Israel fliegt Angriffe auf Ziele in Syrien

    Damaskus und Umgebung:Israel fliegt Angriffe auf Ziele in Syrien

    |

    Die israelische Armee hat offenbar Ziele in Damaskus und Umgebung angegriffen. Ein Wohnhaus soll getroffen worden sein. Berichten zufolge wurden mehrere Menschen getötet.

    Zerstörungen in Damaskus
    Bei einem israelischen Angriff wurden wohl mehrere Menschen getötet und Gebäude zerstört.
    Quelle: AP

    Bei einem Raketenangriff der israelischen Armee auf die syrische Hauptstadt Damaskus sind nach Angaben der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte 15 Menschen getötet worden, darunter auch Zivilisten. Ein Gebäude in dem Viertel Kafr Susa, in dem ein Großteil des syrischen Sicherheitsapparats untergebracht ist, sei zerstört worden, teilte die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mit.
    Das syrische Verteidigungsministerium sprach vorläufig von fünf Toten. 15 weitere Menschen seien teils schwer verletzt worden, teilte das Ministerium weiter mit. Die Behörde erklärte, es habe einen israelischen Luftangriff in Syrien gegeben, der mehrere Gebiete in Damaskus und der Umgebung zum Ziel gehabt habe, darunter auch Wohnviertel.

    Die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte (Syrian Observatory for Human Rights, SOHR) hat ihren Sitz in Großbritannien. Sie steht in Opposition zur Baath-Regierung in Syrien. Ihr selbsterklärtes Ziel ist es, Informationen über Menschenrechtsverletzungen in Syrien zu sammeln und zu dokumentieren. Die SOHR bezeichnet sich selbst als unabhängig.

    Aktivisten: Iranische Milizen und Hisbollah waren das Ziel

    Nach Mitternacht waren laute Explosionen in Damaskus zu hören. Der Einschlag habe sich in der Nähe eines iranischen Kulturzentrums ereignet, die Raketen hätten etwa auf Standorte "iranischer Milizen und der libanesischen Hisbollah" abgezielt. Der Leiter der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte, Rami Abdel Rahman, sprach vom "tödlichsten israelischen Angriff in der syrischen Hauptstadt".
    Auf von der staatlichen syrischen Nachrichtenagentur Sana verbreiteten Bildern ist ein fast vollständig zerstörtes Wohnhaus zu sehen, von dem Teile auf die Straße stürzen. Sana zufolge wurden mehrere Gebäude beschädigt.

    Israel fliegt immer wieder Angriffe auf Ziele in Syrien

    Israel äußert sich nur selten konkret zu seinen Luftangriffen in Syrien, betont aber immer wieder, es werde nicht zulassen, dass der Iran seinen Einfluss bis an die israelischen Grenzen ausdehne.
    Seit Beginn des syrischen Bürgerkriegs im Jahr 2011 hat Israel hunderte Luftangriffe gegen das Nachbarland ausgeführt. Diese richten sich gegen syrische Regierungstruppen, vom Iran unterstützte Einheiten und die ebenfalls von Teheran unterstützte schiitische Hisbollah-Miliz. Wohngebiete in der Hauptstadt werden dabei jedoch nur selten getroffen. Die syrische Regierung von Machthaber Baschar al-Assad wird vom Iran und der Hisbollah militärisch unterstützt.
    Quelle: AFP, AP