Brennender Lkw auf A71: Fahrer verhindert Brand-Katastrophe

    Wohl Katastrophe verhindert:Lkw in Brand fährt kilometerweit durch Tunnel

    |

    Ein Lkw ist in einem Tunnel in Thüringen in Brand geraten. Weil der Fahrer das Fahrzeug kilometerweit aus dem Tunnel steuerte, verhinderte er wahrscheinlich Schlimmeres.

    Oberhof: Die von der Polizei Thüringen zur Verfügung gestellte Aufnahme zeigt einen brennenden Lastwagen auf der A71 hinter dem Rennsteigtunnel.
    Laut Polizei hat er Schlimmeres verhindert: Ein Lkw-Fahrer fährt ein brennendes Fahrzeug sechs Kilometer durch einen Tunnel.
    Quelle: dpa

    In Thüringen ist ein Fahrer mit seinem brennenden Lkw kilometerweit durch einen Autobahntunnel gefahren. Der 41-Jährige blieb unverletzt, wie die Autobahnpolizeiinspektion in Schleifreisen am Freitag berichtete.
    Indem der Mann sein mit neun Autos beladenes Fahrzeug aus dem Tunnel steuerte, habe er vermutlich Schlimmeres verhindert.
    Oberhof: Die von der Polizei Thüringen zur Verfügung gestellte Aufnahme zeigt einen brennenden Lastwagen auf der A71 hinter dem Rennsteigtunnel.
    Mitten im thüringischen Rennsteig-Tunnel stellt der Mann fest, dass sein Laster brennt. Um Schlimmeres im Tunnel zu verhindern, steuert er den LKW noch Kilometer weiter ins Freie.09.02.2024 | 1:30 min

    Fahrzeugbrand sorgt für stundenlange Sperrung

    In der Nacht zum Freitag bemerkte der 41-Jährige bei der Fahrt durch den Tunnel am Rennsteig auf der A71, dass ein Reifen am Anhänger Feuer gefangen hatte. Er stoppte den Lkw und versuchte, den brennenden Reifen zu löschen. Als dies misslang, drückte der Fahrer einen Notrufknopf in einer Pannenbucht und fuhr weiter.
    01.12.2023, Thüringen, Erfurt: Lastkraftwagen stehen nebeneinander auf einem Autobahnparkplatz an der Autobahn A4.
    Diesel-Lkw zahlen zukünftig einen Aufschlag für ausgestoßenes Kohlendioxid. Das soll dem Staat pro Jahr fast 8 Milliarden Euro bescheren.01.12.2023 | 1:33 min
    Während der Fahrt bis zu dem etwa sechs Kilometer entfernten Tunnelausgang breitete sich das Feuer auf den kompletten Anhänger aus. In letzter Sekunde gelang es dem Fahrer nach Polizeiangaben, den Lkw aus dem Tunnel herauszufahren. Anschließend sprang er aus dem Fahrzeug in Sicherheit.
    Insgesamt sechs der neun geladenen Fahrzeuge wurden von dem Feuer erfasst. Die Tunnelfeuerwehr löschte den Brand. Die beiden Tunnel "Rennsteig" und "Alte Burg" auf der A 71 waren mehrere Stunden in beiden Fahrtrichtungen voll gesperrt.

    Was tun beim Autounfall?
    :Das richtige Verhalten, wenn's gekracht hat

    Der Horror für Autofahrende: ein Verkehrsunfall. Allein im vergangenen Jahr hat es auf deutschen Straßen rund 2,5 Millionen Mal gekracht. Was tun, wenn es einem selbst passiert?
    von Anna Möllers
    Eine Nahaufnahme von einem beschädigtem Auto am 12.10.2020.
    Quelle: AFP

    Mehr zum Thema Verkehrssicherheit