Sicher Fahrrad fahren: Wie man im Dunkeln gut sichtbar ist

    Reflektoren, Warnweste, Kleidung:Wie Radfahrer im Dunkeln gut sichtbar sind

    von Marc Rosenthal
    |

    Dunkelheit, schlechte Sicht, Nässe - die Unfallgefahren für Radfahrer nehmen ab Herbst deutlich zu. Welche Accessoires helfen, solche Risikofaktoren zu verringern?

    Frau fährt im Dunkeln Fahrrad und hat eine reflektierende Jacke an
    Wie effektiv schützen Warnweste, Warnstreifen, Aufkleber und Spray?06.11.2023 | 7:25 min
    Die Zahl der Fahrradunfälle ist im vergangenen Jahr gestiegen: Fast 98.000 Menschen wurden dabei verletzt, 474 kamen ums Leben. Ein wesentliche Ursache für solche Fahrradunfälle: die späte Sichtbarkeit der Radler im Straßenverkehr.
    "Viele Unfälle könnten vermieden werden, wenn alle mehr darauf achten, sich für andere Verkehrsteilnehmer sichtbar zu machen", sagt Dirk Windemuth, Professor am Institut für Arbeit und Gesundheit der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (IAG) in Dresden.
    Radfahrer auf eigenem Radstreifen neben stark befahrener Autostraße
    Die Zahl der Unfälle mit dem Fahrrad sind kontinuierlich auf hohem Niveau. Der Trend zum E-Bike erhöht die Gefahr für Radfahrende weiter.18.08.2022 | 9:43 min

    Bei der Sichtbarkeit zählt jede Sekunde

    Auch Heiner Sothmann von der Deutschen Verkehrswacht rät allen Radfahrern, mehr für die eigene Sichtbarkeit zu tun. "Bei 50 km/h kommt das Auto an sich schon nach 25 Meter zum Stehen." Allerdings sei das nur der reine Bremsweg. "Hinzu kommen noch 15 Meter Reaktionszeit, denn in einer Sekunde legt ein Auto etwa 15 Meter zurück." Das bedeutet, so Sothmann, "insgesamt ist der Anhalteweg 40 Meter".
    Es kommt also auf jede Sekunde an, die ein Radfahrer früher wahrgenommen wird, jeder Wimpernschlag früher verschafft Autofahrern mehr Platz zum Bremsen.

    Reflektoren sind am Fahrrad Pflicht

    Gesetzlich vorgeschrieben sind bereits eine Fahrradbeleuchtung sowie weitere Reflektoren an Pedalen und Rädern. Experten empfehlen allerdings, die Sichtbarkeit in der dunklen Jahreszeit noch weiter zu erhöhen, zum Beispiel mit reflektierender Fahrradkleidung. Durch die stark reflektierenden Stofffasern leuchten sie direkt hell auf, wenn sie angestrahlt werden.
    "planet e.: Die Schattenseiten unserer Fahrräder - Wo hakt es bei Klimabilanz und Lieferketten?": Fahrräder aus Bambus stehen hintereinander in einem Raum.
    Fahrräder boomen. Immer mehr Menschen steigen auf die umweltfreundliche Alternative um, die auch noch fit hält. Doch wie nachhaltig sind Fahrräder wirklich?21.05.2023 | 28:44 min

    Mit der Warnweste auf Nummer sicher

    Nach dem gleichen Prinzip funktionieren auch Warnwesten. Die sind daher Sothmanns klarer Favorit für mehr Sichtbarkeit und Sicherheit. Aber der Sicherheits-Experte weiß auch: Radfahrer geben sich oft gern modisch.
    "Die Warnweste ist da jetzt nicht ganz oben dabei. Das sind jetzt nicht die Trendfarben und es ist auch nicht der Trendschnitt." Der Handel bietet allerdings auch Alternativen wie Warnstreifen für Arme und Beine oder Klebe-Sticker für den Rahmen und Helm.

    Welche Reflektoren muss ein verkehrssicheres Fahrrad haben?

    • mindestens ein nach vorne gerichteter weißer Reflektor
    • roter Großflächen-Rückstrahler
    • gelbe Rückstrahler nach vorn und hinten an den Pedalen
    • pro Rad mindestens zwei gelbe Speichenrückstrahler (Katzenaugen) oder weiße, reflektierende Streifen an jedem Reifen oder den Speichen beider Räder

    Am besten Arme und Beine gut sichtbar machen

    Und manchmal findet sich eine gute Lösung auch im eigenen Kleiderschrank:

    Helle Kleidung bringt schon was.

    Heiner Sothmann, Deutsche Verkehrswacht

    "Ansonsten leuchtende Farben, reflektierende Elemente, auch kleine Elemente - am besten an Armen und Beinen", so Sothmann. "Alles, was sich bewegt, das nehme ich sofort und schneller wahr." Andere Verkehrsteilnehmer würden dann merken, dass da jemand oder etwas ist, das sich bewegt. Und das würde die Konzentration steigern, erläutert Sothmann.

    Das Fahrrad richtig putzen
    :Tipps für ein sicheres und sauberes Fahrrad

    Regelmäßiges Fahrradputzen verlängert nicht nur die Lebensdauer, ein gepflegter Drahtesel erhöht auch die Sicherheit. Ein Überblick, was Sie am Rad überprüfen sollten.
    von Corinna Wirth
    Reinigungsmittel und Eimer stehen vor einem Fahrrad
    mit Video
    Thema

    Mehr zum Thema Verkehr und Radfahren

    Weitere Ratgeber-Themen