt, auch bei den verantwortlichen Kultusministern. Doch statt gemeinsam einen Notplan zu verabschieden, prüfen und bestimmen die einzelnen Bundesländer selbst, welche Maßnahmen sie im Einzelnen gegen den Lehrermangel ergreifen werden. Bessere Studienbedingungen, höhere Gehälter und Quereinsteiger sollen die Situation langfristig entlasten.
    Doch die Zeit drängt, sagt Neckov. Das Bildungssystem sei "eine tickende Zeitbombe", die nur durch genügend Ressourcen und Lehrerköpfe entschärft werden könnte. Dass an den Schulen Unterricht noch möglich ist, ist häufig nur den engagierten Lehrern zu verdanken. Doch wie lange halten die noch durch?
    Thema

    Mehr über Lehrermangel